Warum tanken schiffe schweröl?

Gefragt von: Ludmila Urban  |  Letzte Aktualisierung: 9. Mai 2021
sternezahl: 4.6/5 (2 sternebewertungen)

Schiffe sind bislang, bezogen auf ihre Abgaswerte, schlimme Dreckschleudern. Das gilt sowohl für Kreuzfahrt- als auch für Frachtschiffe. ... Deshalb fahren die meisten Schiffe heute mit Schweröl, einem Abfallprodukt der Ölindustrie, das mit allerlei Schadstoffen wie Schwermetallen belastet, aber sehr billig ist.

Wie viel Schweröl braucht ein Schiff?

Und als wäre es nicht schlimm genug, dass der Schiffstreibstoff so schmutzig ist, dass er an Land als Sondermüll entsorgt werden müsste – es werden auch Unmengen davon verbraucht: Ein mittelgroßes Schiff von 12.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, Frachteinheit) verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Schweröl pro Tag ...

Wie viel verbraucht ein Schiff an Treibstoff?

2. Der Sprit einer Kreuzfahrt ist giftiges Schweröl. Kreuzfahrtschiffe fahren mehrheitlich mit Schweröl und verbrauchen davon täglich im Schnitt 150 Tonnen.

Wie viel tankt ein Schiff?

Der Treibstoff heutiger Seeschiffe besteht hauptsächlich aus einer Mischung von Schweröl (oder Bunker-C), das bei der Raffinierung von Erdöl als Abfallprodukt anfällt, und Dieselöl.

Was wird aus Schweröl?

Schweröl (englisch Heavy Fuel Oil, HFO) ist ein Rückstandsöl aus der Destillation oder aus Crackanlagen der Erdölverarbeitung. Internationale Handelsbezeichnung eines solchen Öles ist Marine (Residual) Fuel Oil (MFO; deutsch Marines Rückstandsöl), manchmal wird es auch unter der US-Bezeichnung Bunker C geführt.

Die rücksichtslose Expansion der Kreuzschifffahrt | Panorama 3 | NDR

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Liter ist eine Tonne Schweröl?

Hallo Sven, 1 Barrel Erdöl entspricht einem Volumen von 159 l. Mit einer Dichte von 0,862 t/m3 sind 7,3 Barrel eine Tonne Erdöl.

Wie schädlich ist Schweröl?

Das Schweröl für die Schifffahrt ist ein hochgiftiges Rückstandsöl aus den Erdölraffinerien. Würde das Restprodukt nicht in den Schiffen verbrannt, wäre die Entsorgung ein teurer Sondermüll. Der Schwefelgehalt von Schweröl ist im Vergleich zum LKW-Diesel rund 3.500 Mal höher.

Wie groß ist der Tank bei einem Schiff?

11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Wie tankt ein Kreuzfahrtschiff?

Der Stoff, um den es dabei geht, hat allerdings wenig mit Benzin oder Diesel zu tun. Schiffstreibstoff besteht nämlich in der Regel aus einem Mix aus Schweröl und Dieselöl, in der Fachsprache IFO genannt, „Intermediate Fuel Oil“.

Was kostet 1 Liter Schweröl?

Anders die Lage in der Schifffahrt: Nur rund 130 Dollar kostet eine Tonne Bunkeröl, wie das Schweröl in der Hafensprache genannt wird. Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Was verbraucht das größte Containerschiff?

Angetrieben wird der Koloss vom größten 12-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von rund 109.000 PS erbringt. Gleichzeitig hält es den Rekord beim Verbrauch: Bei voller Last schluckt sie nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km.

Wie viel verbraucht ein Tanker?

Neben den Containerschiffen haben vor allem die Öltanker eine Schlüsselfunktion für den globalen Handel: Etwa 95 Millionen Barrel Öl am Tag werden weltweit verbraucht. Das sind etwa 175.000 Liter Rohöl in der Sekunde.

Wie viel kostet es ein Schiff zu tanken?

Ein großes Containerschiff verbrauche pro Tag gut und gerne 200 Tonnen an Schweröl, also 200.000 Liter, rechnet Cees de Keijzer vor. 1.000 Liter Schweröl haben Anfang des Jahres um die 350 Dollar gekostet. Macht bei 200.000 Litern 70.000 Dollar pro Tag.

Wie viel Diesel verbraucht ein Schiff?

Ein Schiff mit 1000 Tonnen Tragfähigkeit transportiert soviel wie 40 Lkw oder ein Güterzug. Ein Schubboot mit zweimal 1.700 kW verbraucht 500 Liter Diesel pro Stunde in der Fahrt zu Berg und kann vier Leichter mit einer Nutzlast von 10.000 Tonnen schieben.

Was kostet ein Frachtschiff pro Tag?

Solche Schiffe werden von Containerreedereien in der Regel mit zugehöriger Besatzung vom Eigentümer gechartert. Für einen Giganten wie die "CSCL Indian Ocean" werden dafür zwischen 50.000 und 60.000 Dollar fällig – pro Tag.

Wie viel Liter Schweröl verbraucht ein Kreuzfahrtschiff?

Kreuzfahrtschiffe fahren meist mit Schweröl, einem billigen Reststoff aus der Ölproduktion. Ein großes Kreuzfahrtschiff wie etwa die "Harmony of the Seas" mit bis zu 6780 Passagieren verbraucht davon mindestens 150 Tonnen pro Tag.

Wo werden Schiffe getankt?

Wo tanken große Schiffe, wenn sie unterwegs sind? An sogenannten Bunkerstationen. Solche Tankstellen betreibt die Firma Oiltanking rund um den Globus. Die neueste wird im Pazifik auf der Insel Taboguilla vor der Küste Panamas entstehen, zehn Kilometer entfernt mündet der Panamakanal in den Stillen Ozean.

Wie groß ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt?

Harmony of the Seas (362 Meter) Symphony of the Seas (361 Meter) Oasis of the Seas und Allure of the Seas (jeweils 360 Meter) Quantum of the Seas, Anthem of the Seas, Ovation of the Seas, Spectrum of the Seas (jeweils 347,1 Meter)

Was ist das größte Containerschiff der Welt?

Das größte Containerschiff der Welt ist die „HMM Algeciras“. Sie ist seit 2020 im Einsatz und kann fast 24.000 TEU laden. Sie hat eine Länge von 399,90 Metern, ist 61 Meter Breit und ist mit einer Geschwindigkeit von 41 km/ unter der Flagge Panamas unterwegs.