Warum übermitteln nicht alle gesundheitsämter am wochenende?

Gefragt von: Edelgard Kraft-Neumann  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.4/5 (33 sternebewertungen)

Dies hat mehrere Gründe: Zum einen suchen am Wochenende meist weniger Personen einen Arzt auf. Dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dies führt dazu, dass weniger positive Testergebnisse an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden.

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen erhöhten Testzahlen und erhöhten Fallzahlen von COVID-19?

Eine Erhöhung der Zahl durchgeführter Tests kann zu einem Anstieg der Fallzahlen führen, da dadurch mehr Personen, die sich angesteckt haben (auch ohne oder mit nur sehr milden Krankheitszeichen) identifiziert werden können. Das heißt aber nicht, dass umgekehrt steigende Fallzahlen nur mit dem vermehrten Testaufkommen zu erklären wären.

Wo gibt es die aktuellen COVID-19-Erkrankungszahlen?

Die an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelten Fallzahlen werden nach Bundesland und Landkreisen tagesaktuell in einem Dashboard grafisch dargestellt. Sie sind auch im Situationsbericht zu finden. Außerdem ist eine tagesaktuelle Tabelle nach Bundesland abrufbar.

Wo kann ich die aktuellen COVID-19-Erkrankungszahlen für Deutschland finden?

Die an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelten Fallzahlen werden nach Bundesland und Landkreisen tagesaktuell in einem Dashboard grafisch dargestellt. Sie sind auch im täglichen Situationsbericht zu finden. Außerdem ist eine tagesaktuelle Tabelle nach Bundesland abrufbar.

Ein „Fall“ ist eine Person, die sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 angesteckt hat. Es werden nur COVID-19-Fälle dokumentiert, bei denen ein positiver Labortest (z.B. PCR) vorliegt oder der Erreger isoliert werden konnte (unabhängig von möglichen Krankheitszeichen). Werden im Laufe einer Ansteckung oder Erkrankung mehrere Laboruntersuchungen bei einer Person durchgeführt, werden diese an das Gesundheitsamt gemeldet und dort zu einem Fall zusammengefasst.

Wie lange ist eine mit COVID-19 infizierte Person ansteckend?

Der genaue Zeitraum, in dem eine mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierte Person andere anstecken kann, ist noch nicht klar festgelegt. Als sicher gilt, dass die Ansteckungsfähigkeit im Zeitraum um den Beginn der Krankheitszeichen am größten ist und dass ein erheblicher Teil der Übertragungen bereits vor dem Auftreten erster Krankheitszeichen erfolgt. Ebenfalls gesichert ist, dass die Ansteckungsfähigkeit in der Regel im Laufe der Erkrankung geringer wird. Bei milder bis moderater Erkrankung ist eine Ansteckung anderer nach mehr als zehn Tagen nach Beginn der Krankheitszeichen äußerst unwahrscheinlich. Bei schweren Erkrankungen gibt es Hinweise, dass die Betroffenen auch noch deutlich länger ansteckend sein können.

NO FOODS nach Anthony William | KRANKMACHER & VIREN FUTTER

21 verwandte Fragen gefunden

Warum wird während der Covid-19 Pandemie so viel wert auf Tests gelegt?

Testen ist essentieller Bestandteil einer umfassenden Strategie zur Begrenzung von Ausbruchsgeschehen: Testen ermöglicht eine schnelle und präzise Erfassung der Zahl und Verteilung von Personen, die sich angesteckt haben. Somit trägt das Testen zu einem aktuelleren und besseren Bild der Lage bei, welches wiederum hilft, sogenannte Infektionsketten gezielt zu unterbrechen und das Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu schützen. Die Anzahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hängt generell vom Vorkommen dieser Ansteckungen in der Bevölkerung, der Teststrategie und der Anzahl der durchgeführten Tests ab.

Die Teststrategie und damit einhergehend die Testkriterien werden an die jeweilige aktuelle Lage angepasst

Wie schätzt das RKI die Situation mit COVID-19 in Deutschland ein?

Das RKI analysiert fortlaufend verschiedene Datenquellen, um die Lage in Deutschland so genau wie möglich erfassen und einschätzen zu können. Dazu zählen unter anderem die offiziellen Meldedaten (u.a. Fall- und Todeszahlen, geografische Verteilung, zeitlicher Verlauf, betroffene Altersgruppen, Hospitalisierungen, Ausbrüche), aber auch Informationen aus bereits bestehenden Surveillance-Systemen (z.B. zur Influenza) und aus Projekten und Studien, die im Rahmen der COVID-19-Pandemie - auch in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen - durchgeführt werden. Auch die Impfquoten, die Anzahl der COVID-19-Patienten auf Intensivstationen und die Zahl der durchgeführten Labortests auf SARS-CoV-2 in den in Deutschland an der freiwilligen Erfassung teilnehmende Labore werden erfasst. Auch eine Erfassung zirkulierender Virusvarianten bei sequenzierten Proben findet statt.

Warum ist es wichtig, während der Coronavirus-Pandemie Abstand zu halten bzw. soziale Kontakte zu beschränken?

Durch die Beschränkung sozialer Kontakte soll die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Deutschland verlangsamt werden. Ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen vermindert das Risiko einer Übertragung von SARS-CoV-2.

Welche Gefahren gehen von den neuen COVID-19-Varianten in Europa aus?

Neue Varianten wurden in Europa bereits nachgewiesen, und das ECDC bewertet das Risiko, dass sie sich weiter ausbreiten, als hoch bis sehr hoch. Einige Varianten scheinen besonders leicht übertragbar zu sein und könnten sich zu dominanten Linien entwickeln oder sogar die Wirksamkeit von Impfkampagnen verringern. Überdies könnte die Wirksamkeit der aktuell verfügbaren Impfstoffe bei künftigen Varianten eingeschränkt sein. Auf diese Gefahr muss Europa sich einstellen.

Die Sequenzierungskapazitäten der einzelnen EU-Länder sind sehr unterschiedlich, liegen jedoch – mit Ausnahme eines Landes – durchweg bei unter 10 %. Durch die Erhöhung der Anstrengungen und Kapazitäten im Zusammenhang mit der Sequenzierung könnten weitere Varianten entdeckt werden, die dann ebenfalls überwacht und bewertet werden müssen.

Kann COVID-19 durch Wasser übertragen werden?

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ähnelt anderen Coronaviren, für die gezeigt wurde, dass Wasser keinen relevanten Übertragungsweg darstellt. Bisher gibt es nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auch keine Hinweise darauf, dass das Coronavirus SARS-CoV-2 über Wasser übertragen wird.

Trinkwasser durchläuft in Deutschland einen mehrstufigen Reinigungsprozess. Trinkwasser ist dadurch sehr gut gegen Viren, einschließlich Coronaviren, geschützt. Eine Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2 über die öffentliche Trinkwasserversorgung ist daher nach Einschätzung des Umweltbundesamtes gemäß derzeitigem Kenntnisstand höchst unwahrscheinlich. Das gilt ebenso für die Übertragung durch Badewasser in Hallen- oder Freibädern, das einer ständigen Aufbereitung unterliegt. Auch in Badegewässern in der Natur sind keine relevanten Konzentrationen an SARS-CoV-2 zu erwarten, die eine Infektion hervorrufen könnten.

Inwiefern ähnelt COVID-19 der Grippe?

COVID-19 ist eine Erkrankung, die in erster Linie die Atemwege befällt. Die häufigsten Symptome ähneln denen anderer Atemwegserkrankungen: Husten, Fieber, Unwohlsein und Müdigkeit. Daher ist es nicht leicht, festzustellen, ob man an COVID-19, an einer Grippe oder Erkältung leidet.

Wie lange dauert die COVID-19-Inkubationszeit?

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich fünf bis sechs Tage, kann aber bis zu 14 Tage andauern.

Wie lange kann die Genesung bei COVID-19 dauern?

Genesung und Langzeitfolgen von COVID-19
Eine Coronavirus-Infektion dauert in leichten Fällen etwa 2-3 Wochen, bei schweren Verläufen kann die akute Krankheitsphase doppelt so lang anhalten. Nach Intensivbehandlungen lassen sich häufig organspezifische Langzeitfolgen beobachten.

Was ist über COVID-19 bei Kindern bekannt?

Bei Kindern verläuft eine Erkrankung meist ohne Krankheitszeichen oder mild. So wurden in einer großen Studie bei 35 Prozent der Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren keine Symptome angegeben. Bei den anderen Kindern (65 Prozent) wurde mindestens ein Symptom angegeben. Als häufigste Symptome wurden Husten, Fieber und Schnupfen erfasst. Außerdem können unter anderem allgemeine Krankheitszeichen, Halsschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörungen sowie Magen-Darm-Symptome auftreten. Auch Atemnot und Symptome einer Lungenerkrankung sind möglich. Über Brustschmerzen und Herzrasen wurde ebenfalls berichtet. Schwere Krankheitsverläufe sind selten und betreffen insbesondere Säuglinge und Kleinkinder sowie Kinder mit Vorerkrankungen. In seltenen Fällen können erkrankte Kinder und Jugendliche eine schwere Entzündungsreaktion entwickeln

Für wen sind die COVID-19 Tests weiterhin kostenlos?

Corona-Schnelltests soll es ab 11. Oktober nicht mehr generell kostenlos geben wie bisher, sondern nur noch für Menschen, die nicht geimpft werden können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt (z. B. Schwangere oder Kinder).

Ist das Tragen von Visieren anstelle einer Maske während COVID-19 sinnvoll?

Verschiedene Hersteller bewerben die Verwendung von Visieren anstelle einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die Verwendung von Visieren kann jedoch gemäß Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) sowie des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nicht als gleichwertige Alternative zu Mund-Nasen-Bedeckungen (Alltagsmasken), OP-Masken (Mund-Nasen-Schutz) oder FFP2-Masken (bzw. KN95- oder N95-Masken) angesehen werden.

Mund-Nasen-Bedeckungen, OP-Masken und FFP2-Masken müssen richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um zu verhindern, dass Luft daran vorbeiströmt. An Gesichtsvisieren und Schilden kann jedoch in der Regel frei vorbeigeatmet werden. Sie dienen lediglich als Spritzschutz gegen direkt auftreffende Tropfen und Spritzer von Flüssigkeiten.

Wann werden COVID-19 Tests kostenpflichtig?

Ab dem 11. Oktober werden bisher kostenlose Bürger-Corona-Tests kostenpflichtig. Ungeimpfte, die dann im gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen, müssen dann ihre Tests aus eigener Tasche zahlen. Ausgenommen sind Menschen, die sich nicht impfen lassen können, wie Schwangere und Kinder unter 12 Jahren.

Ist man nach einer COVID-19-Genesung immun?

Bei einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bilden sich Antikörper, die das Virus bekämpfen können, sowie bestimmte Immunzellen, sogenannte T-Zellen. Bei Menschen, die nachweislich eine durch einen PCR-Test bestätigte SARS-CoV-2-Infektion hatten und wieder genesen sind, geht man nach aktuellem Kenntnisstand davon aus, dass sie zumindest teilweise immun sind. Allerdings nimmt die Anzahl der Antikörper mit der Zeit wieder ab (siehe auch Frage „Bei mir wurden Antikörper nachgewiesen. Bedeutet dies, dass ich immun bin und mich und andere nicht mehr anstecken kann?“).

Können sich Geimpfte auch mit COVID-19 infizieren?

Seit geraumer Zeit steht fest: Auch wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, kann sich dennoch damit infizieren. Das ist nicht sehr wahrscheinlich - aber durchaus möglich. Eine Rolle spielen dabei der Zeitpunkt der Impfung und die Virus-Variante, mit der ein Geimpfter in Kontakt kommt.

Welche Altersgruppe is besonders gefährdet durch das Coronavirus?

Das Risiko für einen schweren Verlauf ist für bestimmte Personengruppen höher. Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit zunehmenden Alter an.

Kann ich eine COVID-19-Infektion zu Hause auskurieren?

Infizierte Personen können sich – idealerweise in Absprache mit ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt – zu Hause in Isolierung auskurieren. Dabei sollten sie ihr Immunsystem nach Möglichkeit mit viel Ruhe und Schlaf sowie einer ausgewogenen Ernährung unterstützen.

Kann man für andere ansteckend sein, bevor man COVID-19-Krankheitszeichen entwickelt?

Ja, das ist möglich. Es kann sein, dass sich eine Person mit SARS-CoV-2 ansteckt, noch bevor die Kontaktperson (Virusträger) Symptome entwickelt oder die Krankheit bemerkt. Ein relevanter Anteil der Infektionen erfolgt unbemerkt bereits ein bis zwei Tage, bevor eine infizierte Person Krankheitszeichen aufweist.

Wie ansteckend ist die COVID-19 Delta-Variante?

Die Delta-Variante des Coronavirus ist der US-Gesundheitsbehörde CDC zufolge extrem ansteckend und kann den Schutz von Impfungen leichter durchbrechen als andere Virusformen.

Warum sind im Zusammenhang mit COVID-19 so weitreichende Maßnahmen erforderlich?

Bei SARS-CoV-2 handelt es sich um ein nach wie vor vergleichsweise neues Virus, das sehr ansteckend ist, eine – vor allem bei zunehmendem Alter bzw. bestimmten Vorerkrankungen -- schwer verlaufende Krankheit (COVID-19) verursachen kann und bei einem großen Teil der Infizierten auch zu länger anhaltenden Folgen führen kann (siehe FAQ „Welche gesundheitlichen Langzeitfolgen von COVID-19 bzw. Symptome von Long COVID werden berichtet?“). Eine zielgerichtete Therapie steht noch nicht zur Verfügung. Aufgrund der hohen Übertragbarkeit und der Tatsache, dass ein relevanter Teil der Bevölkerung noch keinerlei Immunschutz gegen das Virus hat, kann es rasch zu hohen Fallzahlen mit schweren Erkrankungen, Todesfällen und einer Belastung des Gesundheitswesens kommen.

Warum sind die COVID-19 Fallzahlen am Wochenende und zu Wochenbeginn häufig geringer?

In der Regel werden an Samstagen und Sonntagen weniger COVID-19-Fälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt als an anderen Tagen. Das führt dazu, dass an Sonntagen und Montagen die Differenz zum Vortag ebenfalls meist deutlich geringer ist als an anderen Wochentagen.

Dies hat mehrere Gründe: Zum einen suchen am Wochenende meist weniger Personen einen Arzt auf. Dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dies führt dazu, dass weniger positive Testergebnisse an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden. Zum anderen kann es sein, dass nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden am Wochenende neue Fallzahlen an das RKI übermitteln. Gemäß Infektionsschutzgesetz sollte die Übermittlung am folgenden Arbeitstag erfolgen. In der aktuellen Lage übermitteln jedoch die meisten Gesundheitsämter früher und häufiger als gesetzlich vorgesehen - meist täglich, auch am Wochenende.