Warum ventile einstellen?

Gefragt von: Frau Prof. Charlotte Baumann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. Februar 2021
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Die Ventileinstellung ist maßgeblich verantwortlich für guten Motorlauf und saubere Verbrennung. Damit das so bleibt, muss das Ventilspiel regelmäßig überprüft und eingestellt werden, um optimale Motorleistung zu behalten und mögliche Schäden zu verhindern.

Wie wichtig ist Ventile einstellen?

Was dazu führt, dass Nocken, Kipphebel und Ventilschaft durch hohe Lastspitzen regelrecht kaputt gehämmert werden. Die Folge: Materialausbrüche an den Oberflächen und eingelaufene Ventilsitze. Das Einstellen der Ventile ist daher der erste Wartungspunkt, bevor Zündung und Vergaser kontrolliert werden.

Was passiert wenn die Ventile nicht richtig eingestellt sind?

1) Ventilspiel zu klein: Ventile schließen nicht mehr, Leistungsverlust, Gehfahr das sie verbrennen, da die Wärme nicht mehr über den Ventilsitz abgeführt wird. ... Das Ventilspiel verstellt sich im allgemeinen nicht durch Verschleiß am Tassenstößel / Nocke sondern durch Einschlagen der Ventile / Ventilsitz.

Was kostet es Ventile einstellen zu lassen?

Die Kosten fürs Ventile einstellen sollten sich so in nem Bereich von 150-300 EUR belaufen (je nach dem wie lang die Werke dafür braucht).

Warum wird das ventilspiel kleiner?

Durch Einschlag am Ventilsitz verkleinert sich das Ventilspiel normalerweise. Bei Stoßstangenmotoren zB mit Kipphebeln können sich die Abnutzungen im Ventiltrieb so weit addieren, dass sie größer sind als der Einschlag am Ventilsitz - das Ventilspiel wird enger.

Thomas macht’s, Teil 1: Ventile einstellen

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Wird das Ventilspiel mit der Zeit größer oder kleiner?

Generell setzen sich die Ventile im Betrieb auf den Sitzen und das Spiel wird kleiner. Das führt im Extremfall dazu, dass sie nicht mehr richtig schließen und verbrennen. Ergo: Lieber das Spiel etwas zu groß als zu klein einstellen.

Was passiert wenn das Ventilspiel zu groß ist?

Ist das Ventilspiel zu groß, klappert es unter dem Ventildeckel wie eine Nähmaschine. Darüber hinaus kann es zu Leistungsverlusten und erhöhtem Verbrauch führen, weil die Ventile dann kürzer öffnen und dadurch weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylinder eintritt und die Abgase nicht vollständig entweichen können.

Was kostet es beim Motorrad Ventile einstellen?

6,5 Stunden. Gesamtkosten ca. 700 - 800 €.

Wie machen sich defekte Ventile bemerkbar?

Defekte oder verschlissene Ventile machen sich dadurch bemerkbar, dass der Ottomotor einen höheren Ölverbrauch hat. Außerdem tritt blauer Qualm aus dem Auspuff. Zum Reparieren muss das Auto in eine Werkstatt gebracht werden. Dort wird der Zylinderkopf demontiert und die Ventile ausgebaut.

Was ist ein ventilspiel?

Das Ventilspiel ist erforderlich, dass die Ein- und Auslassventile in allen Betriebssituationen sicher schließen. Durch unterschiedliche Temperaturen und Wärmeausdehnungen im gesamten Ventiltrieb kann das Ventilspiel im Motorbetrieb deutlich variieren.

Was machen die Ventile im Motor?

Ventile dichten den Brennraum ab und sorgen für optimalen Gaswechsel. Sie sind ständig in Bewegung – und das bei schwierigen tribologischen Verhältnissen und unter Einwirkung aggressiver Gase bzw. Abgase.

Welche Aufgaben hat der Ventiltrieb eines Verbrennungsmotors?

Der Ventiltrieb eines Hubkolben-Verbrennungsmotors hat die Aufgabe, den Ladungswechsel (G) durchzuführen, d. h. die Abgase aus dem Brennraum zu entfernen und ihn mit Frisch- ladung neu zu füllen.

Welche Aufgabe hat der ventilspielausgleich?

Er gleicht das Ventilspiel automatisch aus. Der Wartungsaufwand am Motor wird geringer, weil ein regelmäßiges Nachstellen der Ventile nicht mehr nötig ist. Durch vollständigen Ventilspielausgleich optimale Ventilöffnung und weniger Geräusch.

Wie können Ventile betätigt werden?

Die Ventile werden über Tassenstößel, Kipp- oder Schlepphebel betätigt. Der rotierende Antrieb zwischen Kurbelwelle und Zylinderkopf vermindert die Trägheit und ermöglicht höhere Drehzahlen. Diese Bauweise ist am weitesten verbreitet, die Variationen sind vielfältig.

Welches ist das Einlassventil?

Einlassventile sind Teil der Ventilsteuerung des Motors. Die Aufgabe von Einlassventilen ist es, den Querschnitt des Ansaugkanals im Zylinderkopf zum Brennraum hin zu öffnen und wieder zu verschließen. Dadurch kann Luft (Dieselmotor) beziehungsweise das Kraftstoff-Luft-Gemisch (Ottomotor) in den Brennraum strömen.

Was passiert wenn das Ventilspiel zu klein ist?

Zu kleines Ventilspiel bedeutet, dass die Ventile bei betriebswarmen Motor nicht ganz schließen könnten. Dadurch entsteht Kompressionsverlust. ... Dieser Vorgang führt dazu, dass der Ventilsitz und das Ventil verbrennen. Ein großer Leistungsabfall ist die Folge.

Was ist der Ventilhub?

Es ist die Weiterentwicklung von VVTL-i. Der Ventilhub der Einlassventile wird stufenlos verstellt, wodurch die Drehmoment- und Drehzahlregelung über eine Drosselklappe entfällt. Das System verfügt zusätzlich über Steuerzeitenverstellung (wie bei Dual VVT-i), allerdings sind die Steuerzeiten nicht komplett variabel.

Wie macht sich ein Motorschaden bemerkbar?

Bevor es soweit kommt, gibt es Anzeichen, die für einen defekten Motor sprechen: Startprobleme (Motor “blockt”) Verlust von Kühlwasser. Verringerte Motorleistung.

Wann müssen Ventile eingeschliffen werden?

Wenn der Zylinderkopf blank und leer auf der Werkbank schlummert, müssen die neuen Ventile eingeschliffen werden: Echte Handarbeit.

Wann Ventile tauschen?

Je nach Motor liegt die zulässige Breite bei 0,9 - 1,2 mm. Wird dies überschritten, muss der Ventilsitz nachgefräst werden. Das Ventil muss meist nicht ausgetauscht werden. Nur wenn die Sitzfläche schon deutlich eingeschlagen ist, so wie im Bild gezeigt, ist auch das Ventil ein Fall für den Schrott.