Warum ventilspiel?
Gefragt von: Resi Popp MBA. | Letzte Aktualisierung: 24. April 2021sternezahl: 4.5/5 (58 sternebewertungen)
Die Ventileinstellung ist maßgeblich verantwortlich für guten Motorlauf und saubere Verbrennung. Damit das so bleibt, muss das Ventilspiel regelmäßig überprüft und eingestellt werden, um optimale Motorleistung zu behalten und mögliche Schäden zu verhindern.
Warum gibt es ein ventilspiel?
Ganz allgemein: Das Ventilspiel ist der Abstand im kalten Zustand zwischen Oberseite Ventilschaft und Kipphebel/Tassenstößel (je nach Bauart). Wenn der Motor läuft wird das Ventil warm und dehnt sich aus, wird also länger. Wenn dann kein Spiel da ist wird das Ventil immer ein wenig offen stehen.
Was versteht man unter ventilspiel?
Das Ventilspiel ist erforderlich, dass die Ein- und Auslassventile in allen Betriebssituationen sicher schließen. Durch unterschiedliche Temperaturen und Wärmeausdehnungen im gesamten Ventiltrieb kann das Ventilspiel im Motorbetrieb deutlich variieren.
Warum gibt es ventilüberschneidung?
Im Teillastbereich wird das Einlassventil früh geöffnet (=grosse Ventilüberschneidung). Durch die Druckverhältnisse werden Abga- se in den Ansaugkanal zurückströmen (interne Abgasrückführung), und dann wieder angesaugt. Sie vermindern die Verbrennungs- temperaturen und dadurch auch die NOx-Emissionen.
Wie macht sich ventilspiel bemerkbar?
Das übliche zu geringe Ventilspiel ist im Anfangsstadium nicht spürbar, das übliche zu große Ventilspiel äußert sich durch leichtes Tickern aus dem Bereich der Zylinderköpfe.
Ventilspiel - Einstellen, Prüfen, Erklärung...?! Erklärt vom Kfz Meister
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Was passiert wenn die Ventile nicht richtig eingestellt sind?
1) Ventilspiel zu klein: Ventile schließen nicht mehr, Leistungsverlust, Gehfahr das sie verbrennen, da die Wärme nicht mehr über den Ventilsitz abgeführt wird. ... Das Ventilspiel verstellt sich im allgemeinen nicht durch Verschleiß am Tassenstößel / Nocke sondern durch Einschlagen der Ventile / Ventilsitz.
Wie stellt man ventilspiel ein?
Zum Einstellen des korrekten Ventilspiels muss zuerst unter Gegenhalten der Einstellschraube die Kontermutter mit einem satt sitzenden Schraubenschlüssel geöffnet werden. Kontermutter und Einstellschraube müssen sich leicht mit den Fingern drehen lassen – ansonsten sind die Teile zu ersetzen.
Was versteht man unter ventilüberschneidung?
Die Ventilüberschneidung tritt beim Viertaktmotor gegen Ende des 4. Taktes beim Ausstoßen des Abgases auf und dauert in den 1. Dadurch werden von der beschleunigten Abgassäule im Abgaskrümmer Abgase zurück in den Verbrennungsraum gesaugt und beim nächsten Arbeitstakt wieder verbrannt. ...
Warum schließt das Einlassventil erst nach Ut?
Hohe Einströmgeschwindigkeiten der Frischgase (bis 100 m/s) verlangen, dass das Einlassventil nicht in UT, sondern erst 35° bis 90° nach UT geschlossen wird. Wegen ihrer Trägheit strömen dann die Frischgase noch einige Zeit weiter, bis der aufwärts gehende Kolben aufgrund des Druckanstieges die Frischgase abbremst.
Welche Funktion haben die Ventile in Verbrennungsmotoren?
Ein- und Auslassventile
Einlassventile öffnen und schließen den Einlass für die Frischluft oder, je nach Motor, das Luft-Kraftstoffgemisch. Auslassventile öffnen und schließen den Auslass für die Abgase. Die Ventile werden über die Nockenwelle betätigt.
Was passiert wenn das Ventilspiel zu groß ist?
Ist das Ventilspiel zu groß, klappert es unter dem Ventildeckel wie eine Nähmaschine. Darüber hinaus kann es zu Leistungsverlusten und erhöhtem Verbrauch führen, weil die Ventile dann kürzer öffnen und dadurch weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylinder eintritt und die Abgase nicht vollständig entweichen können.
Welches ist das Einlassventil?
Durch das Einlassventil kommt Luft meist nur mittels des gewöhnlichen Athmosphärendrucks, auch bei Lader-Motoren ist dieser Druck im Verhältnis zum Auslassdruck gering. Beim Auslasstakt herrscht ein hoher Luftdruck und die Abgase werden durch den Kolben nötigerweise auch mit höherem Druck rausgeschoben.
Was ist der Ventilhub?
Es ist die Weiterentwicklung von VVTL-i. Der Ventilhub der Einlassventile wird stufenlos verstellt, wodurch die Drehmoment- und Drehzahlregelung über eine Drosselklappe entfällt. Das System verfügt zusätzlich über Steuerzeitenverstellung (wie bei Dual VVT-i), allerdings sind die Steuerzeiten nicht komplett variabel.
Warum wird das ventilspiel kleiner?
Durch Einschlag am Ventilsitz verkleinert sich das Ventilspiel normalerweise. Bei Stoßstangenmotoren zB mit Kipphebeln können sich die Abnutzungen im Ventiltrieb so weit addieren, dass sie größer sind als der Einschlag am Ventilsitz - das Ventilspiel wird enger.
Welche Aufgabe hat der ventilspielausgleich?
Der Zylinderkopf und das Ventil sind aus unterschiedlichen Werkstoffen gefertigt. ... Deshalb ist bei Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich ein Ventilspiel von 0,1 bis 0,4 mm nötig, der das Ventil zur Kühlung des Ventiltellers sicher schließen lässt.
Wie verändert sich das Ventilspiel?
Das Ventilspiel kann sich sowohl in axialer, als auch radialer Richtung verändern. In der Regel wird das Radialspiel grösser da sich Ventilschaft und Ventilführung abnutzen. Dann sifft ev. das Öl in den Brennraum.
Wie stehen die Ventile bei OT?
Re: OT - Ventile einstellen
Die Kipphebel liegen von oben auf der Nockenwelle auf. Wenn die Nocken nach unten stehen sind die Ventile geschlossen. Wenn die Nocken nach oben stehen befindest sich der Kolben im "falschen" OT. Bei Schlepphebeln ist es umgekehrt, da liegen die Hebel unter der Nockenwelle.
Wo steht der Kolben bei OT?
Kolben steht über den Block und die Ventile über den kopf.
Wie oft dreht sich die Kurbelwelle während eines Arbeitsspiels?
Die Nockenwelle dreht sich immer mit halber Kurbelwellendrehzahl, da ein Arbeitsspiel zwei Kurbelwellenumdrehungen erfordert.