Warum verbandswechsel?

Gefragt von: Harri Metz-Stadler  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2021
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Der regelmäßige Verbandwechsel dient verschiedenen Zwecken: der Inspektion der Wunde unter dem Verband, um den Heilungsprozess zu beurteilen und evtl. Wundheilungsstörungen rechtzeitig zu entdecken.

Wann sollte man einen Verband wechseln?

Der Verbandswechsel ist ein wichtiger Bestandteil der hygienischen Wundversorgung. Nach der Erstversorgung sollte der erste Verbandswechsel frühestens nach 24 bis 48 Stunden erfolgen. Bei komplizierten oder chronischen Wunden sollte das entweder der Arzt oder das Pflegepersonal tun.

Wie oft Verbandswechsel bei offener Wunde?

Auch bei akuten infizierten Wunden sollte alle 24 Stunden ein frischer Verband angelegt werden, um die Keimbelastung zu reduzieren. Bei aseptischen Wunden genügt ein Verbandswechsel einmal in 48 oder 72 Stunden.

Welche Ziele verfolgt ein Verbandswechsel?

Die Ziele eines Verbandwechsels umfassen eine stetige Wundkontrolle, die Wundbeurteilung und Therapieanpassung, die Verhinderung der Einschleppung von Keimen und Bakterien sowie die Bekämpfung einer bereits bestehenden bzw. beginnenden Infektion.

Welche Grundsätze sollten beim Verbandswechsel beachtet werden?

Zu beachten: Handschuhe richtig ausziehen und sofort sicher entsorgen, um eine Kontamination der Umwelt zu vermeiden. Danach erneute Händedesinfektion entsprechend der Kampagne „5 Momente der Händedesinfektion“. Das Entfernen des alten Wundverbandes geschieht mit Hilfe einer sterilen Schere.

Verbandswechsel: So wird er korrekt gemacht

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Welche Prinzipien müssen bei der Wundversorgung beachtet werden?

In der modernen Wundversorgung wird mit geeigneten Wundauflagen eine feuchte Wundumgebung geschaffen, welche den Heilungsprozess optimieren soll. Die Austrocknung der Wunde und die Schorfbildung wird dabei möglichst vermieden, da dies die Heilung verzögert.

Wer darf einen Verbandswechsel machen?

Im Grundsatz gilt: Der Arzt kann diejenige Tätigkeit auf das Pflegepersonal delegieren, die kein spezifisches ärztliches Wissen und Können erfordert. Je qualifizierter das nicht-ärztliche Personal in der Wundversorgung ist, umso eher und umso mehr kann eine Tätigkeit delegiert werden.

Was ist Aseptischer Verbandswechsel?

Bei postoperativen Wunden dient der Wundverband primär dazu, die frische OP-Wunde vor einem Keimeintrag von außen zu schützen. Er schützt die Wunde außerdem vor mechanischen Belastungen durch Zug, Druck, Reibung und Scherkräfte sowie vor Auskühlung und Nässe.

Was ist ein Aseptischer Verbandswechsel?

Der VW bei aseptischen Wunden bezeichnet die Erneuerung eines Verbandes auf einer keimfreien (aseptischen ) Wunde. Ziel ist es, durch entsprechendes Handeln Keime von der Wunde fern zu halten. Der VW bei septischen Wunden bezeichnet die Erneuerung eines Verbandes auf einer keimbesiedelten (septischen) Wunde.

Welche Aufgaben muss ein Wundverband erfüllen?

Bereits 1979 wurden von Turner die Leistungsanforderungen aufgestellt, die ein "idealer Wundverband" erfüllen sollte:
  • Aufrechterhaltung eines feuchten Milieus im Wundbereich.
  • Entfernen von überschüssigem Exsudat und toxischen Wirksubstanzen.
  • Thermische Isolation der Wunde.
  • Ermöglichung eines Gasaustausches.

Wie heilt eine offene Wunde am besten?

Feuchthalten der Wunde beschleunigt den Heilungsprozess. Wunden heilen in einem feuchten Milieu besser und schneller. Das Verschorfen der Wunde bei trockener Versorgung behindert sogar den Heilungsprozess und fördert die Bildung sichtbarer Narben.

Welche Kompresse auf offene Wunde?

So eignen sich Wundschnellverbände und Kompressen (z. B Askina® Soft steril, Askina® Mullkompressen) bei der Erstversorgung von Verletzungen, da sie Blut schnell aufsaugen und die Wunde polstern und schützen. Kleinere Schnitt- oder Schürfwunden können mit einem Pflaster (z. B Askina® Med Strips) behandelt werden.

Soll man Wunden offen lassen?

Fazit: Sobald eine Schürfwunde aufgehört hat zu bluten, sollte sie mit einem Pflaster verschlossen werden. Der Verband hält die Wunde feucht und unterstützt sie so beim Abheilen. Sobald die Wunde trotz Pflaster kein Sekret mehr abgibt, hilft Luft bei der weiteren Heilung.

Wann muss der Sekundärverband unbedingt gewechselt werden?

Die Biatain Alginate Kompresse sollte mit einem Sekundärverband je nach klinischem Zustand der Wunde verwendet werden. Verbandwechsel erfolgt, wenn die Kompresse mit Exsudat voll geso- gen ist. Das kann in den ersten Tagen einmal täglich erforderlich sein.

Welcher Verband klebt nicht an Wunde?

Eine Alu Kompresse ist eine Art Antihaft-Kompresse. Eine Alu Kompresse hat eine silberfarbene Aluminiumschicht und die nicht haftende Kompresse ist auf beiden Seiten weiß. Die Alu Kompresse ist auch in anderen Größen erhältlich.

Was verklebt nicht mit der Wunde?

Erstversorgung mit Kompressen

Durchlässige Kunststoffnetze oder die Bedampfung mit Aluminium verhindern, dass die Auflage mit der Wunde verklebt (zum Beispiel Askina® Pad, Solvaline N® sowie Aluderm®, Alumin®).

Was ist aseptisch und septisch?

Septisch bedeutet "durch Krankheitserreger verunreinigt", "keimbehaftet" bzw. "mit einer Sepsis verlaufend". Das Gegenteil von septisch ist aseptisch.

Was ist eine aseptische Wunde?

Als aseptisch wird eine Wunde dann bezeichnet, wenn sie durch einen gezielten invasiven Eingriff entstanden ist und keine Entzündungszeichen aufweist. Wird von einer Person bei mehreren Patienten ein Verbandwechsel durchgeführt, so werden die Patienten mit aseptischen vor denen mit kontaminierten bzw.

Was sind septische und aseptische Wunden?

infizierte Wunden. Asepti- sche Wunden werden mit einer Wischrichtung von innen nach außen gereinigt, septische Wunden von außen nach innen (s. Karte 369). In der modernen Wundtherapie werden häufig die Begriffe aseptisch und sep- tisch ersetzt.