Warum werden schiffe geschweißt und flugzeuge genietet?
Gefragt von: Jens-Uwe Kirchner-Sonntag | Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2021sternezahl: 4.2/5 (70 sternebewertungen)
Warum werden Schiffe geschweißt und Flugzeuge genietet ? Weil Schiffe aus Stahl gebaut werden und Flugzeuge aus Aluminium. Stahl lässt sich gut schweißen, da seine Festigkeit durch die schnelle Erhitzung und Abkühlung während des Schweißens nicht leidet - jedenfalls, so lange man passende Legierungen wählt.
Warum Nietet man Flugzeuge?
Nieten überstehen dynamische Belastungen besser als Schweißnähte. Die Rissgefahr bei genieteten Verbindung ist deutlich geringer als beim Schweißen. Die Verbingung kann einfach wieder getrennt werden (Niet ausbohren)
Warum Nieten statt Schweißen?
Die besonderen Vorteile von (Blind-)Nietverbindungen: Die Arbeitsbedingungen (keine Schweißrauch, Schweißspritzer, Lärm, usw.) werden durch das Nieten deutlich verbessert.
Welche Nieten werden im Flugzeugbau verwendet?
Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Nieten im Flugzeugbau: Geschlagene Nieten (solid rivets) Blindnieten (blind rivets), auch Popnieten genannt.
Wie viele Nieten hat ein Flugzeug?
Die Stringer und auch die einzelnen Rumpfsektionen werden zum grossen Teil zusammengeklebt. Jedoch kann nicht komplett auf das Nieten verzichtet werden. So bleiben 20 Prozent genietet, was einer ungefähren Anzahl von 360'000 Niete pro Flugzeug entspricht.
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Wie viel Kilometer Kabel sind in einem Flugzeug?
Jeder einzelne A380 beherbergt rund 500 Kilometer Kabel, die abhängig von den konkreten Kundenwünschen für die Kabine unterschiedlich verlegt werden müssen.
Wie viele Räder hat ein normales Flugzeug?
Bei schweren Transportflugzeugen besteht das Hauptfahrwerk oft aus zwei bis vier Gruppen von Rädern, die in zwei Reihen am Rumpf angeordnet sind. Die Anzahl der für ein bestimmtes Flugzeug nötigen Räder hängt von dessen Gewicht, Einsatzzweck sowie von der Belastbarkeit der Flughafenbetriebsoberflächen ab.
Wie können nietverbindungen nach den an sie gestellten Anforderungen eingeteilt werden?
Wie können Nietverbindungen nach den an sie gestellten Anforderungen eingeteilt werden? Niete können nach der Kopfform, nach der Ausführung des Schaftesund nach dem Verfahren beim Nieten eingeteilt werden (Bild 2).
Warum Nieten?
Niete bieten gegenüber Schweißverbindungen den Vorteil, dass keine Gefügeumwandlung und kein Verziehen durch Wärmeeinwirkung stattfindet. Auch lassen sich nicht schweißbare und ungleichartige Werkstoffe miteinander verbinden.
Welche Vorteile bietet das stanznieten?
Das Stanznieten setzt Verbindungsspezialist Böllhoff seit mehr als 15 Jahren ein. Die Vorteile des Verfahrens sind deutlich: Es kann ein variabler Materialmix gefügt werden, der eine Vielfalt unterschiedlicher Kombinationen, Dicken und Festigkeiten ermöglicht.
Welche Nietverfahren gibt es?
- Vollnieten: Das Vernieten durch Vollnieten stellt das älteste Nietverfahren dar. ...
- Blindnieten: Das Blindnietverfahren wird eingesetzt, wenn nur der einseitige Zugang möglich ist.
Warum Nieten und nicht schrauben?
Nieten bietet gegenüber Schrauben den Vorteil, dass in keines der Bauteile ein Gewinde eingebracht werden muss. Der Nachteil jedoch ist, dass die Verbindung nicht zerstörungsfrei zu lösen ist. ... Bei Warmnieten schrumpft der Niet und presst die gefügten Teile zusammen.
In welchen Fällen verwendet man blindniete?
In welchen Fällen verwendet man Blindniete? Wenn die Nietstelle nur von eineer Seite aus zugänglich ist.
Wann kommen nietverbindungen zum Einsatz?
Nietverbindungen erfordern einen hohen maschinellen Aufwand bei erheblichen Personalkosten. Daher werden diese wenn möglich durch Schweißverbindungen abgelöst, wie z.B. beim Druckbehälterbau.
Was ist beim Nieten zu beachten?
Die Nietverbindung ist stets nur punktuell. Für das Nieten ist das Durchbohren der zu fügenden Bauteile erforderlich. Nieten bieten eine dauerfeste Verbindung, die keine selbst lösenden Eigenschaften hat.
Wie viel Gewicht kann ein Flugzeug tragen?
1300 m³ Frachtvolumen. Die Antonow 225 kann mit 250 Tonnen mit Abstand die meiste Nutzlast stemmen.
Wie viel Gewicht hat ein Flugzeug?
Christian Scheuer aus dem Engineering erklärt anhand eines Beispieles: „Der Airbus 319 hat um die 42 Tonnen Eigengewicht. Beim Abfliegen kommen Beladung, Passagiere und Treibstoff dazu. Da kann das Flugzeug bis zu 68 Tonnen wiegen! “.