Warum werden wasserstoffautos nicht gefördert?

Gefragt von: Ernestine Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juli 2021
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Zu hohe Kosten
Kurz gesagt: Es gibt keine Autos, die man fördern könnte. Auf dem deutschen Markt beschränkt sich das Angebot auf den Toyota Mirai und den Hyundai Nexo. Der Mirai kostet aber 78.600 Euro, der Nexo 69.000 Euro. Das ist erstens den meisten Kunden viel zu teuer.

Warum Wasserstoffautos nicht die Zukunft sind?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Warum gibt es keine Wasserstoffautos?

Dennoch, das sei viel zu teuer, meint der Professor: "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite." Die Gründe für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer und die verkauften Stückzahlen sind gering – erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken und der Preis käme ...

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

Nachteile sind laut Herrn Wald derzeit noch die hohen Anschaffungskosten sowie die geringe Tankstellendichte. Zudem ist der Wirkungsgrad bei Wasserstoffautos schlechter. In Zukunft wird es zudem wichtiger, dass der Wasserstoff auch sauber hergestellt wird.

Warum ist Wasserstoff keine Alternative?

Extrem viel Strom nötig

Nur durch den Einsatz von sehr viel Energie, zum Beispiel in der Form von Elektrizität. Leider ist es so, dass zum Herstellen von einer Energieeinheit Wasserstoff (kWh oder Kcal) mindestens vier Mal so viel Energie benötigt wird, wie dann im Wasserstoff drin ist.

Das Wasserstoffauto: Fahrzeug der Zukunft? | Breaking Lab

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Warum wird Wasserstoff nicht gefördert?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Warum Elektro statt Wasserstoff?

Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße. ... Vier- bis fünfmal so viel Strom braucht man, wenn man aus diesem Wasserstoff einen künstlichen Sprit aufbauen will, um damit einen klassischen Verbrennungsmotor anzutreiben.

Wie gefährlich ist ein wasserstoffauto?

Aber Wasserstoff ist extrem flüchtig, weil er so leicht ist. In der Praxis ist er wohl eher weniger gefährlich als andere Auto-Treibstoffe. Von Brennstoffzellenautos geht keine besondere Explosionsgefahr aus. Die Brandgefahr ist bei Autos mit Benzin- oder Dieseltank größer.

Kann ein wasserstoffauto explodieren?

Wasserstoff ist ein sehr flüchtiges Gas mit geringer Dichte, das sich im Freien sehr schnell verflüchtigt. Benzin explodiert viel eher als Wasserstoff. ... Dass ein Hybrid- beziehungsweise Wasserstofffahrzeug explodieren könnte, ist sehr unwahrscheinlich.

Was spricht gegen Brennstoffzelle?

Nachteil: Energieintensive Produktion von Wasserstoff

Größter Nachteil der Brennstoffzelle ist, dass Wasserstoff zum Betrieb erst produziert werden muss. Diese Produktion von Wasserstoff ist momentan noch extrem energieintensiv, weshalb die Wasserstoff-Brennstoffzelle bislang noch keine echte Alternative geworden ist.

Was ist das Problem mit Wasserstoff Autos?

Vereisende Zapfhähne, langsamer Druckaufbau. Beim Tanken machen die hohen Drücke in den Tankanlagen weitere Probleme: Der sehr stark verdichtete Wasserstoff strömt durch einen Zapfhahn ins Auto. Dabei treten große Druckunterschiede auf, was dazu führt, dass der Zapfhahn abkühlt und je nach Luftfeuchtigkeit vereist.

Wann kommt das wasserstoffauto?

Diese plant den Ausbau des Tankstellennetzes auf 130 Tankstellen bis zum Jahr 2022. Das würde den Betrieb von etwa 60.000 Wasserstoffautos auf deutschen Straßen ermöglichen. Das nächste Etappenziel sind dann bei entsprechender Zunahme von Autos 400 Tankstellen bis 2025.

Hat Wasserstoff eine Zukunft?

Wasserstoff kann mithilfe von Brennstoffzellen Elektromotoren antreiben, Energie speichern und Häuser heizen. Laut ExpertInnen hat das Multitalent sogar das Potenzial, entscheidend zur Energiewende beizutragen.

Sind Elektro Autos die Zukunft?

VW-Markenchef Ralf Brandstätter beispielsweise sagte am 5. März 2021, im Jahr 2030 solle der Anteil an E-Autos bei 70 Prozent liegen, bisher war von 35 Prozent die Rede. ... "In Europa wird dies bis 2021 ein Viertel sein, bis 2025 ein Drittel und bereits die Hälfte noch einmal fünf Jahre später".

Wie lange hält eine Brennstoffzelle?

Im Jahr 2013 gelang es einigen Herstellern Brennstoffzellen zu entwickeln, die mindestens 10.000 Stunden Lebensdauer haben. Dadurch sollte für Autos eine Reichweite von mindestens 400.000 bis 450.000 Kilometern abgedeckt sein. Ursprünglich geplant war eine Lebensdauer von mindestens 5.000 Stunden.

Wie sicher ist Wasserstoff?

Sicherheit von Wasserstoff

Wasserstoff ist "zündfreudig", das heißt er reagiert leicht mit Sauerstoff und verbrennt dabei zu Wasser. ... Auf der anderen Seite besteht eine höhere Explosionsgefahr, wenn Wasserstoff in geschlossenen Räumen freigesetzt wird, etwa in Garagen oder Tunneln.

Sind Wasserstoffautos gut für die Umwelt?

Ein Wasserstoffauto bezieht seine Antriebsenergie aus einer Brennstoffzelle und produziert während der Fahrt keine umweltschädlichen Emissionen. Als „Abfallprodukt“ entsteht lediglich reines Wasser.

Hat ein wasserstoffauto eine Batterie?

Der Unterschied zum "normalen" E-Auto: Im Fahrzeug ist eine Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, die den Strom für den Antrieb während der Fahrt erzeugt. Eine kleine Batterie fungiert dabei als Puffer bzw. Zwischenspeicher und deckt Lastspitzen z.B. beim Beschleunigen ab.

Was ist umweltfreundlicher Elektro oder Wasserstoff?

So umweltfreundlich sind Wasserstoff-Fahrzeuge

Im Hinblick auf die Emissionen, die während der Fahrt entstehen, ist ein Brennstoffzellenauto (FCV für Fuel Cell Vehicle) genauso sauber wie ein Elektroauto. ... Wasserstoff-Fahrzeuge kommen mit vergleichsweise kleinen Batterien aus.