Warum werden zugversuche durchgeführt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Jonas Weiß B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2021
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Der Zugversuch dient zur Ermittlung des Werkstoffverhaltens bei einachsiger, gleichmäßiger und über den Querschnitt gleichmäßig verteilter Zugbeanspruchung. Dazu wird eine Zugprobe gleichmäßig und stoßfrei bis zum Bruch gereckt. Die aufgebrachte Kraft und die Verlängerung werden gemessen und laufend aufgezeichnet.

Wie funktioniert ein zugversuch?

Zugversuch an Metall und anderen Werkstoffen

Der Zugversuch dehnt genormte Proben bis zum Bruch. Durch die Messung von Zugkraft und Verlängerung kann ein Spannungs-Dehnungsdiagramm erstellt werden. Dieser Versuch ist in der Materialprüfung nach DIN ISO 6892 genormt. Hierfür ist das Zeros Prüflabor akkreditiert.

Was versteht man unter zugversuch?

Der Zugversuch ist ein Standardverfahren in der Werkstoffprüfung, bei dem Werkstoffkennwerte wie Streckgrenze, die Zugfestigkeit, die Bruchdehnung und weitere Werte bestimmt werden.

Was versteht man unter Gleichmaßdehnung?

gibt an, dass sich die Zugprobe bis zur Höchstkraft nicht einschnürt, sondern gleichmäßig dehnt.

Warum sind zugproben genormt?

Die Norm dient dazu, die Herstellung der Zugproben in der Werkstatt zu erleichtern. Die in dieser Norm festgelegten Zugproben sind Beispiele, die den in DIN EN ISO 6892-1 genormten Rahmenbedingungen entsprechen.

Zugversuch in der Werkstoffprüfung

38 verwandte Fragen gefunden

Welche Größen werden beim Zugversuch gemessen?

Der Zugversuch ist ein genormtes Standardverfahren der Werkstoffprüfung zur Bestimmung der Streckgrenze, der Zugfestigkeit, der Bruchdehnung und weiterer Werkstoffkennwerte. Er zählt zu den quasistatischen, zerstörenden Prüfverfahren. Das Ergebnis des Zugversuchs ist das Nennspannungs/Totaldehnungs-Diagramm.

Welche Werte werden durch den Zugversuch ermittelt und wie werden sie dargestellt?

Die während des Zugversuchs gemessenen Kräfte und Verlängerungen werden in Spannung und Dehnung umgerechnet und als Spannung-Dehnung-Diagramm dargestellt.

Welche Aufgabe hat die zugprüfung?

Werkstoffprüfung (1): Zugversuch 08

Mit Hilfe der Werkstoffprüfung ermittelt man wichtige Werkstoffkennwerte wie die Streckgrenze, die Bruchdehnung oder die Härte. Ein Schlüsselversuch ist dabei der Zugversuch.

Was stellt das Spannungs Dehnungsdiagramm dar?

In der Technik ist es häufig von großer Bedeutung, die Eigenschaften eines verwendeten Materials hinsichtlich seiner Festigkeit, seiner Plastizität bzw. Diese jetzt von der Probenform unabhängige Kurve nennt man Spannungs-Dehnungs-Diagramm. ...

Was sagt das streckgrenzenverhältnis aus?

Das Streckgrenzenverhältnis wird in der Werkstoffkunde durch die Streckgrenze Re und der so ebenfalls gewonnenen Zugfestigkeit Rm berechnet als Re/Rm. Der Konstrukteur erhält hierdurch Auskunft über die Spanne zwischen zu erwartender plastischer Verformung und einem Werkstoffversagen bei statischer Beanspruchung.

Was versteht man unter einem kurzen bzw langen Proportionalstab?

Kurze Proportionalstäbe zeigen höhere Bruchdehnungen als lange Proportionalstäbe! Aus diesem Grund wird bei Bruchdehnungswerten meist die Angabe des verwendeten Proportionalstabes im Index angegeben, z.B. A5 für kurze und A10 für lange Proportionalstäbe.

Was sind Proportionalstäbe?

Für Zugversuche unter Laborbedingungen verwendet man deshalb zumeist sogenannte Proportionalstäbe. Dabei handelt es sich um Proben, bei denen die Anfangsmesslänge L0 und der Ausgangsquerschnitt S0 in einem definierten Verhältnis stehen.

Wann wird die dehngrenze bestimmt?

Die Dehngrenze ist rechnerisch diejenige Spannung, bei der eine bestimmte bleibende Dehnung (meistens 0,2% oder 1%) gemessen wird. Bei Festigkeitsnachweisen wird die Dehngrenze auch als Festigkeitskennwert zur Festlegung von Grenzwerten (zulässigen Spannungen) verwendet.

Welche 5 werkstoffkennwerte lassen sich im Zugversuch ermitteln?

Folgende Werkstoffkennwerte werden im Zugversuch ermittelt:
  • E: Elastizitätsmodul.
  • Elastizitätsgrenze. Rp: Dehngrenze. ReL: Untere Streckgrenze. ReH: Obere Streckgrenze.
  • Rm: Zugfestigkeit.
  • Ag: Gleichmaßdehnung.
  • A5 bzw. A10: Bruchdehnung der Zugprobe (im Diagramm als A gekennzeichnet)
  • AL: Lüdersdehnung.
  • Z: Brucheinschnürung.

Welche beiden Größen werden von der Zugprüfmaschine gemessen?

Zugprüfmaschinen werden zur Ermittlung von physikalischen (mechanischen) Werkstoffeigenschaften und zur Werkstoffprüfung eingesetzt. Die beiden wesentlichen Messgrößen sind dabei die Kraft und die Länge, als Längenänderung unter einwirkender Kraft.

Wie ist das Spannungs Dehnungs Diagramm aufgebaut?

Das Spannungs-Dehnungs-Diagramm hat eine recht typisch verlaufende Kurve. Zunächst linear ansteigend - diesen Bereich nennt man die "Hooksche Gerade" - geht die Kurve danach in eine Wellenbewegung über (gilt nicht für alle Werkstoff).

Was wird mit dem kerbschlagbiegeversuch geprüft?

Der Kerbschlagbiegeversuch ist ein Verfahren der Werkstoffprüfung. Durch den Versuch nach DIN EN 10045 wird die Zähigkeit einer Materialprobe ermittelt. Ermittelt wird somit die Kerbschlagarbeit W in Joule, für einen bestimmten Werkstoff bei einer bestimmten Temperatur. ...

Was ist rp02?

Diese wird auch als Rp0,2 geschrieben. Sie kann immer eindeutig aus dem Spannungs-Dehnungs Diagramm ermittelt werden. Dabei beschreibt die 0,2-%-Dehngrenze diejenige Spannung, bei der die bleibende Dehnung nach Ende der Belastung des Werkstoffes genau 0,2% der Ausgangslänge beträgt.

Was sagt der E Modul aus?

Der Elastizitätsmodul wird mit E-Modul oder als Formelzeichen mit E abgekürzt. Der Plural von Elastizitätsmodul ist Elastizitätsmodule. Der Elastizitätsmodul hat die Einheit einer Spannung. ... Der Betrag des Elastizitätsmoduls ist um so größer, je mehr Widerstand ein Material seiner Verformung entgegensetzt.