Warum wird die loschwitzer brücke blaues wunder genannt?

Gefragt von: Frau Loni May  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Dass eine Konstruktion aus Stahl so belastbar ist, dass Straßenbahnen darüber fahren konnten, hatte keiner für möglich gehalten. Zum anderen soll die Brücke erst grün angestrichen worden sein, wechselte ihre Farbe dann aber zu blau. Voilà, der Bürger hatte sein Blaues Wunder erlebt.

Warum heißt es blaues Wunder?

Als technisches Wunderwerk galt seinerzeit die 1891 bis 1893 errichtete Stahlfachwerkkonstruktion zwischen Loschwitz und Blasewitz, die ihrem hellblauen Anstrich den Namen Blaues Wunder verdankt, offiziell aber Loschwitzer Brücke heißt.

Ist das Blaue Wunder eine Hängebrücke?

Das Blaue Wunder hat nicht wie sein Ausgangstyp Hängebrücke im Boden verankerte Zugelemente, sondern diese sind über einen Winkelhebel an auf dem Boden gelagerten Ankerblöcken (mit Roheisen u.

Wer rettete das blaue Wunder?

Mehrere Dresdner Bürger, u. a. der Klempner Erich Stöckel (1893–1964) und der Telegrafenarbeiter Paul Zickler (1884–1964), retteten unabhängig voneinander unter Einsatz ihres Lebens das Bauwerk, indem sie die zur Sprengung angeschlossenen Kabel trennten.

Welche Farbe hat das Blaue Wunder?

Restauratorin stößt auf originale Farbe

Hatten die historischen Quellen also Recht? So schrieb eine Dresdner Tageszeitung am 12. Juli 1893 von einem Anstrich im "hellblauen Farbenton." Auch auf einer Elbethaler-Münze von 1893 heißt es "Blaues Wunder".

"Blaues Wunder" (Loschwitzer Brücke) / "Blue Wonder" (Loschwitz Bridge). Dresden.

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Wie viele Nieten hat das Blaue Wunder?

Die genaue Anzahl der Nieten ist nicht übermittelt, geschätzt sind es 324. 000 Stück. Gebaut wurde die Brücke vom 28.04.1891 bis 11.07.1893. Ihre stützweite Mittelöffnung beträgt 146,68 Meter.

Wer hat das Blaue Wunder in Dresden gebaut?

Die Baukosten beliefen sich bis 1893 auf rund 2,25 Millionen Mark, die Stahlteile wurden von der Königin-Marien-Hütte gefertigt. Am 15. Juli 1893 erfolgte die Eröffnung der Brücke und die Weiterführung der ersten elektrischen Eisenbahn vom Blasewitzer Schillerplatz bis zum Loschwitzer Körnerplatz über das Blaue Wunder.

Wo ist die blaue Brücke?

Das sogenannte Blaue Wunder ist eine Brücke in Dresden, die die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz verbindet. Offizieller Name der Brücke ist daher auch Loschwitzer Brücke.

Wie heißt die Brücke in Dresden?

Die Augustusbrücke ist eine Straßenbrücke über die Elbe in Dresden und verbindet die historischen Kerne der Altstadt und der Neustadt, die bis ins 16.

Wie viele Brücken gibt es in Dresden?

Zu den Elbquerungen in Dresden gehören seit Eröffnung der Waldschlößchenbrücke (August 2013) elf Brücken und drei Fährverbindungen. Eine Elbbrücke gab es in Dresden bereits im ausgehenden 12. Jahrhundert, als steinern beschrieben wurde die Dresdner Elbbrücke (am Standort der nachmaligen Augustusbrücke) im 13.

Wie heißt eine bekannte Brücke in Dresden?

Die Brücken in Fließrichtung der Elbe geordnet sind: Blaues Wunder – Der offizielle Name ist Loschwitzer Brücke. Sie verbindet den Schillerplatz und den Körnerplatz. Das Blaue Wunder ist die bekannteste Brücke Dresdens und eine der Hauptsehenswürdigkeiten.

Wie hoch sind die Elbbrücken?

Dann wird der Elbtower zwischen den Elbbrücken 244,80 Meter in den Himmel ragen. Auf der Spitze soll es auch eine Aussichtsplattform mit einem spektakulären Blick über Hamburg geben. Im Gespräch ist auch ein Restaurant in 200 Metern Höhe.

Wer hat die Brühlsche Terrasse gebaut?

notwendig sein muss. Die Brühlsche Terrasse war 1589 – 92 als Teil der Festungsanlagen der Festung Dresden, die die alte Residenzstadt mit knapp einem Quadratkilometer Fläche auf einer Länge von knapp vier Kilometern umgaben, errichtet worden, Baubeginn unter Kurfürst Christian I. (geb. 1560, Kurfürst ab 1586, gest.