Was bedeutet antiautoritärer?

Gefragt von: Karl-Heinrich Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2021
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Unter dem Begriff 'antiautoritär', der heutzutage Begriffen wie demokratisch, liberal oder emanzipatorisch gewichen ist, versteht man die Erziehungsmethode, die ohne Zwänge abläuft und fördernd für die Selbstentfaltung jedes Einzelnen ist.

Sollte man in der Kindererziehung Konflikte autoritär oder antiautoritär lösen?

Kinder werden bei der antiautoritären Erziehung frei erzogen. Sie haben jede Möglichkeit, sich zu entwickeln und frei zu entfalten. ... Zudem bemerken Kinder selbstständig, was ihnen Spaß macht und was eben nicht. Bei einem antiautoritären Erziehungsstil lernen bereits kleine Kinder, Verantwortung zu übernehmen.

Wer hat den autoritären Erziehungsstil erfunden?

Als Begründer der Erziehungsstilforschung gilt der Sozialpsychologe Kurt Lewin, der Ende der 1930er Jahre in den USA gemeinsam mit Ronald Lippitt und Ralph K. White Feldexperimente zu den Wirkungen unterschiedlicher Führungsstile auf das Leistungsverhalten von Jugendgruppen durchführte.

Wann war die Zeit der antiautoritären Erziehung?

Antiautoritäre Erziehung ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von Erziehungskonzepten, die in Deutschland Ende der 1960er und in den 1970er Jahren entstanden sind.

Was ist eine antiautoritäre Erziehung?

Der antiautoritäre Erziehungsstil soll als Gegenpol zur autoritären Erziehung dienen. ... Bei der antiautoritären Kindererziehung geht es darum, nicht wie in den frühen 30er Jahren, auf einen strikten, organisierten Alltag zu setzen, sondern zu versuchen, Kindern Spielraum und Entscheidungsfreiheiten zu lassen.

Warum autoritäre und antiautoritäre Erziehung nicht funktioniert

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Wie wurde Erziehung in der früheren Zeit verstanden?

Als Grundlage für Erziehung galten Bildung und der Zugang zu Wissen. Lange Zeit blieben Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen den herrschenden Schichten vorbehalten. Griechische Philosophen wie Sokrates, Platon und Aristoteles forderten darum eine umfassende Bildung für alle freien Bürger.

Wie hat Kurt Lewin an Erziehungsstilen geforscht?

Sein Verhalten ist sehr freundlich, aber auch neutral und zurückhaltend. Bei diesem Erziehungsstil handeln die Kinder oft planlos und nicht zielgerichtet. Sie sind durch eine fehlende Führungsperson sehr unzufrieden und gereizt.

Wie entstehen erziehungsstile?

Neben einer Vorbildwirkung der eigenen Familienmitglieder sowie Erfahrungen in Kita und Schule mit konkreten Erziehungszielen spielen auch die Schichtzugehörigkeit der Familie, das individuelle soziale Umfeld, die Familienkonstellation sowie die gesamtgesellschaftliche und kulturelle Situation, in der sich das zu ...

Was gibt es für erziehungsstile?

Zu diesen Arten von Erziehung gehören beispielsweise:
  • der permissive Erziehungsstil.
  • der antiautoritäre Erziehungsstil.
  • der egalitäre Erziehungsstil.
  • der autoritative Erziehungsstil.
  • der autokratische Erziehungsstil.
  • der negierende Erziehungsstil.

Warum ist Autorität in der Erziehung notwendig?

3. Die positiven Aspekte des autoritären Erziehungsstils sind recht überschaubar. Natürlich sind autoritäre Aspekte in der Erziehung Ihrer Kinder nötig. Schließlich muss Ihr Kind auch in seinem späteren Leben lernen, mit Autoritätspersonen umzugehen.

Was ist eine bedürfnisorientierte Erziehung?

Die bedürfnisorientierte Erziehung wird auch oft Attachment Parenting genannt. Es geht bei dieser Form der Erziehung darum, wie sich die Bindung zwischen Mutter oder Vater und Kind kontinuierlich fördern lässt.

Was ist ein autoritäres Verhalten?

Sozial-psychologisch spricht man von einem autoritären Charakter oder ähnlich von einer autoritären Persönlichkeit und versteht darunter „menschliche Charaktere, die sich durch ein ausgeprägtes Überlegenheitsgefühl, überzogenen Machtanspruch und das Unterwerfen Schwächerer auszeichnen und dadurch Intoleranz, ...

Was beeinflusst den Erziehungsstil?

Persönlichkeit, Beziehung und Lebensstil haben Einfluss auf die Erziehung. Je nach dem, in welchem Verhältnis Erziehende zum Kind stehen und über welche Persönlichkeitsstrukturen sie verfügen, werden zum einen der Erziehungsstil und zum anderen seine Auswirkungen entsprechend beeinflusst.

Was ist laissez faire Erziehung?

Laissez-faire kommt dabei aus dem französischen und bedeutet übersetzt so viel wie „machen lassen“. Der Laissez-faire Erziehungsstil ist dabei dadurch geprägt, dass die Eltern eine stark passive bzw. neutrale Rolle einnehmen und sich mit jeglichem Eingreifen oder „Einmischen“ zurückhalten.

Was ist autokratischer Erziehungsstil?

Der autokratische Erziehungsstil zeichnet sich weitergehend dadurch aus, dass die Erziehenden starre Regeln vorgeben und jegliche Entscheidungen ungeachtet der Gefühle und Bedürfnisse der Kinder allein fällen. Eine besonders große Rolle spielen dabei die Themen Gehorsam und Disziplin.

Was ist ein Typologisches Erziehungsstilkonzept?

Lewin und die Führungsstile

Die Erziehungsstil-Forschung geht typologisch vor, das heißt, sie gliedert das Verhalten von Eltern und Erziehern nach bestimmten besonders typischen Merkmalen. ... Wie sie sich verhalten sollten, war von Lewin und seinen Forscherkollegen vorher genau festgelegt worden.

Warum spricht Lewin von einem Typen Konzept?

Der Laissez-faire-Erziehungsstil kennzeichnet sich dadurch, dass der Erzieher überwiegend passiv bleibt. Er lässt die Kinder Kinder sein und beteiligt sich kaum am Geschehen. Zwar stellt er Materialien zur Verfügung, jedoch gibt er nur Hilfestellungen, wenn sich die Kinder explizit an ihn wenden.

Wie hat sich die Erziehung im Laufe der Zeit verändert?

In den 1960er Jahren wurde der Erziehungsstil grundlegend umgekrempelt. Statt Gehorsam stand die antiautoritäre Erziehung im Fokus, sprich, das Kind durfte alles machen, was es wollte. ... Seit den 1980ern ist vor allem ein Erziehungsstil populär, das Motto: Beziehung statt Erziehung.

Wie war Erziehung früher?

Erziehung in Ost und West

Vor 50 Jahren gab es in der BRD noch nicht flächendeckend Kindergärten, manche Kinder gingen dorthin erst das Jahr vor der Schule, eine Eingewöhnung gab es nicht. Früher mussten Kinder, die in den Kindergarten gehen sollten trocken und sauber sein, d.h. die Toilette benutzen.