Was bedeutet aufgabenkritik?

Gefragt von: Herr Pierre Breuer  |  Letzte Aktualisierung: 17. Dezember 2021
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Die Aufgabenkritik bezeichnet die kritische Überprüfung der von einer öffentlichen Verwaltung wahrgenommenen Aufgaben (freiwillige Aufgaben als auch Pflichtaufgaben) bzw. Produkte hinsichtlich der Frage, ob und wie notwendig, wirtschaftlich/effizient und effektiv sie sind (u.a. durch eine Kosten-Nutzen-Analyse).

Was ist Zweckkritik?

Die Zweckkritik setzt am Aufgabenkatalog an und klärt, welche Aufgaben auch weiterhin wahrgenommen werden und welche Leistungsbreite für die beizubehaltenden Aufgaben benötigt wird. Der mithilfe der Zweckkritik bereinigte Aufgabenkatalog ist Grundlage für die Durchführung einer Vollzugskritik.

Was versteht man unter Aufgabenkritik?

Unter Aufgabenkritik versteht man die Überprüfung einer von der öffentlichen Verwaltung bislang wahrgenommenen Aufgabe unter der Fragestellung, ob die Aufgabe überhaupt, teilweise oder gar nicht (mehr) wahrgenommen werden muss und.

Was sind ministerielle Aufgaben?

§ 3 Ministerielle Aufgaben

Zu den wesentlichen Elementen der Führung und Kontrolle der Bundesverwaltung zählt die Fachaufsicht. Oberstes Ziel der Fachaufsicht ist ein rechtmäßiges und zweckmäßiges Verwaltungshandeln. Die Ausrichtung auf ministerielle Kernaufgaben ist durch ständige Aufgabenkritik sicherzustellen.

Was macht man in der Verwaltung?

Unter Verwaltung versteht man allgemein administrative Tätigkeiten, die mit der Besorgung eigener oder fremder Angelegenheiten zusammenhängen und meist in einem institutionellen Rahmen wie Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen oder sonstigen Personenvereinigungen stattfinden.

Aufgabenkritik

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Was machen Referatsleiter?

Ein Referatsleiter (abgekürzt RL, RefL oder RefLtr) ist eine Führungskraft, die in einer größeren Organisation ein Referat führt und für dessen Arbeitsgebiet zuständig ist. Sind statt Referaten Dezernate vorhanden, entspricht er dem Dezernatsleiter.

Wie werde ich Referatsleiter?

Abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium der Rechtswissenschaften als Volljuristin / Volljurist (beide Staatsexamen mindestens mit „befriedigend“), • gutes Fachwissen in den Aufgabengebieten des Referats, • Grundverständnis im Bereich IT-Infrastrukturen und IT-Affinität, • großes Interesse an Innovationen und ...

Was ist ein Referat im öffentlichen Dienst?

Ein Referat ist ein bestimmtes Sach- oder Aufgabengebiet, das innerhalb einer Behörde (zum Beispiel Ämter, Anstalten des öffentlichen Rechts, Ministerien, Gerichte) oder innerhalb einer Organisation (zum Beispiel Parteien, Verbände, Vereine) in deren Struktur eingebunden ist.

Was versteht man unter einem Referat in einer Gemeinde?

Das Aufgabengebiet des Referates umfasst im Wesentlichen Wahlen und Volksrechteangelegenheiten, Gemeindeabgaben und Personalangelegenheiten der Gemeinden, die Verordnungskontrolle und die Unterstützung der Gemeinden bei vergaberechtlichen Fragen sowie die Legistik in Angelegenheiten der Abteilung.

Wie viele Mitarbeiter hat ein Referat?

(1) Das Referat umfasst in der Regel neben der Referatsleiterin oder dem Referatsleiter mindestens vier Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter. (2) Neben den Leitungs- und Führungsaufgaben soll die Referatsleitung herausgehobene Angelegenheiten des Referats selbst bearbeiten.

Was verdient ein Referatsleiter im Bundesministerium?

Gehälter für Referatsleiter bei Bundesministerium Des Innern können von €123.323 bis €133.613 reichen.

Was verdient ein Referatsleiter im öffentlichen Dienst?

Gehaltsspanne: Referatsleiter/-in in Deutschland

46.722 € 3.768 € (Unteres Quartil) und 65.481 € 5.281 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.

Wie viel verdient ein Ministerialrat?

Das höchste Jahresgehalt als Ministerialrat und Referatsleiter in Deutschland beläuft sich auf 124.029 €. Das niedrigste Jahresgehalt als Ministerialrat und Referatsleiter in Deutschland beläuft sich auf 78.147 €.

Was macht ein Referatsleiter im Ministerium?

In Ihrer Funktion als Referatsleitung sind Sie für das proaktive Erstellen, Umsetzen und Weiterentwickeln des Referatsbeitrags zum strategischen Zielbild der Abteilung und des Hauses verantwortlich. Hierzu organisieren und controllen Sie die Aufgaben und verantworten die Prioritätensetzung im Referat.

Was verdient ein Jurist im Ministerium?

Einstiegsgehalt: In der Attachéausbildung erhalten die Anwärter monatlich einen Grundbetrag von 1166 Euro. Juristen mit zweitem Staatsexamen bekommen das Doppelte. Nach der Ausbildung beträgt das Einstiegsgehalt je nach Einsatzort zwischen 3600 Euro und 6700 Euro.

Was verdient ein Abteilungsleiter im Bundesministerium?

Während seiner Berufslaufbahn kann er zum Referatsleiter, später zum Unterabteilungsleiter und eventuell zum Abteilungsleiter aufsteigen und sein Gehalt somit auf bis zu 19.500 Euro erhöhen.

Warum will ich in der Verwaltung arbeiten?

Sie arbeiten für das Gemeinwesen, also für uns alle. Sie unterstützen und beraten die Bürger in wichtigen Angelegenheiten und erleichtern ihnen so das Leben. Und sie halten die öffentliche Ordnung aufrecht – notfalls durch Verhängung von Bußgeldern.

Was macht eine verwaltungsfachkraft?

Als Verwaltungsfachkraft stellen Sie die fachgerechte Verwaltungsarbeit in der Einrichtung sicher. Zu den Aufgaben der Verwaltungsfachkraft zählen unter anderem: Unterstützung der Einrichtungsleitung in ihrer Arbeit durch das Zusammenstellen von Listen, Auswertungen und Berichten.

Was versteht man unter Allgemeine Verwaltung?

Allgemeine Büroorganisation und Verwaltung:

Zu den Aufgaben von einem Bürokaufmann/einer Bürokauffrau gehört die Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben. Er/Sie ist zuständig für das Vereinbaren und Überwachen von Terminen, organisiert Büroarbeiten, übernimmt Sekretariatsaufgaben und fertigt Sitzungsprotokolle an.