Was bedeutet auslandsvertretung zur antragstellung?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Friedemann Blank  |  Letzte Aktualisierung: 10. August 2021
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Örtlich zuständig für die Bearbeitung des Visumantrags ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt bzw. Wohnsitz haben. ... Bei einer deutschen Auslandsvertretung können Sie Ihren Visumantrag also vor allem dann stellen, wenn Sie nach Deutschland reisen wollen.

Wer entscheidet über Familienzusammenführung?

Nachdem die Ausländerbehörde eine Vorabzustimmung gegeben hat, entscheidet die deutsche Auslandsvertretung über das Visum zur Familienzusammenführung.

Wer entscheidet über Einreise?

Die Bundespolizei entscheidet bei der Einreise in jedem Einzelfall auf Grundlage der vorgelegten Unterlagen, ob die Voraussetzungen für eine Ausnahme vorliegen.

Welche Unterlagen brauche ich für ein Visum nach Deutschland?

Welche Formulare braucht man für ein Deutschland Visum?
  • ein ausgefülltes und unterzeichnetes Visumantragsformular,
  • ein gültiger Reisepass,
  • aktuelle biometrische Passfotos,
  • die Gebühr für die Beantragung des Visums.

Was ist ein D Visum?

Was ist ein D-Visum? Bei diesem Visum handelt es sich um ein national ausgestelltes Visum für einen längerfristigen Aufenthalt über 3 Monate in einem Schengen-Land.

[Gebärdenvideo] Was macht eine deutsche Auslandsvertretung?

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Ist Visum D ein Aufenthaltstitel?

Ein Visum D ist ein nationales österreichisches Visum, das zu einem Aufenthalt für die Dauer von 91 Tagen bis zu sechs Monaten berechtigt. Erteilt wird es z.B. zu Kurszwecken oder zur Einreise in das Bundesgebiet, wenn ein Aufenthaltstitel erteilt wurde.

Kann man mit Visum D reisen?

nationalen Visums (Kategorie „D“) eines Mitgliedstaats können sich bis zu 90 Tage je Zeitraum von 180 Tagen im Schengenraum aufhalten. ... Die Ein- und Ausreise in den Schengen-Raum kann daher an jedem beliebigen Grenzübergang erfolgen.

Was braucht man für Visum Antrag?

Grundsätzlich erforderlich sind:

Ein vollständig ausgefülltes und eigenhändig unterfertigtes Antragsformular. Passfoto gemäß den ICAO -Kriterien (Farbe, 35x45 mm) Reisepass (mindesten 2 freie Seiten, nicht älter als 10 Jahre, Gültigkeit mindestens drei Monate über die Dauer des beantragten Visums hinaus)

Wie kann man ein Visum für Deutschland beantragen?

Den Visumantrag reichen Sie grundsätzlich persönlich bei der Auslandsvertretung oder beim zuständigen Antragsannahmezentrum an Ihrem Wohnort ein. Wenn Sie in den letzten 59 Monaten bereits Fingerabdrücke für die Beantragung eines Schengen-Visums abgegeben haben, müssen Sie ggf. nicht erneut persönlich erscheinen.

Was braucht man alles für ein Besuchervisum?

Besuchervisum Deutschland beantragen: Welche Unterlagen benötige ich?
  • Ausgefüllter und unterschriebener Schengen-Visum-Antrag.
  • Gültiger Reisepass: nicht älter als zehn Jahre; mindestens drei Monate bis nach Ende der Reise gültig; mindestens zwei leere Seiten für Ihr Visum Etikett.
  • Zwei aktuelle biometrische Passfotos.

Wer entscheidet über das Visum?

Wer ist für die Entscheidung über die Ausstellung eines Visums zuständig? Kraft Gesetz (§ 71 Abs. 2 AufenthG ) sind im Ausland die Botschaften und Generalkonsulate (Auslandsvertretungen) der Bundesrepublik Deutschland für die Visumerteilung verantwortlich.

Wer darf visumfrei einreisen?

Nach den deutschen Kurzaufenthaltsbestimmungen dürfen die Einwohner von 62 Ländern visumfrei nach Deutschland einreisen und sich dort für einen Zeitraum von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten aufhalten. Während dieser Zeit ist es Besuchern nicht gestattet zu arbeiten, sie können jedoch geschäftlich tätig sein.

Wer kann ohne Visum nach Deutschland?

Aufgrund des 1985 geschlossenen Schengener Übereinkommens können die Bürger der Schengen-Mitgliedstaaten im gesamten Hoheitsgebiet ohne Visum reisen. ... Abhängig von Ihrer Nationalität müssen Sie möglicherweise zuerst ein Schengen-Visum beantragen, um in die Schengen-Zone und nach Deutschland einreisen zu können.

Wie lange dauert das Visum für die Familienzusammenführung?

Die Bearbeitungsdauer variiert und beträgt im Schnitt 2-3 Monate. Bei positiver Entscheidung kann ein Visum zur Einreise nach Deutschland mit einer Gültigkeit von drei Monaten ausgestellt werden.

Was für ein Einkommen braucht man für ein Familienzusammenführung?

Ist der Ehegatte Ausländer, muss der Ehegatte so viel Geld verdienen, dass beide (und ggf. vorhandene Kinder) davon leben können, ohne dass eine Anspruch auf Leistungen vom JobCenter (Hartz 4) besteht. Für ein Ehepaar ohne Kinder bedeutet dies, dass ca. 1.400,00 € netto verdient werden muss.

Wie kann man jemanden aus dem Ausland nach Deutschland holen?

Für den Familiennachzug ist im Regelfall erforderlich, dass der aus dem Ausland zuziehende Familienangehörige ein Visum bei der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft/Konsulat) in dem Land beantragt, in dem sie ihren oder er seinen gewöhnlichen Wohnsitz hat (das heißt sich seit mindestens sechs Monaten erlaubt aufhält ...

Was braucht man um Aufenthaltstitel zu beantragen?

Für eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  1. Gesicherter Lebensunterhalt.
  2. Besitz der Aufenthaltserlaubnis seit mindestens fünf Jahren.
  3. Kein offenes Strafverfahren.
  4. Gute Deutschkenntnisse und Kenntnisse der deutschen Gesellschaftsordnung.

Wie bekommt man ein Visum?

Wo beantrage ich das Visum und welche Unterlagen benötige ich? Ein Touristenvisum stellt Ihnen in der Regel die Visaabteilung der Botschaft beziehungsweise das Konsulat des jeweiligen Ziellandes aus. Die zuständigen Ämter sitzen in Deutschland in Großstädten wie Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg und München.

Was braucht man für ein Arbeitsvisum?

Welche Unterlagen benötige ich für ein deutsches Arbeitsvisum?
  • ausgefüllte und unterschriebene Antragsformulare.
  • Zwei Passfotos.
  • Gültiger nationaler Reisepass.
  • Wohnsitznachweis.
  • Krankenversicherung: gültig ab dem Datum der Einreise in Deutschland.