Was bedeutet beschaffenheitsvereinbarung?

Gefragt von: Edda Becker-Lutz  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2021
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Grundsätzlich haben die Parteien eines Kaufvertrages jede Freiheit zu bestimmen, welche Beschaffenheit der Kaufgegenstand haben soll. Das muss nicht immer ausdrücklich geschehen. Auch durch so genanntes schlüssiges Verhalten, die Juristen sprechen von konkludent, kann eine Beschaffenheit vereinbart werden.

Was ist eine Beschaffenheitsvereinbarung?

Eine Beschreibung von Eigenschaften eines Grundstücks oder Gebäudes durch den Verkäufer führt in der Regel nur dann zu einer Beschaffenheitsvereinbarung, wenn sie im notariellen Kaufvertrag Niederschlag gefunden hat (hierzu BGH: Was nicht im Vertrag steht, ist nicht vereinbart).

Wann liegt eine Beschaffenheitsvereinbarung vor?

Nach ständiger Rechtsprechung des Senats liegt eine Beschaffenheitsvereinbarung immer dann vor, wenn der Verkäufer deutlich macht, dass er für das Vorhandensein einer bestimmten Eigenschaft, die dem Käufer wichtig ist, in bindender Weise einstehen will.

Wie bindend ist ein Expose?

Auch die Angaben im Exposé gehören zu den öffentlichen Äußerungen des Immobilienverkäufers und sind somit rechtlich bindend. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem aktuellen Urteil.

Was muss in einem notarvertrag stehen?

Was im Notarvertrag stehen muss.
...
Aus diesem Grund benötigt der Notar im Vorfeld von Ihnen als Immobilienverkäufer unter anderem Angaben über:
  • das Grundbuch.
  • den Kaufpreis der Immobilie.
  • den Übergabetermin der Immobilie.
  • eventuell existierende Mängel der Immobilie.

Vermietungsstand als Beschaffenheitsvereinbarung (1)

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Welche Daten braucht der Notar vom Käufer?

Dafür braucht der Notar jeweils vom Verkäufer und Käufer folgende Angaben:
  • Vorname, Name, Anschrift.
  • Geburtsdatum.
  • Steueridentifikationsnummer.

Was muss in einem Immobilienkaufvertrag stehen?

Z.B. gehören in jeden Kaufvertrag für ein Haus oder eine Wohnung folgende Angaben: Name, Geburtsdatum und Anschrift von Käufer und Verkäufer. Genaue Bezeichnung der Immobilie, einschließlich übernommener Gegenstände vom Heizöl bis zur Hängelampe. ... Beschaffenheit der Immobilie und Rechte des Käufers bei Mängeln.

Wer haftet für falsche Angaben im Expose?

Der Verkäufer haftet für falsche Flächenangaben im Exposé. Die Angaben eines Maklers im Exposé muss der Verkäufer überprüfen. Die Haftung gilt auch dann, wenn im notariell beurkundeten Kaufvertrag ausdrücklich die Sachmängelhaftung ausgenommen ist.

Wann spricht man von Sachmangel?

Wann ein Sachmangel vorliegt, regelt § 434 BGB. Dieser liegt danach in folgenden Fällen vor: Ein Sachmangel liegt vor, wenn die gekaufte Sache bei Gefahrübergang nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. ... Hierzu gehören grundsätzlich auch Werbeaussagen des Verkäufers oder des Herstellers der Sache.

Wann ist es ein Sachmangel?

Gibt es keine Vereinbarungen, dann liegt ein Mangel vor, wenn die Ware nicht wie üblich verwendet werden kann oder nicht die Eigenschaften hat oder die Tauglichkeit vorweist, die Produkte gleicher Art normalerweise haben.

Wie ist ein Sachmangel definiert?

Ein Sachmangel liegt vor, wenn der Kaufgegenstand nicht dem vereinbarten Zustand entspricht. Der Verkäufer ist laut Sachmangelhaftung verpflichtet, für diesen vereinbarten Zustand zu sorgen.

Wie kann ein Makler für unrichtige Angaben im Expose haftbar gemacht werden?

Der Makler verwirkt seinen Provisionsanspruch danach nur dann, wenn er vorsätzlich oder in einer dem Vorsatz nahekommenden grob leichtfertigen Weise den Interessen des Auftraggebers in so schwerwiegender Weise zuwiderhandelt, dass er eines Lohns unwürdig erscheint. (OLG Frankfurt a.M., Urteil vom 07.11.1985, Az.

Wann kann man einen Makler verklagen?

Sofern der Immobilienmakler vorsätzlich falsche Angaben macht oder wesentliche Tatsachen verschweigt, liegt eine arglistige Täuschung vor. Der Käufer hat dann das Recht, den Kaufvertrag anzufechten. ... » Beweislast: Der Käufer muss sowohl den Vorsatz des Maklers als auch die Kenntnis des Verkäufers beweisen.

Was bedeutet für einen Immobilienmakler die Erkundigungspflicht?

Eine Erkundigungs- und Überprüfungspflicht des Maklers ist zu bejahen, wenn er sich zur Einholung entsprechender Auskünfte verpflichtet hat, durch sein Geschäftsgebaren den Eindruck einer eigenen Überprüfung vermittelt hat oder der Makler bei Beachtung der gebotenen Sorgfalt die Unrichtigkeit der Angaben hätte erkennen ...

Was muss alles in einem Kaufvertrag enthalten sein?

Auch der Kaufpreis, die Zahlungsmodalität, der Zahlungstermin sowie der Übergabetermin sind Angaben, die auf jedem einigermaßen seriösen Kaufvertrag enthalten sein sollten. Außerdem sollte auf einem schriftlichen Kaufvertrag alles vermerkt werden, was mündlich zwischen den beiden Vertragspartnern ausgemacht wurde.

Was muss in einem Kaufvertrag für ein Haus stehen?

Der Immobilienkaufvertrag sollte mindestens folgende Punkte enthalten:
  • Beschreibung der Immobilie, Lage.
  • Kaufpreis.
  • Namen des Verkäufers und Käufers.
  • Beschreibung der Ausstattung.
  • Eventuell mitverkaufte bewegliche Sachen (z.B. Möbel, Heizölbestand o. ...
  • Beschreibung bekannter Mängel.
  • Beschreibung der Abwicklung der Zahlung.

Was gehört in Kaufvertrag?

Um die Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag genau zuzuschreiben, müssen die Personen auf Verkäufer- und Erwerberseite bezeichnet werden. Anzugeben sind Vornamen und Nachnamen, Geburtsdatum und genaue Anschrift sowie Familienstand und ehelicher Güterstand.

Was muss man bei einem Notartermin mitbringen?

Was muss ich zum Notartermin mitbringen?
  • Ausweispapiere und Steuer-ID. Verkäufer und Käufer müssen Ausweispapiere – also den Personalausweis oder den Reisepass – mitbringen. ...
  • Unterlagen über abzulösende Darlehen des Verkäufers. Häufig lasten auf der Immobilie noch Schulden. ...
  • Unterlagen über die Finanzierung des Käufers.

Was braucht der Notar bei Grundstückskauf?

Grundstücksverkauf: Unterlagen und wichtige Informationen für den Notar: Was benötigt er?
  • Aktueller Grundbuchauszug.
  • Altlastenauskunft (sofern verfügbar)
  • Erschließungsnachweis (sofern vorhanden)
  • Dokumente zu eventuell laufenden Miet- und Pachtverhältnissen.
  • Namen und Adressdaten von Käufer und Verkäufer (Ausweisdokumente)