Was bedeutet bezugskalkulation?

Gefragt von: Birgit Dittrich B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
sternezahl: 5/5 (70 sternebewertungen)

Im Zuge der Bezugskalkulation ermittelt ein Unternehmen die Bezugspreise von Gütern, um Angebote vergleichen oder um Verkaufspreise der eigenen Erzeugnisse kalkulieren zu können. Man erhält den Bezugspreis, indem vom Listeneinkaufspreis die Nachlässe abgezogen und die Bezugskosten hinzuaddiert werden.

Was versteht man unter Bezugskalkulation?

Ziel der Bezugskalkulation ist die Ermittlung des Bezugspreises (Einstandspreis), der eine wichtige Grundlage zum Vergleich von Angeboten darstellt. ... Der Bezugspreis (Einstandspreis) entspricht den endgültigen Anschaffungskosten.

Wie kann ich Listeneinkaufspreis berechnen?

Allgemein: Listeneinkaufspreis pro Stück mal Rabatt durch 100 = Rabatt in €.

Was sind Bezugskosten Beispiel?

Zu dieser Kategorie gehören alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Beschaffung von Waren, Material, Fertigerzeugnissen etc. stehen, zum Beispiel Transportkosten, Verladekosten, Transportversicherung, Verpackung und ähnliches. Bezugskosten sind Bestandteil der Anschaffungskosten.

Wann vorwärts und wann Rückwärtskalkulation?

Bei der Differenzkalkulation wird vom Listeneinkaufspreis bis zu den Selbstkosten vorwärts gerechnet somit findet eine Vorwärtskalkulation statt. Gleichzeitig wird vom Nettoverkaufspreis bis zum Barverkaufspreis rückwärts gerechnet, also eine Rückwärtskalkulation.

Die Bezugskalkulation | Wissen für die Ausbildung | Prozubi.de

24 verwandte Fragen gefunden

Wann benutzt man die Rückwärtskalkulation?

Die Rückwärtskalkulation gehört zur Gruppe der Handels-Industriekalkulationen und wird verwendet, wenn der Listenverkaufspreis eines Produktes vorgegeben ist und der maximale Listeneinkaufspreis ermittelt werden soll. Des Weiteren steht hier üblicherweise der prozentuale Gewinn fest.

Wann benutzt man die Differenzkalkulation?

Differenzkalkulation ist eine Art der Handelskalkulation (Kalkulation), bei der sowohl Einkaufs- als auch Verkaufspreise fest vorgegeben sind. Es ist dann nur noch die Frage zu beantworten, ob die Differenz zwischen gegebenen Einkaufs- und Verkaufspreisen zur Deckung der Kosten und Gewinnansprüche ausreicht.

Was zählt zu den Bezugskosten?

Bezugskosten (Beschaffungskosten) sind im Rechnungswesen diejenigen Kosten, die bei der Beschaffung von Material oder Fertigerzeugnissen anfallen.

Was fällt unter bezugsnebenkosten?

Auf diesem Konto werden die Bezugsnebenkosten erfasst, die für den Bezug von Waren und Roh- Hilfs- und Betriebsstoffen anfallen. ... Auf dem Konto bleibt nur der Nettobetrag stehen.

Wo werden Bezugskosten gebucht?

In der Praxis werden Anschaffungsnebenkosten (bzw. Bezugskosten) auf einem Unterkonto zum Wareneingangskonto gebucht, um die Kosten schnell identifizieren und überwachen zu können. Ebenso hat sich die Verbuchung von Anschaffungspreisminderungen auf gesonderten Unterkonten des Wareneingangskontos etabliert.

Wie rechnet man die Bezugskosten aus?

Man erhält den Bezugspreis, indem vom Listeneinkaufspreis die Nachlässe abgezogen und die Bezugskosten hinzuaddiert werden.

Wie berechne ich den bruttoverkaufspreis aus?

Der Bruttoverkaufspreis, also inklusive Umsatzsteuer
  1. Die Formel: Nettoverkaufspreis + Umsatzsteuer = Bruttoverkaufspreis.
  2. Die Rechnung: 148,89 € + 28,29 € = 177,18 €

Wie berechnet man den Kalkulationszuschlag?

Der Kalkulationszuschlag und die Handelsspanne

Sie wird ausgedrückt in Prozent des Nettoverkaufspreises. Der Textilhändler will nun wissen, wie groß seine Handelsspanne ist. Dabei geht er entsprechend der Formel so vor: Die Handelsspanne beträgt: (280 € – 200 €) / 280 € = 80 € / 280 € = 0,2857 = 28,57 %.

Was versteht man unter Handelsspanne?

Unter der Handelsspanne (auch Marge genannt) versteht man die Differenz zwischen Verkaufspreis und Einstands- bzw. Einkaufspreis der Ware, meist in Prozenten des Verkaufspreises. ... Der Einstandspreis bezeichnet den um Nachlässe oder Zuschläge korrigierten Einkaufspreis.

Wie stelle ich eine Kalkulation auf?

Rechnet man die Einzelkosten zusammen und teilt die Gesamtkosten auf die Gesamtzahl der Kostenträger auf, dann hat man die Selbstkosten eines Produkts oder einer Dienstleistung. Wenn Sie Dienstleistungen anbieten, ist der Preis, den Sie berechnen, höchstwahrscheinlich ein Stundensatz.

Was versteht man unter einem Zieleinkaufspreis?

Als Zieleinkaufspreis wird der Preis bezeichnet der bei Zahlung zu einem bestimmten Ziel fällig ist. Wird als Zahlungsbedingung "Zahlbar innerhalb von 30 Tagen rein Netto" angegeben so ist der auf der Rechnung ausgewiesene Betrag der Zieleinkaufspreis.

Was ist der Unterschied zwischen Versandkosten und Bezugskosten?

Bezugskosten sind also eine Sache des Lieferanten bzw. der Firma (auch wenn er die Kosten indirekt durch den Preis auf den Kunden umlegt), Versandkosten sind die Kosten, die separat zum Kaufpreis gelten - entweder trägt sie der Lieferant oder der Kunde, je nach Vereinbarung.

Warum werden Bezugskosten gesondert erfasst?

Diese Aufwendungen erhöhen als Anschaffungsnebenkosten die Kosten für Waren oder Stoffe und werden auf einem Unterkonto ("Bezugskosten Waren") des entsprechenden Wareneingangskontos erfasst. Als solches wird das Konto Bezugskosten auch über das jeweilige Wareneingangkonto abgeschlossen.

Sind auf Bezugskosten steuern?

Bitte beachten Sie: Für die Bezugskosten fällt in der Regel Umsatzsteuer in Höhe des Regelsteuersatzes von 19 % an. Eine Ausnahme bilden Versicherungskosten, die umsatzsteuerbefreit sind, da in ihnen bereits die Versicherungssteuer enthalten ist.