Was bedeutet eigeninitiative ergreifen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Gerd Freund B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2022
sternezahl: 4.4/5 (65 sternebewertungen)

Mit Eigeninitiative ergreift man die Initiative zu einer Handlung selbst. Initiative (von lat. initium, ‚Anfang') ist der Anstoß bzw. der erste Schritt zu einer Handlung.

Was gehört zur Eigeninitiative?

Grundsätzlich versteht man unter Eigeninitiative ein Verhalten oder eine Handlung, die aus eigenem Antrieb heraus passiert. Schon der Begriff selbst erklärt, dass die Initiative von sich selbst kommt. In der Psychologie hat Eigeninitiative deshalb einen besonders großen Wert.

Wie arbeiten sie auf Eigeninitiative?

Wenn Sie auf Fragen zu Ihrer Eigeninitiative überzeugend antworten möchten, schildern Sie idealerweise berufliche Situationen, in denen ebenso Ihre Überzeugungsstärke und Begeisterungsfähigkeit deutlich wird. Verbinden Sie Ihre Fähigkeit eigenständig zu denken und zu handeln immer auch mit weiteren Stärken.

Was ist eine Eigeninitiative Bewerbung?

Das bedeutet eine Tätigkeit oder Aufgabe zu beginnen, ohne sie von außen aufgetragen zu bekommen. Eigeninitiative ist proaktiv. Es geht darum vorausschauend zu handeln, Probleme und Chancen zu erkennen und diese anzusprechen und eigenständig Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Was ist eine unternehmerinitiative?

die Möglichkeit, seine Leistung auf dem Markt unternehmerisch, das heißt gegenüber mehreren Auftraggebern anzubieten (Unternehmerinitiative) und das damit verbundene Risiko der Entlohnung zu tragen, also auf eigene Rechnung am Markt tätig zu werden (Unternehmerrisiko).

Unterstützung für Angehörige

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist mit Eigeninitiative gemeint?

Mit Eigeninitiative ergreift man die Initiative zu einer Handlung selbst.

Wie äußert sich Eigeninitiative?

Mitarbeiter zeigen Eigeninitiative, wenn sie…

– beharrlich ihre Ziele durchsetzen trotz Hindernissen und Widerständen. – eigene Ideen und Meinung einbringen. – Prozessverbesserungen und deren Umsetzung anstreben. – generell Veränderungen anstreben, um Bestehendes zu optimieren oder noch nicht Bestehendes zu kreieren.

Was versteht man unter Lernbereitschaft?

Erläuterungen: Lernbereitschaft kennzeichnet die Bereitwilligkeit , fehlendes fachliches und methodisches Wissen, tätigkeitsspezifische Qualifikationen und Erfahrungen durch entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen oder auf anderen Wegen zu erwerben.

Wie beschreibe ich meine Stärken in einer Bewerbung?

Zu den am häufigsten genannten Stärken zählen zum Beispiel:
  1. Auslandserfahrung.
  2. Teamfähigkeit.
  3. Motivation.
  4. Belastbarkeit.
  5. Verantwortungsbewusstsein.
  6. schnelle Auffassungsgabe.
  7. Pünktlichkeit.
  8. Flexibilität.

Was bedeutet Eigeninitiative im Arbeitszeugnis?

- Herr/Frau erledigte seine/ihre Aufgaben und zeigte dabei Engagement und persönlichen Einsatz. ... - Herr/Frau zeigte Eigeninitiative und identifizierte sich mit seinen/ihren Aufgaben sowie dem Unternehmen, wobei er/sie auch bezüglich seiner/ihrer Einsatzfreude unsere Erwartungen weitestgehend erfüllen konnte.

Was gibt es alles für Schwächen?

Liste: Mögliche Schwächen im Bewerbungsgespräch
  • Namen schlecht merken.
  • Nervosität.
  • nicht Nein sagen.
  • Direktheit.
  • Dickköpfigkeit.
  • Durchsetzungsvermögen.
  • Delegieren.
  • wenig Berufserfahrung.

Was sind meine persönlichen Stärken?

Persönliche Stärken sind das, was man gut kann. Sie sind genauso wichtig und notwen- dig wie berufliches Fachwissen, um in der Arbeit gut und erfolgreich zu sein. Erfahre hier, welche Stärken es gibt und in welchen Berufen sie beispielweise eine Rolle spielen.

Wie beschreibe ich mein Organisationstalent?

Ob Sie wirklich ein Organisationstalent sind, können Sie an den folgenden Anzeichen erkennen:
  1. Sie behalten den Überblick. ...
  2. Sie finden immer eine Lösung. ...
  3. Sie übernehmen Verantwortung. ...
  4. Sie sind vorbereitet. ...
  5. Sie können Kompromisse eingehen.

Was zeichnet sie aus Bewerbung?

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften bei einem Gespräch besonders gut ankommen, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
  • Sach- und Fachkompetenz. ...
  • Teamfähigkeit. ...
  • Selbstständigkeit. ...
  • Verantwortungsbereitschaft. ...
  • Mobilität. ...
  • Kompromissbereitschaft. ...
  • Aufgeschlossenheit. ...
  • Lernbereitschaft.

Wie schreibt man in einer Bewerbung dass man teamfähig ist?

Teamfähigkeit im Beruf: Bist du ein Teamplayer?
  • sich in der Gruppe einzuordnen.
  • auf Augenhöhe mit den Kollegen zu kooperieren.
  • auch mal in einen Kompromiss einzuwilligen.
  • Kritik anzunehmen.
  • Meinungsverschiedenheiten sachlich und konstruktiv auszutragen.
  • gemeinsam mit anderen ein Ziel zu erreichen.
  • Erfolge zu teilen.

Wie formuliere ich Lernbereitschaft?

verwenden. Formulieren Sie im Anschreiben oder im Bewerbungsgespräch in dieser Art: "Meine konsequente Lernbereitschaft hat mir im Berufsalltag immer wieder dabei geholfen, mich sehr schnell in neue Themen und Abläufe einzufinden. Mich spornen neue Aufgaben und Herausforderungen grundsätzlich an.

Wie zeige ich Lernbereitschaft?

Lernbereitschaft ist oft das Ergebnis von Neugier. Um Neugier in Lernen umzuwandeln, versuche, dir Fragen aufzuschreiben, sobald sie dir einfallen und suche dann nach den Antworten, wenn du Zeit hast. Du wirst erstaunt sein, wie viel du dadurch lernst.

Was versteht man unter Lernfähigkeit?

Unter Lernfähigkeit wird die Bereitschaft und Fähigkeit verstanden, Ausbildungsinhalte eigenständig, langfristig aufzunehmen, logisch zu ordnen, zu verarbeiten und aus eigenen Fehlern zu lernen. ... Lernfähigkeit betrifft also verschiedene Gedächtnissysteme.

Wie zeigt man Verantwortungsbewusstsein?

Verantwortungsbewusstsein zeigt sich in dem stetigen Streben, den eigenen Pflichten bestmöglich nachzukommen. Ebenso heißt es, dass ein verantwortungsbewusster Mensch bereit ist, für die Konsequenzen des eigenen Verhaltens gerade zu stehen und – wie der Begriff bereits verrät – die Verantwortung zu tragen.

Wie bin ich proaktiv?

Bedeutung. Gemäß Duden bedeutet proaktiv „durch differenzierte Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln die Entwicklung eines Geschehens selbst bestimmend und eine Situation herbeiführend“. Der Fremdwörter-Duden erfasst das Wort seit der 3. Auflage 2003.

Was heißt proaktive Arbeitsweise?

Proaktiv Definition: Kleines Wort mit großer Bedeutung

durch differenzierte Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln die Entwicklung eines Geschehens selbst bestimmend und eine Situation herbeiführend. ... Synonym zu proaktiv könnte man daher von vorausschauend sprechen.

Was versteht man unter Organisationstalent?

Es ist die Fähigkeit, Projekte, Aufgaben, Arbeitsabläufe und Termine so zu planen, dass zeitliche und personelle Ressourcen optimal eingesetzt werden.

Was versteht man unter Organisationsgeschick?

Organisationsgeschick ist „die Gabe, Termine und Arbeitsabläufe so zu planen und zu ordnen, dass die eigene Arbeitskraft möglichst optimal genutzt wird.

Was versteht man unter strukturierte Arbeitsweise?

Was ist eine strukturierte Arbeitsweise? Die Fähigkeit, planvoll, gewissenhaft, konzentriert und systematisch an Aufgaben, Herausforderungen und Probleme heranzugehen. Daher taucht diese Anforderung in immer mehr Stellenanzeigen auf.

Was sind meine Stärken Beispiele?

Häufig verwendete Beispiele für allgemeine, persönliche Stärken
  • Belastbarkeit.
  • Offenheit.
  • Verantwortungsbereitschaft.
  • Leistungsorientierung.
  • Lernbereitschaft.
  • Teamfähigkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Eigeninitiative.