Was bedeutet ergebnisverantwortung?

Gefragt von: Tamara Jacobs-Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
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Als Ergebnisverantwortung bezeichnet man die von einer (dezentralen) Verwaltungseinheit bzw. deren Führungskraft zu tragende Verantwortung für die Leistungserstellung dieser Verwaltungseinheit bzw. insb. die Erreichung der gesetzten Output-Ziele und Wirkungsziele.

Was ist eine berichtsebene?

Hierarchie-Stufen werden oft auch über die Berichtsebene definiert, womit diejenigen Stellen in der Aufbauorganisation (Linienorganisation) gemeint sind, die Informationspflichten (Berichtspflichten) gegenüber einer übergeordneten Stelle wahrzunehmen haben.

Was versteht man unter Handlungsverantwortung?

Handlungsverantwortung ist die Pflicht, eine übertragene Aufgabe regelkonform auszuführen, Ergebnisverantwortung ist die Pflicht, vorgegebene oder vereinbarte Ziele zu erreichen, Führungsverantwortung ist die Pflicht, sach- und personenbezogene Führungsaufgaben zu erfüllen.

Welche Formen der Verantwortung gibt es?

Formen von Verantwortung
  • Es gibt rechtliche Verantwortung. ...
  • Zivilrechtlich ist jemand durch unser Verhalten zu Schaden gekommen, zum Beispiel weil wir aus Unachtsamkeit bei Rot über die Kreuzung gefahren sind. ...
  • Es gibt soziale Verantwortung. ...
  • Es gibt eine Gewissens-Verantwortung.

Was ist meine Verantwortung als Führungskraft?

Als Führungskraft Verantwortung zu tragen, heißt, dafür zu sorgen, dass das Richtige getan wird und dass man die Konsequenzen des eigenen Handelns selber trägt. ... Sie übertragen überlegt und präzise die richtige Verantwortung an den richtigen Mitarbeiter und übernehmen bewusst selber Verantwortung.

Was ist Verantwortung? Verantwortung = Ergebnisverantwortung

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Wie übernehmen Mitarbeiter mehr Verantwortung?

Die folgenden 7 Schritte helfen Ihnen dabei, dieses Ziel zu erreichen und es innerhalb Ihres Unternehmens umzusetzen:
  1. Beginnen Sie bei sich selbst. ...
  2. Weisen Sie Ihren Mitarbeitern den Weg. ...
  3. Denken Sie in großen Dimensionen. ...
  4. Legen Sie die Ziele fest. ...
  5. Fordern Sie Verantwortungsgefühl. ...
  6. Geben Sie großzügig Feedback.

Was macht eine gute Führung aus?

Der Management-Vordenker Peter F. Drucker fasst gute Führung als das Verhalten der idealen Führungskraft in zwei Regeln zusammen: Gute Führungskräfte denken oder sagen nicht „ich“, sondern „wir“. Gute Führungskräfte sind die ersten, die zuhören, und die letzten, die reden.

Was bedeutet Verantwortung in der Philosophie?

Die Philosophie versteht unter dem Begriff „Verantwortung“ „seit ihrem Anbeginn bis zur Gegenwart eine wesentliche Beziehung des Menschen zur Gesellschaft, zur Natur und zu sich selbst. ... Auf dieser Ebene wird der Verantwortung ein quantitativer Charakter zugeschrieben, wodurch sie kontrollierbar wird.

Was versteht man unter moralisch?

Als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Wenn man sagt, jemand hat „moralisch“ gehandelt, ist damit gemeint, dass er sich so verhalten hat, wie es die Menschen richtig und gut finden.

Was sind gesinnungs Taten?

Die Gesinnungsethik ist eine der moralischen Theorien, die Handlungen nach der Handlungsabsicht und der Realisierung eigener Werte und Prinzipien bewertet, und zwar ungeachtet der nach erfolgter Handlung eingetretenen Handlungsfolgen.

Was ist Verantwortung leicht erklärt?

Verantwortung ist vorrangig die Fähigkeit, das eigene Können und die möglichen Folgen von Entscheidungen einschätzen zu können und so zu handeln, dass die erwarteten Ziele mit größter Wahrscheinlichkeit erreicht werden. Häufig ist damit das Bewusstsein verbunden, im Falle des Scheiterns Schuld zu tragen.

Was versteht man unter dem Begriff Delegation?

Definition: Was ist "Delegation"? Übertragung von Kompetenz (und Verantwortung) auf hierarchisch nachgeordnete organisatorische Einheiten, auch als Kompetenzdelegation bezeichnet.

Was macht eine Delegation?

Delegation bedeutet die Übertragung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung (Handlungsverantwortung, nicht aber Führungsverantwortung). Man kann appellieren und man kann die Übernahme von Verantwortung fordern. ... Man kann für etwas verantwortlich gemacht werden, ohne es zu wollen.

Was ist eine Hierarchie einfach erklärt?

Man bezeichnet damit eine strenge Rangordnung. In einer Hierarchie hat jede Person ihre genau festgelegten Rechte, Befugnisse und Zuständigkeiten. ... Man kann sich eine Hierarchie als eine Pyramide vorstellen: an der Spitze stehen die ranghöchsten Personen, unten die mit dem niedrigsten Rang.

Was ist ein hierarchisches System?

Die Hierarchie stellt ein System der Ordnung dar. Es geht dabei um eine grundlegende Systematik und um eine Über- bzw. Unterordnung zwischen organisatorischen Einheiten. ... Je weniger Hierarchieebenen es gibt, desto flacher wird die Ordnung bezeichnet.

Was versteht man unter Verantwortung?

Mit Verantwortung wird der Umstand bezeichnet, dass jemand gegenüber einer Instanz für sein Handeln Rechenschaft abzulegen hat.

Was bedeutet ethische Verantwortung?

Der Begriff der ethischen Verantwortung bezieht sich auf die Verantwortung des Individuums gegenüber dem Anderen, da sich ethische Verantwortung in der Interaktion des Individuums mit Anderen entfaltet, während die davon zu unterscheidende moralische Verantwortung sich auf konkrete moralische Normen bezieht, die in den ...

Für was übernimmt man Verantwortung?

Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, bedeutet, dass wir aufhören, anderen, den Umständen oder unserer Vergangenheit die Schuld für unsere Probleme zu geben. ... Solange wir andere für unsere Probleme verantwortlich machen, sehen wir keine Möglichkeit, etwas dazu beizutragen, dass sich unsere Lage ändert.

Woher kommt der Begriff Verantwortung?

Unter Verantwortung versteht man die Pflicht eines Aufgabenträgers, für die Erfüllung einer Aufgabe einzustehen. Verantwortung entsteht durch die Übertragungvon Aufgabe und Kompetenz. ... Verantwortung entsteht mit dem Entscheiden, Handeln bzw. Nichthandeln oder Verhalten von Personen.