Was bedeutet erzieherisches handeln?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Elly Hennig B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2021
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Definition: Pädagogisches Handeln ist ein auf Förderung des Lernens und der per- sönlichen Entwicklung (Selbständigkeit/ Mündigkeit) zielendes berufliches (professionelles) Handeln.

Was zeichnet erzieherisches Handeln aus?

Pädagogisches Handeln fällt in den Bereich des sozialen Handelns, da es „am Handeln anderer orientiert“7 ist. Das heißt, „erzieherisches Handeln ist, wie alles soziale Handeln, an Personen gebunden, es wirkt sich an Personen aus, und es konstituiert sich in gesellschaftlichen Bedingungszusammenhängen und Verhältnissen.

Was setzt pädagogisches Handeln voraus?

Der Begriff des „pädagogischen Handeln“, so wie ihn Giesecke eingeführt hat setzt voraus, dass der Handelnde sich in einem ständigem Reflexionsprozess befindet. Er muss laut Giesecke die gelernten Theorien permanent im Kopf durchspielen und eventuell durchstrukturieren, bis er dann auch dementsprechend handeln kann.

Was bedeutet pädagogisch arbeiten?

Pädagogisches Arbeiten zielt darauf hin, Lernen zu ermöglichen und zu unterstützen. ... Lernen beschränkt sich nicht auf Impulse von aussen. Vielmehr erfolgt es zu einem grossen Teil auch selbstgesteuert und selbstorganisiert. Dies wird mit dem Begriff der Selbstbildung des Kindes bezeichnet.

Warum ist pädagogisches Handeln wichtig?

Beim Spielen wird das Kind zum Schöpfer seiner eigenen Welt. ... Spielen macht Kinder also auf vielfältige Weise kompetent. Unser pädagogisches Handeln gestaltet jede Situation mit den Kindern gemeinsam, indem wir diese entwicklungsangemessen für sie verstehbar, handhabbar und sinnhaft werden lassen.

Zeigen als pädagogisches Handeln

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Was ist das Ziel pädagogischen Handelns?

Das eigentliche „pädagogische Handeln“ „Oberstes Ziel pädagogischen Handelns ist Lernen ermöglichen, soweit dies im Bewußtsein und im argumentativen Austausch möglich ist. “ Um „pädagogische Handeln“ mit einigen Begriffen zu assoziieren und zu verbinden, nennt Horst Domke einige Beispiele.

Was zeichnet pädagogisches Handeln aus?

Definition: Pädagogisches Handeln ist ein auf Förderung des Lernens und der per- sönlichen Entwicklung (Selbständigkeit/ Mündigkeit) zielendes berufliches (professionelles) Handeln.

Wie arbeitet man pädagogisch?

Die Kinder werden auf ihrem Weg durch Beobachtung und individuelle Zuwendung von den Erzieherinnen pädagogisch begleitet, wobei die Bildung, Erziehung und Förderung überwiegend in natürlichen Alltagssituationen stattfinden, wie z. Bsp. im Spiel, beim Essen, Anziehen, usw.

Was versteht man unter pädagogisch?

IPA: [pɛdaˈɡoːɡɪʃ] Wortbedeutung/Definition: 1) sich auf die Erziehungswissenschaft beziehend; die Erkenntnisse, Methoden der Erziehungswissenschaften anwenden. 2) typisch für den Wortschatz der Pädagogen.

Was macht man als Pädagoge?

Pädagogen und Pädagoginnen beraten, betreuen, unterrichten und erziehen Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen. Sie entwickeln Förderprogramme und gestalten Bildungsprozesse.

Was ist pädagogisches Denken?

Es ist der grundlegende Aufbau der Persönlichkeit, der sich über Bildung und Erziehung in widerspruchsvollen sozialen Prozessen vollzieht und der zugleich auf die reale Utopie von Mündigkeit und Sozialität bezogen ist.

Was sind Dimensionen pädagogischen Handelns?

FreiRaum definiert sich im Wesentlichen über die drei Begriffe Kongruenz, Akzeptanz und Empathie. Diese drei Säulen der pädagogischen Grundhaltung prägen unseren Umgang sowohl mit den Klienten als auch mit einander. Sie gewährleisten eine gemeinsame Arbeitsgrundlage.

Was ist eine pädagogische Theorie?

Pädagogische Theorien sind eine Mischform aus alltagsweltlichen und wissenschaftlichen Theorien, da sie „praktisch relevante wissenschaftliche Informationen enthalten und transformativ umsetzten, zugleich aber auch die Funktionen eines professionellen Fachwissens erfüllen können.

Was ist mir in der pädagogischen Arbeit wichtig?

Einen hohen Stellenwert in meiner pädagogischen Arbeit hat das Freispiel. Kinder haben von Geburt an den Drang zu lernen, sich zu bilden und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Sie begreifen die Welt, indem sie forschen und ausprobieren. Die Kinder suchen Antworten auf ihre Fragen.

Welche Merkmale hat Erziehung?

Wesentliche Merkmale von Erziehung:
  1. Zielgerichtetheit und reflektiertes Handeln. Erziehung will bewusst und absichtlich Erziehungsziele verwirklichen, wie z.B. Mündigkeit. ...
  2. Soziale Interaktion. ...
  3. Soziale Kommunikation. ...
  4. Emotionaler Bezug und seine Bedeutung.

Wie verhalte ich mich als Erzieherin?

Gute ErzieherInnen sind liebevolle und konstante Bezugspersonen und sorgen so für Geborgenheit. Dadurch sind die Kinder in den Gruppen meist emotional ausgeglichen. Das Gefühl der Geborgenheit ermöglicht es den Kindern zu lernen. Dabei werden die Kinder als gleich wichtig wie Erwachsene wahrgenommen.

Welche Ziele verfolgt die Pädagogik?

Die ganzheitliche Förderung in allen Lebens- und Entwicklungsbereichen des Kindes ist eines unserer wichtigsten Ziele. Die soziale Kompetenz, die emotionale Stärke, die Neugier und die Experimentierfreudigkeit des Kindes sind zentrale Themenbereiche, die wir unterstützen und fördern.

Was ist ein pädagogisches Ziel?

Ziele der pädagogischen Arbeit sind: Schaffung einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Erziehung zur Selbstständigkeit. Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, Förderung von Kreativität und Entfaltung der Individualität.

Was ist eine pädagogische Betreuung?

Ambulant pädagogische Betreuung bedeutet: Unterstützung bei der Selbstständigkeit im familiären Zusammenleben. Beratung der Eltern, Kinder und Jugendlichen, um gemeinsam Lösungen für Konflikte in der Familie zu finden. Die individuellen familiären Zusammenhänge und Ressourcen werden berücksichtigt.