Was bedeutet exploratives lernen?

Gefragt von: Gerhard Franke  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (62 sternebewertungen)

Entdeckendes Lernen (auch Exploratives Lernen) ist eine Methode (vgl. Synonyme bei Handlungsorientierung) zur Aneignung von Wissen sowie physischen und technischen Fertigkeiten. Der Fokus der Betrachtung liegt bei dem Schüler und nicht bei der Vermittlung durch die Lehrperson.

Was ist Exploratives lernen?

Lehrverfahren, bei dem nur wenig vorstrukturiert ist. Die Lernenden müssen weitgehend selbständig Problem-, Lösungs- und Wissensstrukturen erarbeiten. Dabei können sie ihren Lernweg in einem zur Verfügung gestellten Wissensraum weitgehend selbständig bestimmen.

Warum ist das entdeckende Lernen für Kinder wichtig?

Bei dem Entdeckenden Lernen forscht das einzelne Kind, als auch Kindergruppen. Dabei werden soziale Kompetenzen gefördert, da gemeinsame Ziele im Vordergrund stehen. Hier spielen Eigenverantwortlichkeit, Zielgerichtetheit und Planung eine große Rolle.

Was ist Eigenaktivität?

Eigenaktivität, ein Zugehen auf die Welt mit der ganzen Person und dem Körper, eine Auswahl des Lerngegenstands entsprechend subjektiver Bedeutung und die sensible Bereitschaft für den nächsten Entwicklungsschritt sind wichtige Voraussetzungen für gutes Lernen.

Was ist ein Lernprozess?

Ein Lernprozess ist eine gewollte Bewegung von einem Ausgangszustand (A) zu einem Orientierungspunkt (B), wobei das Individuum ab dem ersten Schritt eine Veränderung erfährt.

Entdeckendes Lernen

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist Rezeptives lernen?

Rezeptives Lernen. Beim rezeptiven Lernen stellt der Lehrer dem Schüler den Lernstoff in abgeschlossener Form vor. Dies kann zum Beispiel durch einen Lehrervortrag oder einen fertigen Text geschehen. Der Schüler kann also keinen Einfluss auf die Wissensvermittlung nehmen.

Was ist Konstruktivistisches lernen?

Konstruktivistisches Lernen

Die Lernpsychologie stellt im Konstruktivismus diese Theorie auf: Wissen kann nicht auf eine Person übertragen werden, sondern muss von jeder Person neu konstruiert werden. Lernen ist demnach also kein passives Abspeichern von Informationen, sondern ein aktives Konstruieren von Wissen.

Was ist behavioristische Lerntheorie?

Die Grundlagen der behavioristischen Lerntheorie

Kernaspekt des Behaviorismus ist der Mensch als Produkt seiner Umwelt. Die Vertreter der behavioristischen Lerntheorie gehen davon aus, dass geistige Prozesse nicht relevant sind, um das beobachtbare Verhalten der Menschen zu ergründen.

Was ist sinnvolles Lernen?

Sinnvolles Lernen. Es ist das Ziel des sinnvollen Lernens, den Lernstoff verstanden zu haben, er darf nicht nur auswendig gelernt werden. Desweiteren muss "der neue Lernstoff (...) zufallsfrei auf bisheriges Wissen bezogen werden", wobei mit zufallsfrei eindeutig gemeint ist.

Welche Lernprozesse gibt es?

Lernprozesse
  • Formales Lernen. ist Lernen, das in einer Bildungs- oder Ausbildungseinrichtung der formalen Hauptsysteme (Schule, Ausbildungsort, Fachschule, Universität etc.) ...
  • Non-formales (oder "nicht-formales") Lernen. ...
  • Informelles Lernen.

Wie funktionieren Lernprozesse?

Beim Lernen aktivieren Sinnesreize Synapsen im Gehirn. Über diese Verbindungsstellen werden Informationen von Nervenzelle zu Nervenzelle geleitet. ... Je mehr Nervenzellen am Lernprozess beteiligt sind, desto tiefer werden Informationen im Gehirn verankert.

Was versteht man unter Kognitivismus?

Kognitivismus einfach erklärt

Der Kognitivismus ist eine wichtige Strömung der Lernpsychologie. Du schaust dir an, wie der Mensch Informationen verarbeitet. Im Kognitivismus gehst du also davon aus, dass das Verhalten des Menschen stark vom Denken und vom Gedächtnis des Menschen beeinflusst wird.

Was ist ein Advance Organizer?

Der "Advance Organizer" ist ein im Voraus ("in advance") gegebenes "Lerngerüst", welches den Lernprozess strukturiert ("organizer").

Was untersucht der Behaviorismus?

Behaviorismus (abgeleitet vom amerikanisch-englischen Wort behavior „Verhalten“) benennt das wissenschaftstheoretische Konzept, Verhalten von Menschen und Tieren mit naturwissenschaftlichen Methoden – also ohne Introspektion oder Einfühlung – zu untersuchen und zu erklären.

Was ist die Grundannahme des Behaviorismus?

Grundannahme behavioristischer Lerntheorien ist, dass Lernen eine beobachtbare Verhaltensänderung darstellt, die als Reaktion auf Umweltreize erfolgt (Arnold, 2004). Während somit der Zusammenhang zwischen Reizen (bzw. Stimuli) und Verhaltensreaktionen (bzw.

Was sind die Lerntheorien?

Lerntheorien: Wie lernen wir eigentlich?
  • Definition Lernen.
  • Welche Lerntheorien gibt es? Klassische Lerntheorien:
  • Behavioristische Lerntheorien. Klassische Konditionierung. ...
  • Kognitivistische Lerntheorien. ...
  • Weitere Lerntheorien: ...
  • Lerntheorien in der Pädagogik: Anwendung im Unterricht.

Was sind die drei Lerntheorien?

Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus sind drei der bekanntesten Lerntheorien.