Was bedeutet fristsetzung entbehrlich?

Gefragt von: Burkhard Winter  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2021
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Die Fristsetzung ist nach § 323 Abs. 2 Nr. 1 entbehrlich, wenn der Schuldner die Leistung nach Fälligkeit ernsthaft und endgültig verweigert hat. Eine Fristsetzung macht jetzt schließlich keinen Sinn mehr.

Wann ist eine Fristsetzung zur Nacherfüllung nicht nötig?

Die Richter in Karlsruhe entschieden, dass der Käufer keine konkrete Frist benennen muss, in der die Mängel behoben werden sollen – wenn er in seiner Beschwerde deutlich macht, dass Eile geboten ist und dem Verkäufer nur ein begrenzter Zeitraum zur Nacherfüllung zur Verfügung steht.

Wann ist eine Nachfrist nicht erforderlich?

BGH: Keine wirksame Nachfristsetzung vor Fälligkeit der Leistung möglich. ... Der Gläubiger kann nach Fälligkeit der Leistung ohne Setzen einer Nachfrist gemäß § 323 II Nr. 3 BGB sofort vom Vertrag zurücktreten, wenn feststeht, dass die dem Schuldner zu setzende Frist zur Leistung nicht eingehalten werden wird.

Wann kann eine Nacherfüllung entfallen?

(3) Der Unternehmer kann die Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. (4) Stellt der Unternehmer ein neues Werk her, so kann er vom Besteller Rückgewähr des mangelhaften Werkes nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Wann ist Rücktritt ausgeschlossen?

Ein Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Gläubiger für den Umstand, der den Anlass für den Rücktritt begründet, allein oder weit überwiegend verantwortlich ist oder der Gläubiger sich im Annahmeverzug befindet und der Schuldner den Umstand nicht zu vertreten hat. § 323 Abs. 4 BGB. ... 5 BGB.

Schuldrecht 7 f: Nichtleistung trotz Möglichkeit - Fristsetzung und Entbehrlichkeit, §§ 281, 323

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Kann Rücktritt ausgeschlossen werden?

Das Rücktrittsrecht ist außerdem ausgeschlossen, wenn der Gläubiger den Umstand, der zu der Leistungsverzögerung geführt hat, ganz oder weit überwiegend zu verantworten hat (§ 323 Abs. 6 Fall 1).

Kann ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen werden?

Hat ein Kunde (als Verbraucher) einen Artikel im Internet bestellt, steht ihm grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. In einigen gesetzlich bestimmten Ausnahmefällen kann das Widerrufsrecht jedoch vom Händler ausgeschlossen werden (§ 312g Abs. 2 BGB) .

Wann kann der Verkäufer die Nacherfüllung verweigern?

Der Verkäufer kann die Nacherfüllung gem. § 439 Abs. 4 BGB verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Zum einen ist denkbar, dass eine Variante der Nacherfüllung im Vergleich zur anderen mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist (relative Unverhältnismäßigkeit).

Welche Frist für Nacherfüllung?

Es wird in der Fachliteratur zu Recht darauf hingewiesen, dass es für das Verlangen der Nacherfüllung – neben der zweijährigen Verjährung der Mängelansprüche nach §§ 437 Nr. 1, 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB – keine bestimmte Frist gibt, innerhalb derer Nachbesserung oder Neulieferung verlangt werden kann.

Hat der Verkäufer ein Recht auf Nachbesserung?

Gemäß §§ 437 Nr. 2, 440 BGB ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag nur möglich, wenn der Käufer dem Verkäufer eine Frist zur Nachbesserung gesetzt hat und ihm zumindest zweimal die Möglichkeit der Reparatur gegeben hat.

Wie lange muss eine Nachfrist sein?

Die Nachfrist ist angemessen, wenn der Schuldner in die Lage versetzt wird, die Mängel zu beheben. In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein.

Was ist eine angemessene Nachfrist bei Lieferverzug?

Gehen Sie bei Standardartikeln von einer Nachfrist von ein bis drei Tagen aus. Bei Sondermaschinen beträgt der Richtwert für die Nachfrist etwa eine Woche. Bitte beachten Sie, dass eine angemessene Nachfrist immer ein Unsicherheitsfaktor ist, wenn solch eine Streitigkeit vor Gericht geht.

Warum ist eine Fristsetzung notwendig?

Durch die Fristsetzung soll der Schuldner die letzte Möglichkeit zur Leistungserfüllung erhalten. Ist die Fristsetzung erfolglos, so kann der Gläubiger vom Vertrag zurücktreten.

Wie lange hat man Zeit zur Mängelbeseitigung?

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben.

Wie lange muss ich auf eine Nachbesserung warten?

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Wie setze ich eine Frist richtig?

Eine Frist, so die Gerichte, bedeute die Angabe eines bestimmten Zeitraumes, also "innerhalb von 2 Wochen" oder "bis zum…". Nur so bestehe für den Schuldner die notwendige Klarheit, bis wann er leisten müsse. Allgemeine Aufforderungen wie "umgehend" oder "unverzüglich" seien hier nicht ausreichend.

Was passiert wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert?

Verweigert der Verkäufer die Nacherfüllung zu Unrecht mit der Begründung, dass keine Mängel vorhanden seien, so kann der Käufer den Anspruch auf Nacherfüllung klageweise geltend machen. Das Urteil der Vorinstanz wurde aufgehoben und die Sache zur neuen Verhandlung und Entscheidung zurückverwiesen.

Wer entscheidet über Nacherfüllung?

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Wie viele Nachbesserungsversuche des Verkäufers muss ich hinnehmen?

Ansonsten gilt aber, dass der Veräufer in der Regel mindestens zweimal nachbessern darf, „wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt“, wie § 440 Satz 2 BGB regelt.