Was bedeutet gerefft?

Gefragt von: Hatice Bender  |  Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2021
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Reffen bezeichnet auf einem Segelschiff den Vorgang, die Fläche der Segel zu verkleinern, meistens während oder in Erwartung schlechten Wetters mit starkem Wind. Reffen ist notwendig, weil bei zunehmendem Wind mehr Druck auf die Segel einwirkt, so dass das Schiff normalerweise stärker krängen (Schräglage haben) würde.

Was heisst Segel reffen?

reffen Vb. nur in der Wendung die Segel reffen 'die Segel aufrollen, eine Segelfläche bei zunehmendem Wind verkleinern', ein nd. Seemannswort (seit etwa 1700 in der Literatursprache).

Wie reffen?

Dafür muss die Maschine nicht gestartet werden. Bei dieser Methode wird zum Reffen 60 Grad an den Wind gegangen und die Großschot so weit geöffnet, dass sämtlicher Druck aus dem Segel entweicht. Es killt leicht in Lee des Schiffes im Wind. Das Schiff segelt dennoch weiter, weil das Vorsegel weiterhin gefüllt steht.

Warum Vorsegel?

Dazu stehen 2 Nuten zur Verfügung, um beim Segelwechsel nicht zuerst das alte Segel bergen zu müssen, bevor das neue gesetzt werden kann. Dadurch wäre man einige Zeit ohne Vorsegel unterwegs, was Zeit kosten und die Steuerbarkeit des Schiffes beeinträchtigen würde.

Wie heißt das Vorsegel noch?

Als Spinnaker oder kurz auch Spi bezeichnet man ein besonders großes, bauchig geschnittenes Vorsegel aus leichtem Tuch, das vor dem Wind und auf Raumschotkursen eingesetzt wird.

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Wie heißt das Hauptsegel?

Hauptsegel oder Arbeitssegel werden die normalerweise am Wind gesetzten Segel genannt, die zur Grundausstattung des jeweiligen Boots bzw. Schiffs gehören. Bei einer Ketsch oder Yawl sind dies beispielsweise Fock, Groß- und Besansegel.

Was ist der Unterschied zwischen Genua und Fock?

Als Genua wird ein vergrößertes, anstelle der normalen Fock gesetztes Stagsegel auf Segelbooten und Segelyachten bezeichnet. Die Genua überlappt im Gegensatz zur Fock den Mast, das heißt, das Schothorn befindet sich hinter dem Mast.

Warum Schwarze Segel?

Doch bei den Menschen Mittelerdes waren diese Segel gefürchtet. Dort empfand man diese Prozedur etwas anders. Man glaubte erst kämen die Fremden mit weißen Segeln und gaben sich freundlich, um die Gegend zu erkunden und dann kämen sie mit einem schwarzen Segel und würden Tod und Verderben bringen.

Wann Gennaker?

Allerdings auch nicht so tief vor dem Wind wie mit einem Spinnaker. Perfekt ist der Gennaker für lange Raumschotskurse mit einem Windwinkel bei mittleren Winden zwischen 90 und 140 Grad. Frischt der Wind auf, kann man mit einem Gennaker bis zu einem Windeinfallswinkel von 165 Grad abfallen.

Was tut man wenn man die Segel Refft?

Reffen bezeichnet auf einem Segelschiff den Vorgang, die Fläche der Segel zu verkleinern, meistens während oder in Erwartung schlechten Wetters mit starkem Wind. Reffen ist notwendig, weil bei zunehmendem Wind mehr Druck auf die Segel einwirkt, so dass das Schiff normalerweise stärker krängen (Schräglage haben) würde.

Was zuerst reffen?

Prinzipiell hängt die Reihenfolge des Reffens von Kurs und Seegang ab. 1. Auf Am-Wind-Kurs bis halbem Wind beginne ich mit Großsegelreff, bevor ich die Fockfläche reduziere. Reicht das nicht, folgt ein zweites Reff im Groß und eine weitere Verringerung der Fock. Und so weiter.

Was ist die Takelage?

Takelage (auch Takelwerk, Rigg) bezeichnet das stehende Gut und Teile des laufenden Guts eines Segelschiffes. ... Nicht zur Takelage gehören die Segel selbst und die Schoten, obwohl letztere zum laufenden Gut gehören.

Wie funktioniert ein rollgroß?

Ganz anders ein Rollgroß: es ist wie der Name schon sagt in den Mast eingerollt. Beim Segel setzen wird es entrollt und horizontal nach hinten gezogen, am Baum entlang (es gibt auch Modelle, die in den Baum gerollt sind) . Ein komplett unterschiedliches Konstruktionsprinzip also.

Was ist eine Wanten?

Wanten steht für: Wanten, eine Bezeichnung im Segelschiffbau für Seile zur Verspannung von Masten, siehe Stehendes Gut#Wanten.

Was ist ein Gennakerbaum?

Der Gennaker hat sich wegen seiner leichten Handhabung als Raumwindsegel auch im Fahrtenbereich etabliert. Um eine solche Blase setzen zu können, ist ein Gennakerbaum zwar nicht unbedingt nötig, er erleichtert jedoch die Handhabung und steigert die Effizienz des Segels.

Wer kommt aus Genua?

Genua: (engl. genoa) Die Genua ist Vorsegel, bei dem das Schothorn weiter achtern als bis zum Mast reicht. Der Ausdruck Genua hat sich durchaus auch für Vorsegel, die eigentlich als Fock zu bezeichnen sind, eingebürgert.

Wann Genua setzen?

Seit etwa 1990 werden Genuas nur noch als Rollgenuas verwendet, das heißt, sie werden nicht mehr wir vormals am Vorstag mit Stagreitern gesetzt sondern einfach ausgerollt. Auch das Reffen erfolgt durch Eindrehen der Genua.