Was bedeutet glätten in excel?

Gefragt von: Heidi König  |  Letzte Aktualisierung: 9. Juli 2021
sternezahl: 4.7/5 (17 sternebewertungen)

Mit der Excel GLÄTTEN Funktion kannst du zusätzliche Leerzeichen aus einem Text entfernen, so dass nur noch ein Leerzeichen zwischen Wörtern und keine Leerzeichen am mehr am Anfang oder am Ende eines Textes stehen.

Wie funktioniert glätten in Excel?

Mit der GLÄTTEN-Funktion kannst Du aus einem Text in Excel Leerzeichen entfernen. Als Ergebnis erhältst Du nach der Anwendung einen Text, welcher nur noch ein Leerzeichen zwischen einzelnen Wörtern führt. Leerzeichen am Anfang oder Ende des gesamten Textes werden auch entfernt.

Wie funktioniert der Sverweis?

In ihrer einfachsten Form besagt die Funktion SVERWEIS Folgendes: =SVERWEIS(Was Sie suchen möchten, wo sie suchen möchten, die Spaltennummer im Bereich, die den wert enthält, den Sie zurückgeben möchten, gibt eine Ungefähre oder genaue Übereinstimmung zurück – angegeben als 1/WAHR oder 0/FALSCH).

Wie kann man Leerzeichen in Excel löschen?

Excel: Leerzeichen entfernen - so klappt's
  1. Rufen Sie das Dokument in Excel auf, in dem Sie die Leerzeichen entfernen möchten.
  2. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur den Shortcut [Strg]+[F].
  3. Es öffnet sich das Fenster "Suchen und Ersetzen".
  4. Geben Sie in der Zeile "Suchen nach:" ein Leerzeichen ein.
  5. Lassen Sie die Zeile "Ersetzen durch:" frei.

Wie mache ich einen Sverweis?

Markieren Sie die Zelle und geben Sie das Suchkriterium ein. In diesem Beispiel klicken wir auf die Zelle im Bereich C2 und geben dort den Formelnamen =sverweis sowie das erste Argument ein. In diesem Fall wäre das A2, da wir in beiden Excel-Tabellen nach der Produktnummer 1234 suchen wollen.

Excel - LÄNGE und GLÄTTEN - Leerzeichen entfernen

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist der spaltenindex bei Sverweis?

Der Spaltenindex gibt an, in welcher Spalte der Matrix die Information steht, die zurück geliefert werden soll. Für den Vornamen ist dies die Spalte 3. Mit der Eingabe „0“ oder „FALSCH“ im Feld Bereich_Verweis wird nur nach exakter Übereinstimmung innerhalb der Personalnummern gesucht.

Was versteht man unter einem Sverweis?

Die SVERWEIS-Funktion (senkrechter Verweis) in Excel dient dazu einen Wert anhand eines Suchkriteriums aus einem Bereich von Zellen (der sogenannten Suchmatrix) zu ermitteln.

Warum funktioniert der Sverweis nicht?

SVERWEIS funktioniert nicht – das können Sie tun

Achten Sie darauf, dass Sie die Formel richtig eingegeben haben und die Suchkriterien korrekt angegeben sind. Dabei kann selbst ein Leerzeichen dafür sorgen, dass die Formel nicht richtig funktioniert.

Was ist ein Bereich_Verweis?

SVERWEIS: Aufbau

[Bereich_Verweis]: Hier müssen Sie angeben, ob das gesuchte Ergebnis nur in etwa mit dem Suchbegriff übereinstimmen soll (WAHR) oder komplett übereinstimmen soll (FALSCH).

Wann benutzt man Wverweis?

WVERWEIS sucht nach einem Wert in der ersten Zeile eines Zellbereiches. Sobald der gefunden wurde und somit die richtige Spalte ausgewählt wurde springt der WVERWEIS um eine Anzahl von Zeilen nach unten (Zeilenindex) und gibt den hier gefunden Wert wieder zurück.

Wie funktioniert die Vlookup Formel?

Sucht nach einem Wert und gibt einen entsprechenden Wert in derselben Zeile aber aus einer anderen Spalte zurück. Der zu suchende Wert, der sich in der ersten Spalte von lookup_table befinden muss.

Was ist eine verschachtelte Wenn Funktion?

Verschachtelte WENN-Funktion

Das Ergebnis in Worten ausgedrückt lautet so: WENN die 1. Bedingung "Rot" erfüllt ist; DANN werde ich "stehen"; ist dem nicht so, DANN werde ich, WENN die 2. Bedingung "Orange" erfüllt ist; "stehen"; SONST werde ich "fahren".

Kann man Sverweis und Wverweis kombinieren?

Sverweis und Wverweis: So finden Sie den Schnittpunkt

Damit Sie den Schnittpunkt zwischen den beiden Verweisen finden, ist es möglich, dass Sie beide kombinieren. Dafür ist es wichtig, dass Sie einen Überblick über die Werte haben, damit die Formel funktioniert.

Was ist der zeilenindex?

Der Zeilenindex ist die Nummer der Zeile, in der das Ergebnis steht. Ist die Zeile mit dem gewünschten Wert die dritte Zeile der Matrix, so ist der Zeilenindex 3.

Ist Verweis Excel?

Mit der Excel VERWEIS Funktion kannst du eine ungefähre Übereinstimmungssuche in einem einspaltigen oder einzeiligen Bereich (Suchvektor) durchführen und dir den entsprechenden Wert aus diesem Bereich oder einem separat definierten Ergebnisbereich (Ergebnisvektor) zurückgeben lassen.

Was ist das Suchkriterium?

Suchkriterium ist der Wert, nach dem Sie in der ersten Spalte der Matrix suchen. Suchkriterium kann ein Wert, ein Bezug oder eine Zeichenfolge (Text) sein. Spaltenindex ist die Nummer der Spalte in der Matrix, aus der der übereinstimmende Wert geliefert werden muss.

Wo finde ich den Sverweis in Excel?

Was Sie wollen: in der Spalte C soll Excel die passenden Preise eintragen, damit Sie nicht immer wieder die Preise selbst eintragen müssen.
  1. Markieren Sie die Zelle C2 und wählen Sie (oben) den Reiter „FORMELN“
  2. Unterpunkt „Nachschlagen und verweisen“
  3. Wählen Sie dann „SVERWEIS“

Kann Sverweis mehrere Zeilen ausgeben?

Um nach bestimmten Einträgen in Ihrer Excel-Tabelle zu suchen, können Sie die Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS nutzen. Diese entscheiden, ob die Suche spalten- oder zeilenweise durchgeführt wird. Wenn Sie bei einem SVERWEIS mehrere Ergebnisse ausgeben möchten, dann ist dies für gewöhnlich nicht möglich.

Was ist besser als Sverweis?

Mit der verketteten Funktion aus INDEX und VERGLEICH kannst du auf Basis von Suchkriterien einen anderen Wert innerhalb eines Bereiches finden und wiedergeben. Damit kannst du beispielsweise vollständig die Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS ersetzen.