Was bedeutet hydrodynamischer?

Gefragt von: Frau Dr. Siglinde Schilling MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 25. April 2021
sternezahl: 4.8/5 (24 sternebewertungen)

Hydrodynamik, Fluiddynamik, allgemein die Dynamik der deformierbaren Medien, sofern deren Widerstand gegen Formänderung im Gleichgewicht verschwindet. Wichtige Teilgebiete der Hydrodynamik sind die Umströmung von Körpern mit der Grenzschichttheorie (Grenzschicht) sowie Wellen und Wirbel.

Was ist hydrodynamische Schmierung?

Der Schmierstoff wird durch die Relativbewegung der Kontaktflächen zueinander in den sich verengenden Schmierspalt gefördert. Der Druck im Schmierstoff ist so hoch, dass die Kontaktflächen voneinander abgehoben werden.

Warum tritt bei hydrodynamisch geschmierten Führungen häufig Mischreibung auf?

Pumpen pressen dabei Öl bzw. Luft mit einem konstanten Volumenstrom zwischen Führung und Schlitten, wodurch der Abstand auch bei Belastung überall gleich bleibt. Bei hydrodynamisch geschmierten Führungen kann allerdings der Schmierfilm abreißen und Mischreibung auftreten, die ein Ruckgleiten zur Folge haben kann.

Wie entsteht bei hydrodynamischer Schmierung der Schmierfilm?

Hydrodynamisches Gleitlager: Bei der hydrodynamischen Schmierung entsteht der Schmierfilm durch die Drehbewegung der Welle/Achse. Anfangs liegt diese auf dem Gleitlager auf. Durch das Anlaufen entsteht zuerst eine Mischreibung zwischen Welle und Lager. ... Welle und Lager berühren sich zu keiner Zeit.

Welche Eigenschaften werden vom Werkstoff eines Gleitlagers verlangt?

Gleitlager sind kompakt, weisen einen einfachen Aufbau auf und bestehen meist aus Metall, Kunststoff oder Keramik. Lager sind Bauteile, die gegeneinander bewegliche Bauteile führen. Während bei Wälzlagern die Welle auf mitlaufenden Wälzkörpern gelagert ist, haben die beiden Bauteile beim Gleitlager direkten Kontakt.

Hydrodynamischer Drehmomentwandler - Funktion und Aufbau (Animation)

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Aufgabe hat der Schmierfilm zwischen den Bauteilen?

Ein Schmierfilm ist ein Film aus Schmiermittel zwischen zwei Flächen, der zur Verringerung von Reibung und Verschleiß führt. Es gibt erwünschten und unerwünschten Schmierfilm.

Wie funktionieren Aerostatische gleitführungen?

Luftlager, aerostatische oder aerodynamische Lager (Gas bearings) sind Lager, bei denen die beiden zueinander bewegten Lagerungspartner durch einen dünnen Luftfilm getrennt sind. Durch die stick-slip-freie und reibungsfreie Bewegung wird große Genauigkeit erreicht.

Warum laufen hydrostatische geschmierte Lager verschleißfrei?

Warum laufen hydrostatisch geschmierte Lager verschleißfrei? Das Schmieröl wird von einer Pumpe in den Schmierspalt gepresst. Zapfen und Lagerschale berühren sich weder im Stillstand noch beim Anlaufen. ... -Umlaufgeschwindigkeit der Welle ist zu groß für das gewählte Lager.

Was ist besser Gleit oder Kugellager?

Bei Verwendung in ruhenden Anwendungen haben Gleitlager im Vergleich zu Kugellagern bzw. Wälzlagern den Vorteil, dass die Gleitlager sich nicht eingraben und nicht festrosten. Bei Verwendung in vibrierenden oder schwenkenden Anwendungen haben Gleitlager den Vorteil, dass keine Riffelbildung entsteht.

Was ist Grenzschmierung?

Hoher Druck bei geringer Geschwindigkeit und geringer Viskosität führt zu hoher Reibung (Grenzschmierung) Steigt die Viskosität und die Geschwindigkeit oder nimmt der Druck ab, wird die Schmierung immer besser, die hydrodynamische Schmierung beginnt (Teilschmierung bis Filmschmierung) und der Schmierfilm wird dicker.

Wie funktioniert eine ölumlaufschmierung?

Wie funktioniert eine Ölumlaufschmierung? Das Schmieröl wird von einer Pumpe in den Lagerspalt gepresst. Nach Durchströmen des Lagerspaltes fließt es in den Ölsammelbehälter zurück.

Welche Nachteile besitzt eine hydrostatische Schmierung gegenüber einer hydrodynamischen Schmierung?

Einige Nachteile der Gleitlager können durch Sonderausführungen mit zusätzlichem technischen Aufwand beseitigt werden:
  • Geringes Reibmoment beim Anlaufen durch hydrostatische Schmierung.
  • Verschleißfreier Einsatz bei niedrigen Drehzahlen bis hin zum Stillstand durch hydrostatische Schmierung oder hydrostatische Anlaufhilfe.

In welchen Fällen werden festschmierstoffe verwendet?

Festschmierstoffe werden zur Schmierung von Wälzlagern verwendet, wenn besondere Einsatzbedingungen (z. B. Vakuum, hohe Temperaturen, Fliehkräfte, ionisierende Strahlung in Kern- und Raumfahrttechnik) eine Ölschmierung unmöglich machen.

Wann verwendet man Gleitlager?

Gleitlager können im Trockenlauf bei hohen Temperaturen und auch bei Vorhandensein von Kontaminationsstoffen eingesetzt werden.

Warum erwärmt sich ein hybridlager bei gleicher Belastung weniger als ein herkömmliches Wälzlager?

Warum erwärmt sich ein Hybridlager bei gleicher Belastung weniger als ein herkömmliches Wälzlager? Die Keramikwälzkörper in Hybridlagern haben eine geringere Dichte als Wälzkörper aus Stahl. Deshalb sind die Fliehkräfte kleiner und damit die Reibung geringer.

Wie werden gleitführungen geschmiert?

Während die passgenau geschliffene Gleitführung eines Messschiebers von Zeit zu Zeit von Hand mit einem Tropfen Öl nachgeschmiert werden kann, ist für die meisten Gleitführungen im Maschinenbau eine aufwendigere Schmierung erforderlich.

Welche Führungen unterscheidet man nach der Form der Führungsbahn?

Welche Führungen unterscheidet man nach der Form der Führungsbahn? Was versteht man unter geschlossenen Führungen? Bei geschlossenen Führungen umfasst z.B. ein Schlitten die Führungsbahn allseits. Dadurch können Kräfte in allen Richtungen quer zur Führungsbahn übertragen werden.

Welche Eigenschaften haben Führungen?

Eine Führung ist eine bewegl. Verbindung, die vorgegebene Relativbewegungen 2er fester Körper ermöglicht. hohe Arbeitsgenauigkeit und großes Leistungsvermögen (hohe Steifigkeit , ger. Reibung , gute Dämpfung, ger.

Was ist flüssigkeitsreibung?

Die Reibung in einem die Reibpartner vollständig voneinander trennenden flüssigen Film (z.B. Schmierstoff), der hydrostatisch oder hydrodynamisch erzeugt werden kann, wird als Flüssigkeitsreibung bezeichnet. Die entstehende geringe Reibung beruht darauf, dass die Schmierstoffmoleküle aufeinander gleiten.