Was bedeutet ko-konstruktion?

Gefragt von: Frau Prof. Ludmilla Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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³Ko-Konstruktion bedeutet, dass Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet. Lernprozesse werden von Kindern und Fach- und Lehrkräften gemeinsam konstruiert. Ko-Konstruktion vollzieht sich im interaktionistischen Modell. Entscheidend ist, dass das Kind und seine Umwelt aktiv sind.

Was ist das Bild des Kindes?

Was zeichnet das Bild vom Kind aus? Anhand des Bilds vom Kind folgt die Ausrichtung der Konzeption einer Kindertagesstätte bzw. des jeweiligen Erziehungsstils der Eltern.

Was ist ein Selbstbildungsprozess?

Jedes Kind bringt von Geburt an Potenziale mit auf die Welt. ... Diese Potenziale sind in ihm selbst angelegt und beschreiben die Fähigkeit, sich an seinem eigenen Tun und Handeln bzw. in der sinnlichen Interaktion mit Materialien oder dem eigenen Körper selbst zu bilden.

Was Lernen Kinder in der Gruppe?

Kinder lernen gegenseitig ihre unterschiedlichen Sichtweisen, Perspektiven und ihren verschiedenen Wissensstand kennen. ... Die Gruppe gibt weniger schnell auf, sie steigert die Lernmotivation und das Durchhaltevermögen der einzelnen Kinder.

Wie kann man Partizipation im Kindergarten umsetzen?

Methoden der Umsetzung

Am einfachsten starten Sie mit einem gemeinsamen Projekt, wie zum Beispiel dem Planen des Sommerfestes, der Umgestaltung eines Gruppenraumes oder der Auswahl von neuem Kindergarten-Spielzeug. Die Ideen und Wünsche der Kinder werden dabei gehört und berücksichtigt.

Ko-Konstrunktion gem. Prof. Dr. Fthenakis

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Welche Formen der Partizipation gibt es in der Kita?

Formen der Beteiligung

Wie funktioniert nun Partizipation in Kindergärten im Einzelnen? Es lassen sich grob drei Beteiligungstypen unterscheiden: projektbezogene, offene und repräsentative Formen der Beteiligung.

Wie gelingt Partizipation in der Kita?

Damit es in einer Kita gelingt, muss das pädagogische Team seine Grundhaltung gegenüber Kindern und Eltern überdenken und festlegen, welche Art der Arbeit sie sich zutrauen. Partizipation kann auch „häppchenweise“ umgesetzt werden, gerade dann, wenn man sich neu auf den Weg zum partizipativen Miteinander macht.

Welche Bedeutung hat die Gruppe für das Kind?

Die Gruppe gibt dem Kind die Möglichkeit zu lernen, mit Konflikten umzugehen, gleichzeitig bietet sie Halt und das Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft.

Was ist eine Altershomogene Gruppe?

Da die Kinder in altershomogenen Gruppen gleich alt sind, haben sie einerseits ähnliche Bedürfnisse, Interessen, Kompetenzen, Entwicklungsbedarfe und (vorsprachliche) Verständigungsformen. Diese Ähnlichkeiten erleichtern das Eingehen von Beziehungen, das miteinander Spielen und das gemeinsame Lernen.

Welche Kompetenzen erwerben Kinder in einer Gruppe?

Das macht es ihnen leichter, Vertrauen in die neue Umgebung zu fassen. Somit ergeben sich für alle Kinder der Gruppe, also auch für die älteren nicht nur zahlreiche Möglichkeiten, soziale Kompetenzen, wie Empathie, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit usw. zu erwerben, sondern auch Bausteine für ihr Selbstkonzept.

Warum ist Bildung Selbstbildung?

Kleinkinder gehen also bei ihren Aktivitäten hoch motiviert und kreativ mit der jeweiligen Herausforderung um, sind hoch konzentriert, wirken oft selbstvergessen und reagieren häufig mit spontaner Freude, wenn sie etwas Neues gelernt haben. Diese selbsttätige Aneignung der Welt wird als "Selbstbildung" bezeichnet.

Was sind die 5 Lerndispositionen?

Mit den sogenannten fünf Lerndispositionen werden die Beobachtungsnotizen mit dem positivem Blick auf das Kind ausgewertet: Wie interessiert war das Kind bei seiner Tätigkeit? Wann hat es sich besonders engagiert? Wie hat sich sein Standhalten bei Herausforderungen und Schwierigkeiten gezeigt?

Was versteht man unter Partizipation?

Partizipation ist ein wichtiges Gestaltungsprinzip der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)*. Sie bedeutet, dass sich Menschen (Bevölkerungsgruppen, Organisationen, Verbände, Parteien) aktiv und maßgeblich an allen Entscheidungen beteiligen, die ihr Leben beeinflussen.

Warum ist das Bild vom Kind wichtig?

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fordern/ fördern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an.

Welches Bild vom Kind hat Maria Montessori?

Bild vom Kind:

Montessori sagt, dass das Kind einen „inneren Bauplan“ besitzt, nach dem es sich entwickelt. Das Kind ist Baumeister seines eigenen Ichs und Akteur seines eigenen Lebens. Das Kind entscheidet selbständig, wann es bestimmte Lernfenster öffnet um den Erwerb gewisser Fähigkeiten zu ermöglichen.

Was ist ein Kind Pädagogik?

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und mit einem individuellen Umfeld. Kinder sind interaktiv und brauchen Kinder und Erwachsene zur Entwicklung und Festigung sozialer Kompetenzen. ...

Was ist Altershomogen?

Da die Kinder in altershomogenen Gruppen gleich alt sind, haben sie einerseits ähnliche Bedürfnisse, Interessen, Kompetenzen, Entwicklungsbedarfe und (vorsprachliche) Verständigungsformen. Diese Ähnlichkeiten erleichtern das Eingehen von Beziehungen, das miteinander Spielen und das gemeinsame Lernen.

Was heisst Altershomogen?

Definition, Bedeutung

eine Altersstufe pro Gruppe; dem Alter gemäß einheitlich.

Was ist eine altersgemischte Gruppe?

In Kindertageseinrichtungen mit altersgemischten Gruppen werden Kinder unter drei Jahren bis hin zu schulpflichtigen Kindern gemeinsam betreut. Die Einrichtungen können vormittags und nachmittags, mit verlängerten Öffnungszeiten oder auch ganztags betrieben werden.

Welche Bedeutung haben Gruppen für Jugendliche?

In der Gruppe finden die Jugendlichen in der unsicheren Zeit der Identitätsfindung Sicherheit, Geborgenheit und Verständnis. ... Da die Meinung der Gleichaltrigen für die meisten Jugendlichen von enormer Bedeutung ist, gleichen sich die Mitglieder einer Peergroup häufig auch in ihrem äußeren Erscheinungsbild.

Was gibt es für Rollen in einer Gruppe?

Rollen in Gruppen
  • „Der Chef“: kümmert sich um die Gruppe, will aber ständig im Mittelpunkt stehen. ...
  • „Der Beschränkte“: kann nur tun, was man ihm sagt. ...
  • „Der Fachmann“: ...
  • „Der Hilflose“ / „der Mitläufer“: ...
  • „Der Organisator“ / „das Arbeitspferd“: ...
  • „Der Clown“: ...
  • „Der kein-Bock-Typ“:

Was ist Gruppenpsychologie?

Gebiet der Sozialpsychologie. Gegenstand der Gruppenpsychologie sind v.a. die Probleme, die bei der Zusammenarbeit mehrerer Individuen auftreten. Beispiel: Eine Idealgruppe umfasst je nach ihrer Aufgabe sechs bis zehn Mitglieder; Beteiligung am Arbeitserfolg durch Gruppenprämien.

Wie kann Partizipation gelingen?

Projektbezogene Planungsvorhaben, z.B. die Gestaltung eines Spielplatzes, gelingen gut mit der Methode Zukunftswerkstatt. In der offenen Strategie werden z.B. Erzählkreis, Kinderkonferenz oder Kinderparlament als Methode gewählt. Repräsentative Strategien zur Erfassung eines Meinungsbildes sind z.B. Kinderbefragungen.

Wie funktioniert Mitbestimmung von Kindern in Kitas?

Kinder dürfen in allen Bereichen in der Kita mitbestimmen, die sie selbst betreffen. Es liegt eine Kita-Verfassung vor, mit gemeinsam bestimmten Regeln und Gesetzen. Versammlungen mit allen Kindern und Gruppenkonferenzen finden regelmäßig statt. Bei Entscheidungen wird über Konsens- und Mehrheitsverfahren abgestimmt.

Was bedeutet Partizipation in der Krippe?

Die Teilhabe also Partizipation in Kinderkrippe und Kindergarten bedeutet, dass die Erzieherin die Kinder so oft wie möglich an Entscheidungen beteiligt. So wird den Kindern bewusst, dass ihre Meinung wichtig ist und einen Unterschied macht.