Was bedeutet kompetentes kind?
Gefragt von: Lina Weidner | Letzte Aktualisierung: 28. Dezember 2021sternezahl: 4.3/5 (24 sternebewertungen)
Inzwischen geht man davon aus, dass ein Kind von Geburt an ein „kompetentes Wesen“ ist, von Geburt an ausgestattet mit vielfältigen Fertigkeiten und Dispositionen (Veranlagungen).
Was versteht man unter dem Bild vom Kind?
Was zeichnet das Bild vom Kind aus? Anhand des Bilds vom Kind folgt die Ausrichtung der Konzeption einer Kindertagesstätte bzw. des jeweiligen Erziehungsstils der Eltern.
Wie steht Jesper Juul zu Konsequenzen in der Pädagogik?
Die Essenz von Juuls pädagogischen Erkenntnissen ist, dass Erziehung keine einseitige Angelegenheit von Eltern ist. Damit Familienleben besser funktionieren kann, rät der Däne zu Dialog statt Strafe, zu Einbeziehung statt Machtausübung sowie zu Interesse statt Kontrolle.
Warum ist das Bild vom Kind wichtig?
Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fordern/ fördern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an.
Wie ist mein Bild vom Kind?
Jedes Kind ist von Geburt an ein einzigartiger, vollwertiger Mensch mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Begabungen und Wahrnehmungen. Sie fühlen, sehen, denken und äußern sich, jedes auf seine Art. Kinder sind neugierig, kreativ und haben eine große Gestaltungslust. ...
Interview "dein kompetentes Kind" Jesper Juul - familylab.ch Teil I
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Was ist das Neue Bild vom Kind?
Das "neue Bild" vom Kind und seine "kompetenzorientierte Bildung" in ausgewählten Bildungsplänen für Tageseinrichtungen. Seit etwa 20 Jahren wird im Bereich der frühkindlichen Erziehung vom "kompetenten Säugling" gesprochen und werden Kinder als Akteure und "Ko-Akteure" des eigenen Bildungsprozesses beschrieben.
Welches Bild vom Kind wird durch den Situationsansatz geprägt?
"Kinder haben von Anfang an eigene Rechte und vollziehen die für ihre Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Diese Sicht bestimmt das Bild vom Kind im Situationsansatz.
Was ist das Ziel der Erziehung?
Eine starke Persönlichkeit, Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Ehrgeiz – all diese Wertevorstellungen werden zu den Erziehungszielen gezählt. ... Zudem geben Erziehungsziele eine Auskunft darüber, wie sich Eltern in der Erziehung verhalten und welche Werte sie den Kindern durch ihr eigenes Handeln im Alltag vermitteln.
Was versteht man unter Ko Konstruktion?
³Ko-Konstruktion bedeutet, dass Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet. Lernprozesse werden von Kindern und Fach- und Lehrkräften gemeinsam konstruiert. Ko-Konstruktion vollzieht sich im interaktionistischen Modell. Entscheidend ist, dass das Kind und seine Umwelt aktiv sind.
Welchen Einfluss hat die Persönlichkeit der pädagogischen Fachkraft auf das Kind?
Die Persönlichkeit und die Selbstkompetenzen einer ErzieherIn spielen eine besondere Rolle bei der professionellen Beziehungsgestaltung zum Kind, die wiederum essentiell ist für eine gute Entwicklung des Kindes. Einfach ausgedrückt, nur was ich auch selbst habe (i. S. von Selbstkompetenz), kann ich auch weitergeben.
Welches sind die vier Werte Jesper Juul als Grundlage seiner pädagogischen Arbeit definiert hat?
Für traditionelle, autoritäre Erziehung haben Werte wie Disziplin, gute Umgangsformen, Achtung und Gehorsam einen hohen Stellenwert. Die Eltern-Kind-Beziehung ist durch ein hierarchisches Verhältnis geprägt.
Was macht ein kompetentes Kind aus?
Wichtig ist, die Balance zwischen einer angemessenen Herausforderung und Über- oder auch Unterforderung zu suchen. Ein einfühlsamer Kontakt zum Kind, zugewandte Beobachtung seines Verhaltens, gestützt durch Gespräche mit Erwachsenen bieten die Grundlage, das Ziel, die Kinder zu stärke zu erreichen.
Warum Kinder immer nein sagen?
Der Gegenwille ist ein natürlicher, gesunder Impuls, welcher zwei wichtige Aufgaben erfüllt: Der Gegenwille schützt das Kind vor äusseren Einflüssen. Es wehrt sich z.B. instinktiv gegen Anweisungen von Fremden (und steigt deshalb nicht einfach so zu einem Fremden ins Auto).
Welches Bild hat Maria Montessori vom Kind?
In der Montessori-Pädagogik gehen wir davon aus, dass jedes Kind als einmaliges Individuum das Licht der Welt erblickt. Maria Montessori nennt diese Vorgabe den „immanenten Bauplan“, den das Kind in seiner Entwicklung kontinuierlich verfolgt.
Was versteht man unter dem Situationsansatz?
Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.
Welche Bedeutung hat die Arbeit als pädagogische Fachkraft für die Kinder in der sozialpädagogische Praxis?
Die pädagogischen Fachkräfte sind Dreh- und Angelpunkt, wenn es darum geht, inklusive Prozesse in der Kindertageseinrichtung zu gestalten. Ihre Haltung, ihre Interventionen im Gruppenalltag und ihre Kenntnisse sind entscheidend für die Umsetzung von Inklusion.
Was bedeutet Entwicklungsangemessenheit?
Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Beginn an aktiv mit und übernehmen dabei entwicklungsangemessene Verantwortung - sie sind Akteure ihrer Entwicklung. Jedes Kind hat ein Spektrum an einzigartigen Besonderheiten - es entwickelt sich individuell und unterscheidet sich von anderen Kindern.
Was ist Reggiopädagogik?
Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.
Was sind Selbstbildungsprozesse von Kindern?
Jedes Kind bringt von Geburt an Potenziale mit auf die Welt. ... Diese Potenziale sind in ihm selbst angelegt und beschreiben die Fähigkeit, sich an seinem eigenen Tun und Handeln bzw. in der sinnlichen Interaktion mit Materialien oder dem eigenen Körper selbst zu bilden.
Welche pädagogischen Ziele gibt es?
Die ganzheitliche Förderung in allen Lebens- und Entwicklungsbereichen des Kindes ist eines unserer wichtigsten Ziele. Die soziale Kompetenz, die emotionale Stärke, die Neugier und die Experimentierfreudigkeit des Kindes sind zentrale Themenbereiche, die wir unterstützen und fördern.
Was gehört alles zu Erziehung?
Das Wort Erziehung wird als Sammelbezeichnung für alle erfolgreichen und erfolglosen Versuche verwendet, das Verhalten von Mitmenschen, insbesondere von Kindern, in einer gewünschten Richtung zu ändern. Zur Erziehung gehören demnach: Erziehung im Elternhaus, Unterricht, Bildung, Seelsorge, Sozialarbeit u. a.
Was ist eine schlüsselsituation?
Als Schlüsselsituationen werden Situationen beschrieben, die Berufstätige der Sozialen Arbeit als relevant und häufig vorkommend bezeichnen und die sie notwendigerweise müssen gestalten können.
In was kann eine Erzieherin die Entwicklung eines Kindes beeinflussen?
Die Entwicklung des Kindes verlangt nach Erziehung. Die Erzieherin muss ihre Erziehungsziele ganz individuell am Entwicklungsstand bzw. -bedürfnis des Kindes ausrichten. Eine erfahrene Erzieherin kann dann die Erziehungssituation steuern und beeinflussen – und damit die Entwicklung des Kindes.
Was bedeutet Lebenswelt der Kinder?
1 Lebenswelten von Kindern
Kinder verbringen ihre Kindheit in Lebenswelten, in denen sie sich entwickeln können. ... Aus diesen Faktoren ergeben sich die drei Lebenswelten von Kindern: Familie, Kindergarten und Schule, welche im folgenden vorgestellt werden.