Was bedeutet leistungsmotivation?

Gefragt von: Herr Prof. Guiseppe Henkel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2021
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Bestreben, die eigene Tüchtigkeit in allen jenen Tätigkeiten zu steigern oder möglichst hoch zu halten, in denen man einen Gütemaßstab für verbindlich hält und deren Ausführung gelingen oder misslingen kann (Heckhausen).

Was bedeutet Leistungsmotiviertes handeln?

Im psychologischen Sinne ist ein Verhalten nur dann leistungsmotiviert, wenn es auf die Selbstbewertung eigener Tüchtigkeit zielt und zwar in Auseinandersetzung mit einem Gütemaßstab, den es zu erreichen oder zu übertreffen gilt.

Wie entsteht Leistungsmotivation?

Leistungsmotiviertes Handeln entsteht hauptsächlich anhand intrinsischer Motivation und hat ein Flow-Erlebnis als Folge. Es entsteht als Folge von Aktivität als Selbstzweck und der Freude am Effekt im ersten Lebensjahr. Erste emotionale Reaktionen auf Erfolg oder Misserfolg entstehen erst ab ca. zweieinhalb Jahren.

Was beeinflusst die Leistungsmotivation?

Leistungsbereitschaft sind dabei die beiden zentralen Faktoren für Leistungsmotivation, umfasst also die inneren Beweggründe des menschlichen Handelns, ein persönlich oder sozial hoch bewertetes Ziel durch selbstgesteuertes Handeln und aus eigener Kraft zu erreichen.

Was ist ein Gütemaßstab?

Dabei muss ein beabsichtigtes Handlungsergebnis vorliegen, für dessen Erreichen körperliche oder geistige Fähigkeiten eingesetzt wurden. Leistung ist nach dieser Definition ein Gütemaßstab, anhand dessen die Handlung und das Handlungsergebnis bewertet werden.

Motivation und Unterricht: 3.1 Definition: Motiv und Leistungsmotivation

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Was versteht man unter sportlichen Leistung?

Leistung in einer sportlichen Tätigkeit, d.h. Einheit von Vollzug und Ergebnis einer sportlichen Handlung oder einer komplexen Handlungsfolge, gemessen bzw. bewertet an bestimmten sozial determinierten, vereinbarten Normen.

Wie entsteht Leistungsmotivation und Lernmotivation?

Hat eine Person bestimmte Erwartungen an ihre Lernleistung und misst sie diesen einen Wert bei, so wird von Leistungsmotivation gesprochen. Dementsprechend ist die Lernleistung von dem erwarteten Wert bzw. dem Nutzen der Handlung abhängig.

Was ist das Charakteristische bei einer Misserfolgsorientierung?

Der Misserfolgsorientierte:

gewähltes Anspruchsniveau: sehr leichte, besonders schwere Aufgaben. Ursachenerklärung für Erfolg: Glück / Zufall, niedriger Schwierigkeitsgrad. Selbstbewertung: negativ.

Wie misst man Leistungsmotivation?

Zentrales Bestimmungsstück der Leistungsmotivation ist die Auseinandersetzung mit einem Gütemaßstab und die daraus resultierenden bzw. antizipierten Selbstbewertungsaffekte (Heckhausen, 1989; McClelland, Atkinson, Clark, & Lowell, 1953; Rheinberg, 2004).

Wie entwickelt sich die Leistungsmotivation bei Kindern?

Kinder, denen von ihren Eltern schon früh selbstständiges Verhalten und eigene Entscheidungen zugemutet werden, sind später eher zur Leistung motiviert als zu stark behütete Kinder. Loben und Ermutigen fördern die Erfolgszuversicht und damit die Bereitschaft, sich für ein Ziel anzustrengen, zusätzlich.

Was versteht man unter dem Begriff Motivation?

Definition: Was ist "Motivation"? Zustand einer Person, der sie dazu veranlasst, eine bestimmte Handlungsalternative auszuwählen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen und der dafür sorgt, dass diese Person ihr Verhalten hinsichtlich Richtung und Intensität beibehält.

Was bedeutet Erfolgsmotiviert?

In der Wirtschaftssoziologie: Bezeichnungen für alternative Ausrichtungen der Leistungsmotivation (H. Heckhausen 1963): der Erfolgsmotivierte wird in erster Linie von der Hoffnung auf Erfolg geleitet; seine Furcht vor Misserfolg ist gering.

Was ist eine Wertungsdisposition?

Ein Motiv ist also kurz gesagt eine Wertungsdisposition: Wenn ich dazu tendiere, meine Aktivitäten häufig nach dem Ziel auszurichten, gute Leistungen (z.B. in Schule und Beruf) zu erbringen (und somit Leistung als etwas Positives bewerte) kann man bei mir von einem "Leistungsmotiv" sprechen.

Wie kann man Lernmotivation steigern?

Die effektivste Art, die Lernmotivation zu steigern, ist jedoch eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrenden. Dieser kann dir genau den Unterrichtsinhalt mitteilen und kennt eventuell bereits Lernmethoden, die bei deinem Kind besonders zu empfehlen sind.

Was zeichnet motiviertes Lernen aus?

Der intrinsisch motivierte Lernende lernt aus Interesse, Freude, Bedürfnis, also angetrieben vom zu lernenden Lernstoff. ... Weitere intrinsische Motive sind, der Drang etwas zu Vollenden, Neugier und Wissensdrang.

Wie kann man sich selbst motivieren zu lernen?

Um Deine Motivation zum Lernen zu fördern, gibt es ein paar einfache Tricks.
  1. Lege Deine Ziele fest. Für die Motivation zum Lernen sind Ziele ganz besonders wichtig. ...
  2. Lerne im Team. Einer der wichtigsten Faktoren, um Deine Motivation zum Lernen zu erhöhen, ist die Unterstützung durch andere. ...
  3. Vermeide Ausreden.

Was beeinflusst die sportliche Leistung?

Beeinflussende Faktoren

Kondition (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit) Technik (koordinative Fähigkeiten, Bewegungsfertigkeiten) psychische Fähigkeiten (mentale Fitness) veranlagungsbedingte, konstitutionelle und gesundheitliche Faktoren (Begabung, Konstitution, Gesundheit, Alter, Geschlecht, Ernährung)

Was versteht man unter Leistungsfähigkeit?

Unter Leistungsfähigkeit versteht man die Voraussetzung oder die Möglichkeit, eine Leistung auch über einen langen Zeitraum zu erbringen.

Was versteht man unter dem Begriff Fitness?

Gemäß Duden beschreibt Fitness „eine gute körperliche Verfassung aufgrund eines planmäßigen sportlichen Trainings“. Fitness im Sport hat das Ziel, durch Training den körperlichen Gesamtzustand zu verbessern, zu erhalten oder den Verlust der Leistungsfähigkeit zu minimieren.