Was bedeutet lernwerkstatt?
Gefragt von: Günther Hofmann | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021sternezahl: 5/5 (5 sternebewertungen)
Eine Lernwerkstatt ist ein fest eingerichteter Raum mit vielfältigen Werkzeugen, Materialien und Alltagsgegenständen. ... In der Lernwerkstatt kann jeder seinen eigenen Lernweg finden und gehen.
Welche Regeln gelten in der Lernwerkstatt?
- Überschaubare Regeln.
- Drei Regeln.
- Niemand stört den anderen.
- Jeder darf sich so lange er will mit seinem Material beschäftigen.
- Jeder räumt sein Material wieder an den angestammten Platz zurück.
Woher stammt die Idee der Lernwerkstatt?
Die Lernwerkstattidee hat ihren Ursprung in reformpädagogischen Überlegungen. In einer Lernwerkstatt können Kinder Erfahrungen mit eigenständigem, forschenden, entdeckendem Lernen entlang eigener Fragestellungen machen. ... Diese Form des Lernens soll natürlich nicht nur an einen Raum in der Kita gebunden sein.
Was ist Reggiopädagogik?
Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.
Was macht die Reggio-Pädagogik aus?
Grundsätzlich kann Reggio als ganzheitliches pädagogisches Konzept betrachtet werden, bei dem das Kind im Mittelpunkt steht. Seine Persönlichkeit wird gestärkt, in dem die Erzieher es dazu anregen die eigenen Interessen zu verfolgen und individuelle Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Forschendes Lernen in einer Lernwerkstatt
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Was macht Reggio-Pädagogik aus?
Die Reggio-Pädagogik zeichnet sich durch ein sehr positives Kinderbild aus und hat seine Wurzeln und seinen Namen aus der italienischen Stadt Reggio Emilia. Welche Rolle nehmen Erzieher ein? Im Fokus des Konzepts steht die freie und individuelle Entfaltung der Persönlichkeit ohne die Einmischung von außen.
Woher kommt der Begriff Reggio-Pädagogik?
Die Reggio-Pädagogik stammt aus der norditalienischen Stadt Reggio Emilia. In den 1960er Jahren fand diese pädagogische Richtung ihren Anfang in einer kommunalen Kita. Mehrere Pädagogen, unter anderem Loris Malaguzzi, gehörten zu den Begründern. Der Leitgedanke der Reggio-Pädagogik ist ein demokratisches Menschenbild.