Was bedeutet planfeststellungsverfahren?

Gefragt von: Valerie Oswald  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
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Die Planfeststellung ist ein in der Bundesrepublik Deutschland in den gesetzlich angeordneten Fällen durchzuführendes besonderes Verwaltungsverfahren über die Zulässigkeit raumbedeutsamer Vorhaben und Infrastrukturmaßnahmen.

Was ist ein plangenehmigungsverfahren?

Die Plangenehmigung

Auch beim Planfeststellungsverfahren gibt es eine einfachere Variante. Sie heißt Plangenehmigung. Die Plangenehmigung wird ohne Öffentlichkeitsbeteiligung, die Beteiligung der anerkannten Naturschutzverbände und Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt.

Wie lange dauert ein Planfeststellungsverfahren?

Das heißt, die einzelnen Schritte werden nacheinander nach dem Grundsatz eines zügigen Ablaufs vollzogen. Je nach Umfang des Vorhabens, solchen Einflussfaktoren wie politische Brisanz usw. dauert ein Planfeststellungsverfahren dann mehrere Monate oder ein bis zwei Jahre. Die Dauer hängt davon ab, wie gezählt wird.

Wann muss ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden?

Soll vor Fertigstellung des Vorhabens der festgestellte Plan geändert werden, bedarf es eines neuen Planfeststellungsverfahrens (§ 76 VwVfG). Wird ein Vorhaben, mit dessen Durchführung begonnen worden ist, endgültig aufgegeben, so hat die Planfeststellungsbehörde den Planfeststellungsbeschluss aufzuheben.

Warum wird ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt?

Bei einem Planfeststellungsverfahren handelt es sich um ein Genehmigungsverfahren für größere Vorhaben in der Infrastruktur. Das können Straßen, Eisenbahnen oder auch Stadtbahnen, Flugplätze, Deponien oder auch Gewässerausbauten sein.

Was ist ein Planfeststellungsverfahren?

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Wie läuft ein Planfeststellungsverfahren ab?

Wie läuft ein Planfeststellungsverfahren ab? Der Vorhabensträger erstellt einen Plan, den er zusammen mit einem Umweltbericht (UVP-Bericht) und einem Landschaftspflegerischem Begleitplan beim LBEG einreicht. Das LBEG prüft die eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit.

Wann ist ein Planfeststellungsbeschluss unanfechtbar?

4 VwVfG entspricht, wonach ein Planfeststellungsbeschluss außer Kraft tritt, wenn mit der Durchführung des Planes nicht spätestens fünf Jahre nach Eintritt der Unanfechtbarkeit begonnen worden ist. Anders verhält es sich nur, wenn das Landesrecht den § 75 Abs. 4 VwVfG des Bundes nicht übernommen hat.

Wann ist ein Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig?

Ende: Die Einwender akzeptieren den Planfeststellungsbeschluß der Behörde. Das Planfeststellungsverfahren ist damit beendet. Wenn gegen den Planfeststellungsbeschluß Klage (Anfechtungsklage) eingereicht werden soll, ist ein Widerspruchsverfahren (sogenanntes Vorverfahren) gemäß §§ 68 ff. VwGO nicht erforderlich.

Wie lange dauert ein Planfeststellungsverfahren?

NRW setzt im Durchschnitt etwa drei Jahre an. Die Bürger sind heute sehr kritisch und beteiligen sich in der Regel sehr intensiv. Straßen. NRW hat Planfeststellungsverfahren mit bis zu 3500 Einwendungen.

Was ist ein plangenehmigungsverfahren?

Die Plangenehmigung ist Verwaltungsakt und planerische Entscheidung zugleich. Auf die Plangenehmigung finden die Vorschriften über das Planfeststellungsverfahren keine Anwendung, also vor allem nicht das Anhörungsverfahren und § 73 VwVfG.

Wann ist ein Planfeststellungsverfahren notwendig?

Soll vor Fertigstellung des Vorhabens der festgestellte Plan geändert werden, bedarf es eines neuen Planfeststellungsverfahrens (§ 76 VwVfG). Wird ein Vorhaben, mit dessen Durchführung begonnen worden ist, endgültig aufgegeben, so hat die Planfeststellungsbehörde den Planfeststellungsbeschluss aufzuheben.

Was ist ein planänderungsverfahren?

Im Planänderungsverfahren ergeht nach § 76 Abs. 1 VwVfG in einem neuen Planfeststellungsverfahren ein eigener Änderungsplanfeststellungsbeschluss, der jedoch ins Ergebnis nur zu einem rechtlich einheitlichen Plan in der Form des Änderungsbeschlusses führt.

Welche Rolle spielt das Planfeststellungsverfahren im Verlauf der Straßenplanung?

In den Planfeststellungsunterlagen wird die geplante Baumaßnahme erläutert und in Plänen dargestellt. Dazu gehören detaillierte Ausweisungen im Regelungsverzeichnis und in den Grunderwerbsplänen, damit Bürger erkennen können, auf welche Weise und in welchem Umfang sie betroffen sind.

Wie läuft ein Erörterungstermin ab?

Wie läuft ein Erörterungstermin ab? ... Der Erörterungstermin orientiert sich an einer Tagesordnung, die nach den in den Einwendungen und Stellungnahmen benannten Konfliktfeldern gegliedert ist. Die Verhandlungsleitung ruft die einzelnen Themen auf und benennt die wesentlichen Inhalte der Einwendungen und Stellungnahmen.

Wer ist Träger öffentlicher Belange?

Träger öffentlicher Belange, kurz TÖB, sind Verwalter öffentlicher Sachbereiche, insbesondere Behörden. Sie müssen laut Gesetz bei bestimmten (Bau-)Vorhaben angehört und einbezogen werden.

Was ist ein Deckblattverfahren?

Wenn eine Änderung von einzelnen Bestandteilen der Planung notwendig wird, erfolgt ein so genanntes Deckblattverfahren. Nachdem die Details der Planung, die geändert werden müssen, eingearbeitet sind, werden sie in den Planunterlagen gekennzeichnet und als Deckblatt bezeichnet.

Ist der NABU ein Träger öffentlicher Belange?

NATURSCHUTZBUND DEUTSCHLAND

Der NABU ist vom Staat als Natur- und Umweltschutzverein und damit als Träger öffentlicher Belange anerkannt und muss bei Eingriffen in die Natur angehört werden.

Was sind öffentliche Belange im Baurecht?

§ 1 Abs. 7 BauGB vor, dass bei der Aufstellung von Bauleitplänen öffentliche und private Belange gegeneinander und untereinander gerecht abzuwägen sind. Öffentliche Belange sind alle öffentlichen Interessen, die im Zusammenhang mit dem jeweiligen Planungsgegenstand bestehen.

Was ist ein Erörterungstermin vor Gericht?

Der Erörterungstermin (EÖT) ist das Kernstück des Anhörungsverfahrens. Er dient dazu, das Vorhaben und seine Auswirkungen mit den Einwendern und Betroffenen, den Trägern öffentlicher Belange und mit dem Vorhabenträger/Antragsteller sachlich zu erörtern.

Was ist eine Anhörung beim Familiengericht?

Das Gesetz schreibt vor, dass Verfahren, in denen es um den Aufenthalt des Kindes oder Umgang geht, schnell bearbeitet werden sollen. ... In einer mündlichen Verhandlung spricht der Richter sowohl mit den Eltern als auch mit dem Kind (Anhörung des Kindes) und befragt das zuständige Jugendamt.

Wie sieht eine Verhandlung vor dem Sozialgericht ab?

Zu Beginn der mündlichen Verhandlung wird der Sachverhalt des Prozesses vorgetragen. Alle Beteiligten erhalten dann Gelegenheit, sich zu äußern. Erfolgt keine Einigung unter den Beteiligten, zieht sich das Gericht zur Beratung zurück. In der Regel wird anschließend ein Urteil verkündet und mündlich kurz begründet.