Was bedeutet produktdifferenzierung?

Gefragt von: Elise Preuß MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. April 2021
sternezahl: 5/5 (34 sternebewertungen)

Produktdifferenzierung einfach erklärt
Darunter versteht man die Ergänzung eines schon vorhandenen Produktes um weitere Varianten. Bestimmte Merkmale des Produkts werden also verändert und das neue Produkt soll sich vom alten abheben.

Warum macht man Produktdifferenzierung?

Mit der Produktdifferenzierung geht das Unternehmen nicht (wie bei der Produktdiversifikation) in neue (Teil-)Märkte, sondern versucht im bestehenden Markt und auf Basis eines bereits im Markt etablierten Produkts durch unterschiedliche Varianten des Produkts mehr Kunden und Umsatz zu gewinnen.

Was ist horizontale Produktdifferenzierung?

Man unterscheidet zwei klassische Arten der Produktdifferenzierung: Von horizontaler Produktdifferenzierung (Designwettbewerb) spricht man, wenn sich die Produktvariationen in geschmacklicher Hinsicht derart unterscheiden, dass bei gleichen Preisen mehrere Varianten Nachfrager finden würden (Hotellings Gesetz).

Welche Marketingstrategie ist Grundlage der Produktdifferenzierung?

Die Produktdifferenzierung ist Teil der Produktstrategie bzw. Produktpolitik und zählt damit zur Marketing-Strategie bzw. zum strategischen Marketing-Mix einer Unternehmung. Dabei kann sich die Differenzierung zum einen auf die äußere Hülle des Produktes, zum Beispiel die Verpackung oder das Branding bzw.

Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?

Bei der Produktvariation wird ein bestehendes Produkt verändert um neue Kaufanreize zu schaffen. Die Programm tiefe ändert sich aber nicht, weil es nur noch die neue Variation gibt. Bei der Produktdifferenzierung wird ein bestehendes Produkt verändert, aber zusätzlich zu der alten Variante angeboten.

Produktvariation & Produktdifferenzierung

38 verwandte Fragen gefunden

Was spricht gegen eine Produktelimination?

Bei einer Produktelimination, auch Produkteliminierung genannt, wird ein Produkt aus dem Markt herausgenommen. Dieses Produkt wird damit nicht mehr angeboten und kann nicht mehr von Kunden erworben werden. Das Produkt kann aus Unternehmungsinternen oder -externen Gründen aus einem Markt entfernt werden.

Was ist laterale Diversifikation?

Eine laterale Diversifikation kann eine Strategie sein, mit der das Unternehmen langfristig aus einem stagnierenden Markt aussteigt und in einen neuen Markt einsteigt. Alternativ kann auch der Schwerpunkt im Laufe der Zeit auf den neuen Markt verlagert werden.

Welche Ausprägungen kann die Produktdifferenzierung haben?

Diese Veränderungen können physische, funktionale, ästhetische oder symbolische Veränderungen am Produkt sein. Das bisherige Produkt wird dabei aber nicht ersetzt, sondern es kommt einfach eine zusätzliche Alternative dazu.

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Instrumente der Produktpolitik
  • Markenpolitik (Kennzeichen)
  • Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
  • Verpackungspolitik.
  • Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
  • Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).

Was sind differenzierte Aufgaben?

Eine differenzierte Aufgabenstellung ermöglicht dem Schüler nicht nur seine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern bietet auch die Möglichkeit, stärker Aspekte der Regelschulspezifik wie Schülerorientierung, Handlungsorientierung, fächerübergreifendes Arbeiten, Berufs- und ...

Was ist vertikale Diversifikation?

Bei der vertikalen Diversifikation erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungskette. Dies kann entweder in Richtung Absatz geschehen (z.B. durch die Eröffnung eigener Geschäfte) oder in Richtung Produktion (ein Bekleidungsunternehmen kauft Unternehmen der Textilproduktion).

Was bedeutet Sortimentsdiversifikation?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten. Das Sortiment wird also verbreitert.

Was bedeutet soziale Differenzierung?

Ausdruck für den Tatbestand der Heterogenität, Vielfalt und Komplexität von Gesellschaften bzw. einzelnen sozialen Systemen (wie Institutionen und Organisationen), differenziert nach Rollen und Positionen, Autorität und Prestige, Macht und Herrschaft sowie nach Ständen, Klassen und Schichten (soziale Schicht).

Was ist diversifiziert?

Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie).

Was versteht man unter Preisdifferenzierung?

Begriff: Verkauf von sachlich gleichen Produkten (Sach- und Dienstleistungen) durch einen Anbieter an verschiedene Kunden/Kundengruppen (Marktsegmentierung) zu einem unterschiedlichen Preis; Instrument der differenzierten Marktbearbeitung.

Was bedeutet Differenzierung Wirtschaft?

1. Begriff: Wachstumsstrategie, bei der ein erfolgreiches Angebot (Produkt, Dienstleistung) genauer an die Wünsche der verschiedenen Zielgruppen angepasst wird. 2. Vorgehensweise: Die Kunden werden entsprechend ihren unterschiedlichen Anspruchsschwerpunkten segmentiert.

Was sind Produktmerkmale?

Produktmerkmale sind die kennzeichnenden Eigenschaften eines Produkts. Diese Merkmale zielen darauf ab, den Käufern einen funktionalen, emotionalen oder sozialen Nutzen zu bieten. Ein Produkt kann gegenständlich oder immateriell sein, wobei immaterielle Produkte auch als Dienstleistungen bezeichnet werden.

Was ist ein Produktinnovation?

1. Begriff: Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm. Gegenüber Invention ist Innovation durch Marktbezug, im Sinne einer erfolgreichen Markteinführung, gekennzeichnet.

Welche Arten der Diversifikation gibt es?

Unter dem Begriff Diversifikation versteht man die Ausweitung des Produktsortiments oder der Geschäftsbereiche eines Unternehmens. Es wird hierbei unterschieden zwischen der vertikalen Diversifikation, der horizontalen Diversifikation, konzentrischen Diversifikation sowie Konglomeraten.