Was bedeutet regelpoetik?

Gefragt von: Knut Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Unter Regelpoetik versteht man eine Richtung der Dichtkunst, die streng nach vorgegebenen Regeln ausgeübt werden soll, oder ein Regelwerk zur Ausübung dieser Kunst. Im Zeitalter der Renaissance und im Barock war diese Auffassung weit verbreitet. Sie ging vom französischen Absolutismus aus.

Was gehört zur Poetik?

ARISTOTELES verstand unter Poetik jede Art des dichterischen Vortrags: „Die Epik und die tragische Dichtung, ferner die Komödie und die Dithyrambendichtung sowie – größtenteils – das Flöten- und Zitherspiel: sie alle sind, als Ganzes betrachtet, Nachahmungen.

Welches Theater forderte Gottsched?

Auf der zeitgenössischen Theaterbühne griff GOTTSCHED besonders die erklärte Lieblingsfigur des volkstümlichen Theaters an, den „Hanswurst“, dessen improvisierte derbe Späße meist ohne Bezug zur Handlung des Stückes waren und nur zur allgemeinen Belustigung dienten.

Wann endete die Zeit der normativen Poetiken?

Der Standpunkt, dass Poetik eine reine Kunsttechnik ist, findet sich vor allem in den normativen Regelpoetiken von der Antike bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.

Welche literarische Strömung steht für das Ende der Regelpoetik?

Der mit wenigen Ausnahmen gering geschätzte Roman wurde zum Experimentierfeld für eine literarische Emanzipation von den Regeln des Epos. Somit etablierte sich ab ca. 1750 die Genieästhetik als Gegenbewegung zur Regelpoetik.

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Was versteht Aristoteles unter Dichtung?

Nach ARISTOTELES soll die Tragödie Jammern (eleos) und Schaudern (phobos) hervorrufen, und so Reinigung (katharsis) des Zuschauers herbeiführen. ARISTOTELES' Festlegung der Dichtung auf etwas, das wahrscheinlich sein muss, also irgendwie geschehen könnte, belegt den fiktionalen Charakter der Dichtung und.

Wie sieht Gottscheds theaterreform aus?

Kernpunkte der Theaterreform:

Die von Gottsched geforderte Verschriftlichung der Theatertexte begründete eine zumindest tendenzielle Rechtssicherheit der Autoren (Urheberrechte), etablierte eine institutionalisierte Theaterkritik und stärkte die Kritikfähigkeit der Zuschauer.

Was besagt die sogenannte Ständeklausel?

Ständeklausel: Zuordnung von Figuren bestimmter Stände auf Dramentypen, legitimiert durch die Verknüpfung von dargestellter Thematik und entsprechendem Sprachniveau. Die Ständeklausel ist eine zentrale Norm der Dramentheorie, sie ordnet Figuren des Adels der Tragödie, der unteren Stände hingegen der Komödie zu.

War Lessing ein Aufklärer?

Er schrieb hierzulande die ersten Literaturkritiken und kämpfte mit spitzer Feder für ein freies Theater, das nicht mehr das Leben bei Hofe, sondern den Alltag der Bürger thematisiert. Sein Eintreten für Freiheit und Toleranz - auch in Glaubensfragen - machten ihn zum führenden Vertreter der deutschen Aufklärung.

Wie steht Lessing zu Gottsched?

Wie Lessing konstatiert, ist sich Gottsched dem als desolat empfundenen Zustand des deutschen Theaters zu Anfang des 18. Jahrhunderts wohl bewusst. Gottsched will deshalb dem Theater eine konkrete Form geben, ein Regelwerk, an das sich Theaterschaffende halten sollen und anhand dessen Bühnenstücke zu bewerten sind.

Welche Dramentheorien gibt es?

Die wichtigsten Dramentheorien im Überblick
  • Definition.
  • Das ist ein Drama.
  • Die aristotelische Dramentheorie.
  • Die Dramentheorie nach Lessing.
  • Die Dramentheorie nach Brecht.
  • Die Dramentheorie nach Dürrenmatt.
  • Häufige Fragen.
  • Überblick.

Wie begründet Gottsched die Forderung nach den Einheiten von Handlung Zeit und Ort?

Im deutschsprachigen Raum war es im frühen 18. Jahrhundert vor allem Johann Christoph Gottsched, der im Rahmen einer Reform des deutschen Theaters für eine Besinnung auf die drei sogenannten Aristotelischen Einheiten eintrat, weil dies für vornehmer als die Aufführungen der Wanderbühnen gehalten wurde.

Was ist der Unterschied zwischen Poesie und Poetik?

Im Unterschied zum Begriff der Lyrik liegt beim Begriff der Poesie der Akzent stärker auf dem schöpferischen Prozess des Dichtens. Als "poetisch" im allgemeinen Sinn wird folglich das bezeichnet, was auf eine nicht mit Worten zu erfassende Weise wirkt, indem es das Schöpferische und die Fantasie anspricht.

Was ist Poetik und Rhetorik?

Ihr Gegenstand ist die monologische Einzelrede in Prosa (lat. oratio soluta). Das unterscheidet sie von der Poetik, die für die Dichtung (in traditioneller Auffassung: ›gebundene Rede‹; lat. oratio ligata) zuständige Produktionstheorie, die ansonsten auf rhetorischen Vorgaben aufsetzt.

Was ist implizite Poetik?

Unter einer »Poetik« versteht die Literaturwissenschaft eine sei es explizite, sei es implizite, sei es schriftliche, sei es mündliche Reflexion über die Entstehung, die Charakteristika, die Gattungen und Formen, die Wirkung und die Bewertung von Literatur.

Wie steht Lessing zur Ständeklausel?

1) Als Ständeklausel wird die Forderung der Dichter der Renaissance und des Barock bezeichnet, nach der eine Tragödie nur das Schicksal einer Person höheren Standes behandeln darf. Personen niederer Stände, wie Bürger, dürfen nur in Komödien auftreten.

Was versteht Aristoteles unter Katharsis?

Die Katharsis ist ein zentraler Begriff der Tragödientheorie nach Aristoteles und bezeichnet die reinigende Wirkung der Tragödie auf das Publikum. Als Funktion der Tragödie weist Aristoteles das Hervorrufen von "Jammer und Schaudern [eleos und phobos]" (Aristoteles 2014, S.

Was ist typisch für eine Tragödie?

Kennzeichnend für die Tragödie ist der schicksalhafte Konflikt der Hauptfigur. Ihre Situation verschlechtert sich ab dem Punkt, an dem die Katastrophe eintritt. In diesem Fall bedeutet das Wort Katastrophe nur die unausweichliche Verschlechterung für den tragischen Helden.

Was versteht Aristoteles unter einer Tragödie?

Mit der Einteilung nachzuahmender Charaktere begründete ARISTOTELES poetologisch den Unterschied zwischen Tragödie und Komödie. Das wichtigste strukturelle Merkmal der Tragödiendichtung sah er in der Geschlossenheit (geschlossene Handlung, Einheit der Zeit, Einheit des Ortes).

Wie definiert Aristoteles Mythos?

Aristoteles definiert den Mythos als „Nachahmung von Handlungen“3 bzw. als „Zusammensetzung der Geschehnisse“4. Mythos bedeutet also die Mimesis von Handlungen, wobei keinesfalls Handelnde nachgeahmt werden.

Warum ist die Dichtung nach Aristoteles philosophischer als die Geschichtsschreibung?

ist Dichtung etwas Philosophischeres und Ernsthafteres als Geschichtsschreibung; denn die Dichtung teilt mehr das Allgemeine, die Geschichtsschreibung hingegen das Besondere mit.

Wer schrieb die erste deutsche Regelpoetik?

MARTIN OPITZ (1597–1639) reformierte die deutschsprachige Literatur mit seiner Regelpoetik des deutschen Barock grundlegend. Über ein Jahrhundert hinweg war er der einflussreichste Dichtungstheoretiker im Land.

Was versteht man unter der Einheit von Ort Zeit und Handlung?

Die drei Einheiten sind Ort, Zeit und Handlung und diese müssen nach Aristoteles folgendermassen angewendet werden. Es darf nur eine Haupthandlung geben (Einheit der Handlung), die nur an einem Ort abläuft (Eineheit des Ortes) und muss innerhalb von 24 Stunden zu einem Ende kommen (Einheit der Zeit).

Was bedeutet die Einheit der Handlung?

Die Einheit der Handlung fasst Aristoteles als die vollständige Durchführung eines Grundmotives ohne Episoden und Nebenhandlungen. Die Einheit der Zeit als Dichtungsnorm geht auf die beiläufige Feststellung Aristoteles' zurück, dass die Zeit des Stückes meist auch der Handlungszeit entspreche.