Was bedeutet riesenzellarteriitis?

Gefragt von: Ottilie Steffens B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2021
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Die Riesenzellarteriitis ist eine chronische Entzündung der großen und mittleren Arterien in Kopf, Nacken und Oberkörper. Typischerweise sind die Schläfenlappenarterien betroffen, die durch die Schläfen verlaufen und einen Teil der Kopfhaut, die Kiefermuskeln und die Sehnerven mit Blut versorgen.

Ist Riesenzellarteriitis heilbar?

Der Rheumatologe betont allerdings, dass Früherkennung vorausgesetzt, "die Riesenzellarteriitis als eine von wenigen Autoimmunerkrankungen heilbar ist." Dafür schlucken die Patienten zu Anfang der Therapie relativ hohe Dosen Kortison, aus der sie sich über einen Zeitraum von einem Jahr bis zwei Jahren sehr langsam ...

Was tun bei Riesenzellarteriitis?

Vermutet der Arzt eine Riesenzellarteriitis, ist die unverzügliche Einleitung einer Kortison-Therapie (Prednisolon) angebracht. Der Arzt beginnt die Behandlung mit hohen Dosen, also mit Tabletten einer hohen Wirkstärke.

Wie gefährlich ist Riesenzellarteriitis?

Eine RZA kann sehr gefährlich werden, da sie zum Verschluss der betroffenen Arterien führen und damit Schlaganfälle auslösen kann. Sind die Schläfenarterie und die damit verbundene Augenarterie betroffen, kann die RZA auch zu Sehstörungen, im schlimmsten Fall sogar zu einer Erblindung eines oder beider Augen führen.

Wie entsteht eine Riesenzellarteriitis?

Wie entsteht die Erkrankung? Warum ein Mensch an einer Riesenzellarteriitis erkrankt, ist bislang nicht vollkommen geklärt. Es wird vermutet, dass eine erbliche Veranlagung in Kombination mit einem bislang unbekannten Auslöser (Umweltfaktor) zum Ausbruch der Erkrankung führt.

CME Kurs | Riesenzellarteriitis – Teil I Pathophysiologie und Diagnostik

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Welche Symptome bei Riesenzellarteriitis?

Häufig kommt es zu starken, oft pochenden Kopfschmerzen, Schmerzen auf der Kopfhaut beim Kämmen sowie Schmerzen der Gesichtsmuskeln beim Kauen. Unbehandelt kann die Erkrankung zur Erblindung führen. Die Diagnose basiert auf den Symptomen und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung.

Ist Arteriitis temporalis heilbar?

Behandlung. Eine neu diagnostizierte Arteriitis temporalis und neue Krankheitsschübe werden mit hochdosiertem Kortison behandelt. Sind die Beschwerden verschwunden und haben sich die Entzündungswerte im Blut normalisiert, wird die Dosis nach und nach reduziert.

Welcher Arzt behandelt Riesenzellarteriitis?

Bei Verdacht auf eine Polymyalgia rheumatica und insbesondere eine Riesenzellarteriitis ist eine notfallmäßige Vorstellung beim Rheumatologen notwendig, da die Gefahr einer Erblindung besteht.

Ist Morbus Horton heilbar?

Unbehandelt besteht ein Risiko von 20 Prozent zu erblinden, da die Entzündung der Arterien zu einer ungenügenden Durchblutung der Sehnervenpapille führt. Bei entsprechender Diagnostik und einem raschen Therapiebeginn mit Cortisonpräparaten ist der Erkrankungsverlauf meist gutartig, wenn auch langwierig.

Welcher Arzt ist zuständig bei Arteriitis temporalis?

Der richtige Ansprechpartner bei Verdacht auf eine Arteriitis temporalis ist ein Facharzt für Rheumatische Erkrankungen (Rheumatologe) oder für Nervenkrankheiten (Neurologe).

Wie stellt man Polymyalgia rheumatica fest?

Das häufigste Symptom sind Schmerzen und Morgensteifheit sowohl der Schultern als auch der Hüfte. Einige Menschen stellen Schwierigkeiten beim Aufstehen aus dem Sitzen oder ein Anschwellen der Füße oder Gelenke fest.

Wie stellt man polymyalgia fest?

Es gibt keine einzelne, spezifische Untersuchung zum Nachweis einer Polymyalgia rheumatica. Die Diagnose stellt der Arzt auf Basis des Anamnesegesprächs, der Blut- und Ultraschalluntersuchungen. Dabei schließt er andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen aus (wie Rheumatoide Arthritis, Polymyositis).

Wie diagnostiziert man Polymyalgia rheumatica?

Diagnose. Der Verdacht auf eine Polymyalgia rheumatica besteht bei älteren Patienten mit typischen Symptomen, aber andere mögliche Ursachen müssen ausgeschlossen werden. Die Tests umfassen Erythrozytensedimentationsrate, CRP, Blutbild, TSH-Spiegel und Kreatinkinase.

Kann ein Polymyalgia rheumatica geheilt werden?

Die Polymyalgia rheumatica ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung im Alter von über 50 Jahren, die mit allgemeinem Krankheitsgefühl, Schulter- und Beckengürtel-schmerz und Entzündungszeichen plötzlich auftritt und gut behandelbar ist.

Wie kann man Vaskulitis feststellen?

Eine sogenannte Biopsie, also eine Gewebeprobe, wird mit einer Hohlnadel, einem Skalpell oder einem Endoskop entnommen. Finden sich bestimmte feingewebliche Veränderungen etwa in der Haut, den Nieren oder der Schläfenarterie, lassen sich die entsprechenden Formen der Vaskulitis eindeutig diagnostizieren.

Wie heißt die Ader an der Schläfe?

Die Arteria temporalis superficialis zieht vor dem Ohr über die Schläfe und versorgt die obere Kopfhälfte. Unmittelbar vor dem Ohr kann oberhalb des Jochbogens an der Arterie der Puls gefühlt werden. Die Arterie wird vom Nervus auriculotemporalis und der gleichnamigen Vene (Vena temporalis superficialis) begleitet.

Ist Arteriitis temporalis eine Autoimmunerkrankung?

Die Riesenzellarteriitis ist eine Autoimmunerkrankung, die mit einer Vaskulitis einhergeht. Meist ist die Arteria temporalis betroffen. Es besteht ein enger Zusammenhang mit der Polymyalgia rheumatica.

Ist Vaskulitis tödlich?

Je nachdem, welche Organe betroffen sind, um welche Art der Vaskulitis es sich handelt und wie schwer sie ausgeprägt ist, ist die Prognose besser oder schlechter. Oft sind Gefäßentzündungen schwere Erkrankungen. Unbehandelt oder zu spät erkannt, kann eine Vaskulitis tödlich sein.

Was kann man gegen Vaskulitis tun?

Bei einigen Vaskulitis-Formen reicht die Behandlung mit Kortison aus (meistens bei Riesenzellarteriitis, Purpura Schönlein Hennoch), bei anderen Formen sind zusätzliche Mittel nötig, die das Abwehrsystem hemmen. Sehr wirksam, aber auch äußerst aggressiv ist der Arzneistoff Cyclophoshamid.