Was bedeutet schärfere nockenwelle?

Gefragt von: Dimitri Schwarz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2021
sternezahl: 4.4/5 (7 sternebewertungen)

Eine "scharfe" Nockenwelle verlagert das Drehmoment etwas weiter nach oben, also zu einem höheren Drehzahlbereich. Je "schärfer" um so weiter. Da Leistung nur Drehzahl mal Drehmoment sind und dann ein höheres Drehmoment bei höherer Drehzahl anliegt, hat der Motor mehr Leistung.

Was bringt eine scharfe Nockenwelle?

Bei schärferen Nockenwellen mit längeren Öffnungszeiten und unverändertem Hub hat der Nocken mehr Zeit, die Ventile zu öffnen und zu schließen. ... Selbst bei größerem Ventilhub und verlängerten Steuerzeiten könnte also die Beschleunigung der Ventile gleichbleiben.

Wie viel Leistung bringt eine Nockenwelle?

das ganz dürfte dann so in etwa 220-225PS bringen. der kompressor bringt zwar deutlich mehr leistung, schlägt aber auch mit mindestens 8000€ ganz schön zu buche. der motor wird so 280PS bringen, aber mit langlebigkeit ist dann nicht mehr viel.

Was kann man an der Nockenwelle prüfen?

Die Nockenwelle sauberwischen und dann die Hubrampen überprüfen. Wenn die Nocken Lochfraß zeigen, gerieft oder übermäßig verschlissen sind, die Nockenwelle auswechseln. Den Durchmesser aller Nockenwellenlagerzapfen messen. Messgerät auf den Zapfendurchmesser nullstellen.

Wie macht sich eine eingelaufene Nockenwelle bemerkbar?

Die Nockenlaufbahnen sollten normalerweise blitzeblank sein – zeigen sie Schleifspuren, dann handelt es sich eventuell um eingelaufene Nockenwellen. Mahlende Geräusche und Abweichungen bei den Steuerzeiten sind weitere Indikatoren. Allerdings muss das Problem nicht immer sichtbar sein.

Nockenwellen / Kurbelwellen-Sensor prüfen - Hallgebersignal - Oszilloskop

36 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn der Nockenwellensensor defekt ist?

Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist.

Was passiert wenn der Nockenwellenversteller defekt ist?

Ein verschlissener oder defekter Nockenwellenversteller kann im ungünstigsten Fall den Motor erheblich schädigen. Teile des Nockenwellenverstellers, könnten zerstört werden, wobei die Kleinteile dann sogar in den Ölkreislauf geraten können. Längeres Weiterfahren kann auch zum Verbrennen der Ventile führen.

Welche Arten von Nockenwellenantrieb gibt es?

Bauarten
  • Schnüffelventil, wechselgesteuert. ...
  • Einlass über Auslass, gegengesteuert (IOE) ...
  • Stehende Ventile (SV) ...
  • Walking Beam. ...
  • Hängende Ventile (OHV) ...
  • Obenliegende Nockenwelle (OHC) ...
  • Zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) ...
  • Parallele Ventile.

Was treibt die Nockenwelle an?

Die Nockenwelle wird von der Kurbelwelle über Zahnräder, Zahnriemen oder eine Steuerkette angetrieben. Mit einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 rotiert die Nockenwelle halb so schnell wie die Kurbelwelle.

Ist die Nockenwelle ein Verschleißteil?

Ja, das fällt in die gesetzliche Gewährleistung, da eine Nockenwelle kein gewöhnliches Verschleißteil ist wie eine Glühbirne oder Bremsbelag.

Was bedeutet die Gradzahl an der Nockenwelle?

Bei der Gradzahlangabe wird der Ventil-Öffnungswinkel angegeben. Dazu rechnet man z.B. 9° + 180° + 70° = 259° (oder auch 50° + 180° + 19° = 249°). Die 180° muss man immer dazu zählen, weil zwischen O.T. und U.T 180° liegen.

Welche drei Arten von Nockenwellen gibt es?

Man unterscheidet unten und oben liegende Nockenwellen. Bei der OHV-Steuerung ist die unten liegende Nockenwelle im Motorblock angeordnet. Die Ventile arbeiten dagegen im Zylinderkopf und werden hängende Ventile genannt.

Was ist der Ventilhub?

Der Ventilhub der Einlassventile wird stufenlos verstellt, wodurch die Drehmoment- und Drehzahlregelung über eine Drosselklappe entfällt. Das System verfügt zusätzlich über Steuerzeitenverstellung (wie bei Dual VVT-i), allerdings sind die Steuerzeiten nicht komplett variabel.

Was ist OHC?

Motoren mit obenliegender Nockenwelle (OHC = OverHead Camshaft) Bei Motoren mit obenliegender Nockenwelle (OHC) sind die Nockenwellen oben im Zylinderkopf über dem Verbrennungsraum angeordnet.

Wie bemerkt man eine defekte Vanos?

Was sind die Symptome bei einem defekten Vanos? Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen.

Wie hört sich eine defekte Steuerkette an?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners: Steuerkette rasselt beim Starten des Motors. Steuerkette rasselt beim Kaltstart. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)

Was macht ein Steuerventil?

Steuerventile regeln in jedem Fahrzeug eines mit der selbsttätigen Druckluftbremse ausgerüsteten Eisenbahn-Zuges automatisch die Strömung der Druckluft zwischen der Hauptluftleitung, dem Vorratsluftbehälter, den Bremszylindern und der Umgebungsluft.

Wie teuer ist ein nockenwellensensor?

Die Materialkosten für einen neuen Nockenwellensensor liegen bei etwa 40,- bis 180,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind unter anderem Bosch, Hella und Valeo. Je nach Zugänglichkeit des Sensors liegt der Aufwand für einen Wechsel zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden.

Wie kann man kurbelwellensensor prüfen?

Dazu entfernt man die Steckverbindung und prüft den Innenwiderstand des Sensors. Beträgt der Innenwiderstandswert 200 bis 1.000 Ohm (je nach Sollwert), ist der Sensor in Ordnung. Bei 0 Ohm liegt ein Kurzschluss und bei M Ohm eine Unterbrechung vor.