Was bedeutet transfusionsmedizin?
Gefragt von: Nikolaos Schäfer MBA. | Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021sternezahl: 4.5/5 (38 sternebewertungen)
Die Transfusionsmedizin ist ein noch relativ junges Fachgebiet. Als Querschnittsfach der klinischen Medizin beschäftigt sich die Transfusionsmedizin mit der Herstellung von Arzneimitteln aus Blut, der Transfusion von Blut- und Blutbestandteilen sowie der klinischen und laborchemischen Diagnostik.
Was bedeutet Immunhämatologie?
Immunhämatologie ist ein Querschnittsgebiet zwischen Immunologie, Hämatologie und Transfusionsmedizin, das sich mit Antigen-Antikörper-Reaktionen von und gegen Blutkomponenten, wie z.
Was für Blutprodukte gibt es?
- Erythrozyten-Konzentrat, umgangssprachlich als Blutkonserve bezeichnet.
- Thrombozyten-Konzentrat.
- Granulozyten-Konzentrat.
- Thrombozytenreiches Plasma.
- Stammzellpräparate.
Auf was muss rechtlich bei einer Transfusion beachtet werden?
Voraussetzung für eine erfolgreiche Transfusion ist, dass das verabreichte Blut bzw. die Blutbestandteile Blutgruppen-kompatibel sind. Jede Bluttransfusion erfordert die Einwilligung des Patienten nach entsprechender Aufklärung durch einen Arzt, wovon nur in begründeten Notsituationen abgewichen werden kann.
Wie lange muss die Blutkonserve nach der Transfusion im Kühlschrank aufbewahrt werden?
Sobald auch nur kleine Mengen transfundiert wurden, gilt die Konserve als transfundiert und muss im Krankenblatt des Patienten entsprechend doku- mentiert werden. Der Rest solcher Konserven muss ebenso wie vollständig transfundierte Konserven nach einer 24-stündigen Lagerung bei +4 bis +10°C (siehe 3.2.)
Fragen an den Transfusionsmediziner | 08.04.2020
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Was geschieht nach der Transfusion mit den leeren Beuteln?
Nach der Transfusion ist das Transfusionssystem steril zu verschließen und mit dem leeren Beutel 24 Stunden bei + 1 °C bis + 10 °C aufzubewahren.
Wann sind Transfusionsbestecke zu wechseln?
Das Transfusionsbesteck kann maximal 6 h genutzt werden [3]. Das entspricht etwa 3 EK bei regulärer Transfusionszeit von 2 h/EK; im OP wird meist deutlich schneller transfundiert, also nach 3–4 EK ggf. das Besteck wechseln.
Welche Aufgaben hat die Pflegekraft bei einer Transfusion?
Zu den von ihm nicht delegierbaren Tätigkeiten gehört die Indikationsstellung zur Konservengabe, die Zuordnung der Konserven zum Patienten, die Bedside-Test-Kontrolle und die Kontrolle von Papieren und Befunden. Nach Beginn einer Transfusion überwacht er den Patienten persönlich für fünf bis zehn Minuten (6).
Wie wird kontrolliert ob die Transfusion zum Patienten passt?
Serologische Verträglichkeitsprobe (Kreuzprobe)
Im Rahmen der Kreuzprobe wird die Verträglichkeit des Spenderblutes mit dem Blut des Empfängers im Labor getestet. Dazu wird das Serum des Patienten gemeinsam mit dem Spenderblut bei Körpertemperatur inkubiert und getestet, ob eine Agglutination eintritt.
Wer darf Bluttransfusionen geben?
Seit 1998 ist die Transfusion von Blutprodukten im Transfusionsgesetz geregelt. Die Indikationsstellung sowie Durchführung einer Bluttransfusion ist eine ärztliche Tätigkeit und darf nicht delegiert werden bzw. darf nicht von nicht-ärztlichem Personal ausgeführt werden.
Für welche Menschen werden Blutprodukte gebraucht?
Erythrozyten-Konzentrate aus Blutspenden braucht man z.B. bei großen Blutverlusten durch Unfälle oder Operationen. Sie sind aber auch wichtig bei der Behandlung von Krankheiten, bei denen der Körper selbst nicht genug rote Blutkörperchen bilden kann. Dazu gehören zum Beispiel Blutarmut (Anämie) oder Leukämie.
Welche Blutprodukte können Transfundiert werden?
- Erythrozytenkonzentrate,
- Granulozytenkonzentrate,
- Thrombozytenkonzentrate,
- Plasma,
- Blutstammzellen,
- Gerinnungsfaktor-Konzentrate,
- Immunglobuline und Humanalbumin.
Wie werden Blutprodukte gelagert?
Eigenblut darf als Vollblut oder in Blutkomponenten aufgetrennt, letztere auch tiefgekühlt, gelagert werden. Falls eine Lagerung als Vollblut erfolgt, dann ist vor der Lagerung eine Leukozytendepletion durchzuführen. Die Lagerung von Blutprodukten in der Einrichtung der Krankenversorgung wird in Abschnitt 4.1 geregelt.
Was ist ein Immunhämatologischer Befund?
Immunhämatologische Untersuchungen umfassen Blutgruppenbestimmung, Antikörperbestimmungen, serologische Verträglichkeitsprobe, Antigentypisierungen und alle weiteren blutgruppenspezifischen Untersuchungen.
Was versteht man unter Rhesusfaktor?
Der Rhesusfaktor ist ein wichtiges Merkmal der Blutgruppe. Er zeigt an, ob sich das Blut zweier Menschen verträgt, wenn es vermischt wird – wie zum Beispiel das Blut von Mutter und Kind bei der Geburt. Haben sie verschiedene Blutgruppenmerkmale, kann dies zu Problemen führen.
Wie wird die biologische Vorprobe nach Oehlecker durchgeführt?
“ Als zusätzliche Sicherungsmaßnahme kann bei Erythrozytenpräparaten die biologische Vorprobe nach Oehlecker durchgeführt werden. Dabei werden etwa 20 ml Blut aus der Konserve schnell transfundiert, 4-5 min. abgewartet, um eventuelle Zeichen einer Unverträg- lichkeit beim Empfänger beobachten zu können.
Welche Dokumente regeln die Vorbereitung und Durchführung einer Transfusion?
Die notwendigen Daten sind: Name, Vorname, Geburtsdatum, Station bzw. bei Notfällen die Patienten-Identifikationsnummer. Eine Transfusion darf nur von einem Arzt eingeleitet werden. Auch hier gelten die jeweils aktuellen Richtlinien (siehe “Einleitende Bemerkungen”).
Warum ist die Blutgruppenbestimmung für eine Transfusion so wichtig?
Bei einer Bluttransfusion müssen die Blutgruppen von Spender und Empfänger zueinanderpassen. Andernfalls kann es zu lebensgefährlichen Unverträglichkeitsreaktionen kommen. Das menschliche Blut besteht aus festen Blutbestandteilen und Blutflüssigkeit (Blutplasma).
Was passiert bei einem Transfusionszwischenfall?
Die febrile nicht-hämolytische Transfusionsreaktion ist eine allergische Reaktion als Folge von Antikörpern gegen Weisse Blutkörperchen. Symptome wären hierbei: Fieber, Schüttelfrost, Juckreiz, Urticaria, seltener Blutdruckabfall und Atemnot.