Was bedeutet unterrichtskonzept?

Gefragt von: Heike Jürgens B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2021
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Ein Unterrichtskonzept bezeichnet die theoriegeleitete Grundeinstellung des Lehrers bezüglich Zweck, Anlage und Durchführung des Unterrichts. ... Ein anderer Lehrer, der den Schülern die Selbstorganisation ihres Lernens zutraut, wird dagegen eher Unterrichtskonzepte des offenen Unterrichts bevorzugen.

Welche Unterrichtskonzepte gibt es?

143) den Bemühungen der Reformpädagogik zugeschrieben werden können:
  • Freiarbeit: ...
  • Integrierter Frontalunterricht. ...
  • Genetisches Lehren und Lernen: ...
  • Handlungsorientierter Unterricht: ...
  • Projektunterricht: ...
  • Problemorientierter Unterricht. ...
  • Schüler*innenorientierter Unterricht: ...
  • Offener Unterricht.

Was ist ein Unterrichtskonzept?

Als Unterrichtskonzepte bezeichnen wir übergeordnete Prinzipien, die sich auf unseren gesamten Unterricht beziehen. Die Unterrichtsmethode kann auf eine Unterrichtseinheit beschränkt bleiben oder es können innerhalb einer Unterrichtseinheit mehrere Methoden zum Tragen kommen.

Wie erstelle ich ein Unterrichtskonzept?

Aufbau und Gliederung eines Unterrichtsentwurfs
  1. Titelblatt.
  2. Organisatorische und thematische Einordnung.
  3. Fachlich-inhaltlicher Schwerpunkt (Sachanalyse)
  4. Allgemeine Unterrichtsvoraussetzungen.
  5. Begründung der Lehr- und Lernstruktur.
  6. Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden.
  7. Verlaufsplan.
  8. Literaturverzeichnis.

Was gehört zur Unterrichtsvorbereitung?

Der wichtigste Aspekt einer Unterrichtsvorbereitung ist die "Didaktische Analyse". Ihr Ziel ist es, eine begründete Strukturierung einer Unterrichtsstunde (oder einer Unterrichtseinheit) zu leisten.

Unterrichtskonzepte 1

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Was gehört alles in eine didaktische Analyse?

Didaktische Analyse

Die didaktische Analyse fragt nach den allgemeinen Bildungs- und Erziehungszielen (und noch nicht nach den einzelnen Lernzielen) der Stunde: a) Worin liegt die gegenwärtige Bedeutung der Sache für diese Schüler meiner Klasse/ Gruppe?

Wie sollte eine Unterrichtsstunde aufgebaut sein?

Aufbau und Phasen einer Unterrichtsstunde

Fantasie, Neugierde und Interesse am Thema sollen geweckt werden. Aktivierung des Vorwissens: Vor der Erarbeitung von Neuem muss vorhandenes Wissen aktiviert und bereitgestellt werden, z. ... Erarbeitung und Sicherung: Nun erarbeiten sich die Schüler neues Wissen, neue Kompetenzen.

Was gehört alles in eine Bedingungsanalyse?

In der Bedingungsanalyse versucht die Lehrerin oder der Lehrer, die Klassensituation zu beschreiben oder zu berücksichtigen, man ermittelt Lernvoraussetzungen und Lernbarrieren, man geht auf die individuellen Gegebenheiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler ein und bemüht sich auffällige Schülerinnen und Schüler zu ...

Was ist eine didaktische Leitidee?

Unter didaktischen Leitideen verstehe ich grundlegende pädagogische Zielvorstellungen, die als programmatische Verdichtung einer didaktischen Konzeption angesehen werden können und prägenden Einfluß auf das Lehr- und Lerngeschehen in der Schule haben.

Was steht in einem ausführlichen Unterrichtsentwurf?

Jemand, der Unterricht plant, ent- wickelt begründete Vorstellungen davon, was weshalb im Unterricht geschehen soll. Im Unterrichtsentwurf werden diese Überlegungen und Ergebnisse in eine schriftliche, vielleicht auch bildliche Form gebracht, die sie für Dritte gut und schlüssig nachvollziehbar macht.

Was bedeutet Schülerorientierung?

Schülerorientierung bedeutet, dass die SchülerInnen als Person ernst genommen und wertgeschätzt werden, wofür die Schüler-Lehrer Beziehung für dieses Merkmal einen zentralen Aspekt darstellt.

Warum Unterrichtsprinzipien?

- Definition: Das Unterrichtsprinzip Veranschaulichung fordert, Lerninhalte so aufzubereiten, dass sich Schüler über Sinneseindrücke eine genaue Vorstellung davon und sachgemäße Kenntnisse verschaffen können.

Was ist eine Lernschleife?

Die Lernschleife. Das Modell der »Lernschleife« veranschaulicht den Lernprozess, integriert Planung, Durchführung und Evaluation und schlägt an drei Stellen im Prozess alltagstaugliche diagnostische Maßnahmen vor, auch solche der Selbstevaluation.

Was ist geschlossener Unterricht?

Ein geschlossener Unterricht bezeichnet ein schulisches Lernen, welches vom Lehrer und/oder einem Lehrplan festgelegt ist. ... Es handelt sich bei diesem Unterrichtskonzept weniger um ein Lernen miteinander, sondern um eine eher einseitige Kommunikation von Seiten des Lehrers.

Was ist handlungsorientiert?

Vereinfacht gesagt erweitert die Handlungsorientierung die Ganzheitlichkeit in der Betrachtung des Lerners und seines Umfeldes um das Modell der vollständigen Handlung als konstruktivistischen Prozess. In der politischen Bildung hat die Handlungsorientierung eine spezielle Bedeutung.

Was ist eine Bedingungsanalyse Pflege?

Die Bedingungsanalyse beschreibt die komplette Vorbereitung einer geplanten Anlei- tung. Sie wird in verschiedenen Kategorien aufgeteilt. Man unterscheidet hierbei zwischen den Lehrvoraussetzungen und den Lernvoraussetzungen. Es wird dabei immer darauf geachtet, was der Anleiter und was der Auszubildende mitbringt.

Warum die Planung des Unterrichts so wichtig ist?

Die Unterrichtsplanung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Lehrern. ... Die Unterrichtsplanung dient zum einen der Orientierung für den Lehrer beim Unterrichten. Zum anderen soll sie die angestrebten Lernziele vor dem Hintergrund eines gewählten didaktischen Modells rechtfertigen.

Was sind didaktische Begründungen?

- Didaktische Begründungen

→ Das Nachdenken über die Bedeutung des Stundenthemas für die Schülerinnen und Schüler ist wichtig für die Motivation der Schülerinnen und Schüler und Grundlage für eine Unterrichtsplanung, in der diese Bedeutung dann auch deutlich wird.

Welche Phasen gibt es im Unterricht?

Im Allgemeinen werden Unterrichtsstunden in drei Phasen eingeteilt: in eine Einstiegsphase. in eine Erarbeitungsphase. in eine Auswertungsphase.