Was bedeutet vollkostenbasis?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Hannelore Bode B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2021
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Vollkosten sind die einer Einheit eines einzelnen Kostenträgers zugerechneten Einzelkosten und anteiligen Gemeinkosten bzw. variablen Kosten und anteiligen fixen Kosten. Die Addition sämtlicher Vollkosten der Produkteinheiten ergibt als Summe die Gesamtkosten des Unternehmens.

Was gehört alles zur Vollkostenrechnung?

Die Vollkostenrechnung ist definiert als System, das sämtliche Kosten der Herstellung und Verwertung von Leistungen oder Produkten auf den Kostenträger verrechnet. Die Vollkostenrechnung steht im Gegensatz zur Teilkostenrechnung.

Wann ist die Vollkostenrechnung sinnvoll?

1 Warum ist eine Vollkostenrechnung sinnvoll? Mithilfe der Vollkostenrechnung können Unternehmen Produkten, für die kein Marktpreis vorhanden ist, einen Wert zuordnen. Sie eignet sich vor allem zur Ermittlung eines Angebotspreises bei Einzelfertigungen. Darüber hinaus dient sie der Berechnung des Periodenerfolgs.

Welche Kosten werden bei der Vollkostenrechnung berücksichtigt?

Bei der Vollkostenrechnung werden sämtliche Kosten (z.B. Miete, Abschreibung, fixe Personalkosten) erfasst. Im Gegensatz dazu werden bei der Teilkostenrechnung nur variable Kosten (Wasser, Flaschen) berücksichtigt.

Warum macht man Vollkostenrechnung?

Grundprinzip/Zweck: Die Vollkostenrechnung hat zum Ziel, sämtliche im Unternehmen anfallenden Kosten auf die Kostenträger und deren Einheiten zu verteilen. Sie soll bes. der Preiskalkulation und -beurteilung, daran anknüpfend auch der Festlegung des Produktions- und Absatzprogramms (Produktionsprogrammplanung) dienen.

Vollkostenrechnung Teilkostenrechnung Unterschied | Beispiel | KLR | wirtconomy

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Wie funktioniert die Vollkostenrechnung?

Typischerweise wird bei der Vollkostenrechnung zunächst eine Differenzierung der Kostenarten in Einzelkosten und Gemeinkosten vorgenommen, um dann mit Hilfe der Kostenstellenrechnung die Gemeinkosten nach dem Durchschnittsprinzip über mehr oder weniger differenzierte Verrechnungssätze auf den Kostenträger (Produkt, ...

Was ist der Unterschied zwischen Teilkostenrechnung und Vollkostenrechnung?

In der Teilkostenrechnung werden nur die Einzelkosten den jeweiligen Kostenträgern zugerechnet. ... Die Vollkostenrechnung legt alle im Betrieb entstandenen Kosten auf die Kostenträger um. Dies erfolgt unabhängig von dem Beschäftigungsniveau der Kostenträger.

Welche Kosten werden im Bab erfasst?

Der BAB dient der Erfassung der Einzelkosten und der Umlage von Gemeinkosten auf innerbetriebliche Kostenstellen. Das Unternehmen kann somit sehen, in welchen Bereichen, welche Kosten entstanden sind und kann Zuschlagssätze für die Selbstkostenkalkulation von Produkten ermitteln.

Welche Nachteile hat die Vollkostenrechnung?

Die Vollkostenrechnung ist einfach durchführbar und bietet Unternehmen einen Überblick über alle anfallenden fixen und variablen Kosten. Der Nachteil ist jedoch, dass mit diesen Berechnungen Produkten Kosten, beispielsweise Abschreibungen, zugeordnet werden, die unabhängig von der Produktion anfallen.

Was ist eine Vollkostenkalkulation?

Die Vollkostenkalkulation verrechnet die gesamten („vollen”) Kosten auf das Produkt, die es im Leistungserstellungsprozess verursacht hat. Diese Kosten umfassen sowohl den unmittelbaren Verbrauch z. B. von Material als auch die anteilige Inanspruchnahme von Kapazitäten.

Warum ist Teilkostenrechnung besser als Vollkosten?

Eine Teilkostenrechnung bedeutet nicht den Verzicht auf den Ersatz aller tatsächlich angefallenen Kosten. Schließlich muss ein Unternehmen alle Kosten über den Preis erstattet bekommen und einen entsprechenden Gewinn erzielen. Aber die Teilkostenrechnung wird den Marktgegebenheiten besser gerecht.

Wann spricht man von einer Teilkostenrechnung?

Mittels der Teilkostenrechnung können Deckungsbeiträge, kurzfristige Preisuntergrenzen sowie der Break-Even-Punkt ermittelt werden. Die Teilkostenrechnung erlaubt es dadurch auch, Sortimentsentscheidungen (z.B. zugunsten von Produkten mit höheren Deckungsbeiträgen) zu treffen.

Kann bei Anwendung der Deckungsbeitragsrechnung auf eine Vollkostenrechnung verzichtet werden?

Deckungsbeitragsrechnungen sind auch ein unverzichtbares Instrument für die Fundierung von Entscheidungen wie der Bestimmung des optimalen Produktionsprogramms oder der Annahme von Zusatzaufträgen. Deckungsbeitragsrechnungen machen jedoch die Vollkostenrechnung nicht überflüssig.

Wie werden bei der Vollkostenrechnung die Kosten eines Kostenträgers ermittelt?

Vorteile der Vollkostenrechnung

Mittels der Vollkostenrechnung können die Selbstkosten der Kostenträger ermittelt werden, d.h. die langfristige Preisuntergrenze, die auf dem Absatzmarkt erzielt werden muss, damit das Unternehmen kostendeckend wirtschaftet.

Was zählt zu den variablen Kosten?

Variable Kosten sind beispielsweise Kosten für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, die in ein Produkt eingehen, aber auch Fertigungslöhne oder Frachtkosten. Die vier häufigsten Kostenarten bei den variablen Kosten sind: Material, Waren, Provisionen und Fremdleistungen.

Was ist der Vollkostenstundensatz?

Der Vollkostenstundensatz stellt praktisch den Betriebsmittellohn dar, wenn die gesamten Gemeinkosten (Baustellengemeinkosten (BGK) und Allgemeine Geschäftskosten (AGK)) sowie Wagnis und Gewinn (W&G) ausschließlich über den Lohn und nicht noch über andere Kostenarten zugeschlagen bzw. verrechnet werden.

Was kommt in den BAB?

Der BAB in der Kosten- und Leistungsrechnung

Es handelt sich um das interne Rechnungswesen, die Betriebsbuchhaltung. Hier gibt es verschiedene Arten der Kosten- und Leistungsrechnung: Das System der Vollkostenrechnung hat die drei Teilbereiche Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung.

Was macht man mit dem Bab?

Definition Betriebsabrechnungsbogen (BAB)

Der Betriebsabrechnungsbogen dient dazu, die Gemeinkosten über Umlageschlüssel auf die Kostenstellen zu verteilen (dies ermöglicht auch eine Kostenkontrolle der jeweiligen Kostenstelle) und. die Zuschlagssätze für die Kostenträger (Produkte) zu ermitteln.

Was zeigt der Betriebsabrechnungsbogen?

Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein wichtiges Instrument der Kostenstellenrechnung. ... Mithilfe des BAB werden die Gemeinkosten, die in einem Unternehmen anfallen, auf die Kostenstellen verteilt. Anschließend erfolgt die Weiterleitung auf die jeweiligen Kostenträger.