Was bedeutet wortprotokoll?

Gefragt von: Herr Ingolf Hahn  |  Letzte Aktualisierung: 21. März 2021
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Das Wortprotokoll, bei Gerichtsverhandlungen genutzt, erfasst alle Aussagen exakt in ihrem Wortlaut. Das Ergebnisprotokoll hingegen ist eine Gedächtnisstütze und eine Kontrollinstanz. ... Das Gesprächsprotokoll stellt also einen Mittelweg zwischen Wort- und Ergebnisprotokoll dar.

Welche Arten von Protokollen unterscheidet man?

Es gibt drei Typen von Protokollen: Das Verbalprotokoll, das Verlaufsprotokoll und das Ergebnisprotokoll. Alle diese Typen dienen der Verschriftlichung einer mündlichen Kommunikation, sie unterscheiden sich im Hinblick auf den Abstraktionsgrad bei der Wiedergabe der mündlichen Kommunikation.

Wann ist es sinnvoll ein Protokoll zu führen?

Dokumentation: Für manche Themen, Sachverhalte oder Meetings ist es aus rechtlichen Gründen notwendig, ein Protokoll zu erstellen. Das gilt beispielsweise für Mitgliederversammlungen (Vereine), aber auch für Besprechungen der Geschäftsleitung, die damit dokumentiert, dass sie ihren Pflichten nachkommt.

Was ist ein Protokoll einfach erklärt?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält. Das Wort Protokoll stammt aus der Rechts- und Kanzleisprache.

Wer schreibt Protokoll bei Gericht?

Verfahren. Das Protokoll wird von dem Vorsitzenden und dem Urkundsbeamten der Geschäftsstelle gemeinsam erstellt, wobei der Vorsitzende dem Urkundsbeamten keine Weisungen erteilen darf. Das Protokoll ist erst fertiggestellt, wenn Vorsitzender und Urkundsbeamter das Protokoll unterschrieben haben.

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Welche Aufgaben hat der Protokollführer bei einer Gerichtsverhandlung?

Der Protokollführer fertigt ein Protokoll über die Haupt verhandlung. Dieses muss den Gang der Hauptver handlung wiedergeben, deren wesentliche Ergebnisse sowie die Beachtung der wesentlichen, gesetzlich vor geschriebenen Förmlichkeiten (z. B. die Öffentlichkeit der Verhandlung oder die Belehrung eines Zeugen).

Wie schreibt man ein Protokoll Beispiel?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  • Stellen Sie Fragen. ...
  • Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  • Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  • Übertreiben Sie es nicht. ...
  • Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  • Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  • Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Was kommt alles in ein Protokoll?

Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten.

Was versteht man unter Protokoll im Internet?

Das Internet Protocol (IP) ist eine Methode beziehungsweise ein Protokoll, mit dessen Hilfe Daten von einem Computer zum anderen über das Internet versendet werden.

Was versteht man unter einem Protokoll Netzwerk?

Netzwerk-Protokolle regeln den Datenaustausch in Computernetzen. Sie definieren die erforderlichen Regeln für Aufgaben wie das Adressieren von Datenpaketen, die Vermittlung von Datenpaketen, den Transport von Datenpaketen, den Verbindungsaufbau oder die Fehlerüberprüfung.

Was muss ein Protokollführer können?

Ihre Aufgaben bei der Protokollführung

Sie stellen sicher, dass alle im Verteiler angegebenen Personen das Protokoll zur gleichen Zeit (nach Möglichkeit innerhalb von drei Tagen nach der Sitzung!) erhalten. Sie sorgen dafür, dass Protokolle sauber abgelegt werden. Sie überwachen die Durchführung von Aktivitäten.

Wer bekommt ein Protokoll?

Empfänger eines Protokolls in einem Unternehmen können sein: Geschäftsleitung, Revision oder Compliance-Abteilung. Außerhalb des Unternehmens müssen einzelne Protokolle versendet werden an: Amtsgericht, Aufsichtsrat, Hausbank, Lieferanten oder andere wichtige und betroffene Partner.

Was macht ein gutes Protokoll aus?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Was ist ein Sitzungsprotokoll?

Sitzungsprotokolle sind die detaillierten Notizen, die als offizielle schriftliche Aufzeichnung einer Sitzung oder Konferenz dienen.

Was ist der Unterschied zwischen einem verlaufsprotokoll und einen Ergebnisprotokoll?

Das Ergebnisprotokoll zeichnet Inhalte und Beschlüsse einer Zusammenkunft auf. Im Unterschied zum Verlaufsprotokoll werden nicht die einzelnen Reden und Diskussionsbeiträge aufgezeichnet, sondern diese werden zu Kerninhalten zusammengefasst.

Was ist ein Beschlussprotokoll?

Das Beschlussprotokoll hält die Ergebnisse einer Sitzung schriftlich fest: Entscheide (bei wichtigen Geschäften evtl. unter Angabe der Mehr- und Minderheitsstimmen), wer was bis wann erledigen und wer wem berichten muss.

Was gehört nicht in ein Protokoll?

Nicht in ein zeitgemäßes Protokoll gehört in der Regel alles, was nicht konkret der Ergebnissicherung dient, wie beispielsweise: selbstverständliche Bestandteile einer Besprechung oder des Ablaufs („Herr Müller begrüßte die Mitarbeiter“), etwas, das nicht zum Thema gehört bzw.

Wie funktioniert ein Protokoll?

In der Informationstechnologie ist ein Protokoll ein spezieller Satz von Regeln, den Endpunkte einer Kommunikationsverbindung zur Kommunikation verwenden. Protokolle spezifizieren also die Interaktionen zwischen den kommunizierenden Geräten.

Wie schreibt man ein Protokoll für die Schule?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  • Datum der Unterrichtsstunde.
  • Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  • Teilnehmende und Abwesende.
  • Fach.
  • Klasse.
  • Name der Lehrkraft.
  • Name des / der Protokollierenden.