Was bedeutet zugsicherung?

Gefragt von: Tino Feldmann  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Was ist eine Zugsicherung? Die Zugsicherungstechnik ist eine der Voraussetzungen, damit die Straßen- und Stadtbahnen die unterirdischen Tunnelanlagen befahren dürfen. Auch bei oberirdischen Strecken, die mit mehr als 70 Stundenkilometern befahren werden können, ist ein Zugsicherungssystem vorgeschrieben.

Welchen Zweck müssen Zugsicherungssysteme erfüllen?

Ein Zugsicherungssystem oder Zugbeeinflussungssystem sind Systeme zur Geschwindigkeitskontrolle von Zügen. Dabei kommt es im Falle einer Überschreitung zur Zwangsbremsung. ... Dabei benötigen führende Fahrzeuge wie Triebzüge, Steuerwagen und Triebfahrzeuge eine, der Zugbeeinflussung entsprechende, Ausrüstung.

Was heisst Zugbeeinflussung?

Zugbeeinflussung, Zugbeeinflussungssystem oder Zugsicherungssystem nennt man technische Anlagen und Systeme bei Eisenbahnen, die die Fahrt von Zügen in Abhängigkeit von der zulässigen Geschwindigkeit kontrollieren.

Wie werden Zugfahrten in Bahnhöfen grundsätzlich gesichert?

Traditionell werden z. B. in Deutschland daher Fahrten innerhalb von Betriebsstellen mittels Fahrstraßen gesichert (siehe Zugfahrten in Bahnhöfen) und auf der freien Strecke zwischen den Betriebsstellen mittels Blockinformationen.

Wie funktioniert die PZB?

Bei dem PZB-System empfängt ein Gerät im Zug Signale von Magneten im Gleisbett - diese sind mit einem ersten Vorsignal und dem 1000 Meter weiter stehenden Hauptsignal verkabelt. Steht das Hauptsignal auf Rot, zeigt dies auch bereits das Vorsignal an.

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Wie lange werden PZB Daten gespeichert?

Die Ringspeicher der PZB DSK verzeichnen dabei etwa 5.000 bis 15.000 km und bei neueren Geräten etwa 30.000 km mit allgemeinen Zustandsdaten im „Betriebsdatenspeicher“ und detaillierte Ereignisdaten der letzten 50 bis 90 km im „Kurzwegspeicher“, die insbesondere bei der Erkundung von Fehlerzuständen helfen (der ...

Wann darf ich mich aus der PZB befreien?

der 1000 Hz Leuchtmelder leuchtet auf, bis die 700 Meter ausgefahren sind. Danach erlischt er. Aus dieser Überwachung darf man sich nun befreien, wenn (wie oben gesagt) das Hauptsignal einen Fahrtbegriff größer 30 km/h anzeigt und innerhalb der nächsten 550 Meter keine erneute Beeinflussung erfolgt.

Warum fahren Züge im Raumabstand?

Züge fahren gewöhnlich im so genannten Raumabstand. Sie belegen ihren eigenen Positionsbereich, den relevanten Gleisabschnitt, und lassen durch die Reservierung und Belegung keine weiteren Fahrten im selbigen Raum zu.

Warum bleibt der Zug stehen?

Ursachen für einen Zugausfall

Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, dass ein Zug nicht wie im Fahrplan angegeben fahren kann. Gerade in den Herbst- oder Wintermonaten blockieren durch Sturm umgefallene Bäume zum Beispiel häufig die Gleise.

Wann wird eine Zugfahrt in eine Rangierfahrt übergehen?

Nach den Regeln im Modul 408.0901 Abschnitt 1 Absatz 2 a darf eine Zugfahrt in der Regel in eine Rangierfahrt übergehen, wenn der Zug am gewöhnlichen Halteplatz zum Halten gekommen ist.

Was bedeutet LZB?

Die linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) ist ein spezielles Zugsicherungssystem bei der Deutschen Bahn. Im Unterschied zu herkömmlichen Systemen richtet sich der Lokführer/die Lokführerin* nicht an die ortsfesten Signale an der Strecke, sondern er/sie beachtet Informationen, die auf dem Führerstand angezeigt werden.

Was ist LZB Bahn?

Die Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB), auch Linienzugbeeinflussung, ist ein System der Eisenbahn, das verschiedene Funktionen im Bereich der Sicherung von Zugfahrten und der Zugbeeinflussung übernimmt. ... Einige Bauformen der LZB ermöglichen die vollautomatische Steuerung der Fahr- und Bremsvorgänge von Zügen.

Was ist ein ZUB?

ZUB oder Zub steht als Abkürzung für: Zentrale Unterstützungsgruppe des Bundes für gravierende Fälle nuklearspezifischer Gefahrenabwehr, (kurz Zentrale Unterstützergruppe des Bundes), eine Arbeitsgemeinschaft verschiedener deutscher Bundesbehörden unter Führung des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden, die am 1.

Was ist ein Gleismagnet?

Information wird an bestimmten Punkten durch Schwingkreise am Gleis (sogenannte »Gleismagnete«) an das Fahrzeug übertragen und von der Fahrzeugeinrichtung ausgewertet. Bei Missachtung einer Beschränkung bzw. Unaufmerksamkeit löst die Fahrzeugeinrichtung eine Zwangsbremsung aus.

Wie oft muss ein Lokführer den Knopf drücken?

In Deutschland ist die Zeit-Zeit-Sifa gebräuchlich. Bei dieser hält der Lokführer ein Pedal oder einen Taster gedrückt, wobei der Druck mindestens alle 30 Sekunden kurz unterbrochen werden muss. Damit erhält die Sicherheitsfahrschaltung die Bestätigung, dass der Lokführer noch reaktionsfähig ist.

Wann muss die Wachsamkeitstaste betätigt werden?

Die Wachsamkeitstaste wird benötigt, um bei einer signalgeführten Zugfahrt (im PZB-Betrieb) innerhalb von 4 Sekunden (bei Fahrzeugen mit MVB innerhalb von 2,5 Sekunden) nach einer 1.000 Hz-Beeinflussung die Wahrnehmung von bestimmten Signalen („Halt erwarten“, Geschwindigkeitsreduktion < 100 km/h, „Bü 0“ und ...

Warum ist die Deutsche Bahn immer zu spät?

Verspätungen begründete die Deutsche Bahn oft mit Hinweisen auf externe Faktoren wie Sturm, Hitze oder Streiks. Dabei orientierte sich das Unternehmen an einer Faustformel, die der frühere Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg einst aufstellte.

Warum ist die Deutsche Bahn so unzuverlässig?

„Das sind in der Regel externe Einflüsse, die uns hier die Schwankungen bescheren“, sagt ein Bahn-Sprecher. Er meint vor allem Unwetter oder lang andauernde Sperrungen wie nach dem Einbruch einer Tunnelbaustelle im baden-württembergischen Rastatt.

Wie viele Züge kommen zu spät?

2018 waren laut der Deutschen Bahn 93,5 Prozent aller Züge pünktlich. Im Vorjahr waren es 94 Prozent. Die Bilanz erscheint auf den ersten Blick recht positiv, relativiert sich bei genauerem Hinsehen jedoch.

Was bedeutet Fahren im Raumabstand?

Ein Zug darf in einen Gleisabschnitt nur dann einfahren, wenn dieser frei von Fahrzeugen ist! Er hat die Zugfahrt auf der freien Strecke gegen einen nachfolgenden und auf eingleisigen Strecken auch gegen einen entgegenkommenden Zug zu sichern (zu sperren). ...

Was bedeutet Fahren im festen Raumabstand?

Beim Fahren im festen Raumabstand wird die Strecke durch Hauptsignale in Block- abschnitte unterteilt. In jedem Blockabschnitt darf sich immer nur ein Zug befinden. Die Mindestlänge eines Blockabschnitts ist bei ortsfester Signalisierung gleich dem maximalen Bremsweg (bei der Deutschen Bahn AG in der Regel 1000 m).

Warum wurde die Räumungsprüfung eingeführt?

Räumungsprüfung auf Zeit ist etwa bei gestörten Blockeinrichtungen oder auf Anordnung einer technischen Fachkraft vorgeschrieben. Sie darf aufgehoben werden, wenn die Anlässe weggefallen und das Ende der Entstörungsarbeiten eingetragen sind und die Strecke von mindestens einem Kontrollzug befahren wurde.

Was ist eine restriktive Überwachung?

Restriktive Geschwindigkeitsüberwachung, d. h. Absenken der Geschwindigkeitsüberwachung bei Halt des Zuges bzw. bei niedriger Geschwindigkeit sowie bei einer 500-Hz-Beeinflussung während einer laufenden 1.000-Hz-Überwachung (Übergabe der Restriktion).

Wo liegen 2000 Hz Magnete?

2000 Hz – und 1000 Hz - GM sind in der Regel in Höhe der Signalstandorte angeordnet. Abweichungen von bis zu 6 m vor und hinter dem Signal sind zulässig (Bild 1). 500 Hz – GM sind in der Regel 150 – 300 m vor einem Hauptsignal angeordnet.

Wo liegen PZB Magnete?

PZB-Fahrzeugmagnet:

Das Gegenstück zum Gleismagneten befindet sich am Fahrzeug. Auch dieser Magnet verfügt über die Schwingkreise (500Hz, 1000Hz und 2000Hz). ... Dies wird vom Fahrzeug erkannt und verarbeitet.