Was beinhaltet die insolvenzakte?

Gefragt von: Herr Dr. Roland Römer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2021
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Die Insolvenzakte enthält als wesentliche Bestandteile Angaben des Insolvenzschuldners bzw. der Geschäftsleitung. Dies ist Folge der enorm praxisrelevanten Mitwirkungspflichten des Schuldners im Insolvenzverfahren als nicht zu unterschätzende Erkenntnisquelle für die Ermittlungsbehörden. Nach § 97 Abs.

Welche Unterlagen darf ich 2020 vernichten?

Folgende Unterlagen können im Jahr 2020 vernichtet werden
  • Aufzeichnungen aus 2009 und früher,
  • Inventare, die bis zum 31. ...
  • Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2009 oder früher erfolgt ist,
  • Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind,
  • Buchungsbelege aus dem Jahr 2009 oder früher,

Wie lange muss man Unterlagen von Privatinsolvenz aufbewahren?

Eine Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren gilt für Buchungsunterlagen, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Einzelabschlüsse, Lageberichte, Konzernabschlüsse und –lageberichte, für die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen sowie für Buchungsbelege.

Welche Arten von Insolvenzverfahren sieht die InsO vor?

Die InsO sieht drei vor: die Zahlungsunfähigkeit, die drohende Zahlungsunfähigkeit und die Überschuldung.
  • Zahlungsunfähigkeit, § 17 InsO.
  • Drohende Zahlungsunfähigkeit, § 18 InsO.
  • Überschuldung, § 19 InsO.
  • Gutachter.
  • Mitteilung an die Staatsanwaltschaft.

Was sind Sicherungsmassnahmen?

Die Anordnung von Sicherungsmaßnahmen setzt grundsätzlich einen zulässigen Insolvenzantrag voraus. Im Rahmen der Sicherungsmaßnahmen ist zu unterscheiden zwischen den in § 21 Abs. 2 InsO aufgeführten Regelsicherungsmaßnahmen und den ggf. vom Insolvenzgericht zu verhängenden individuellen Sicherungsmaßnahmen.

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Was bedeutet Sicherungsmaßnahmen angeordnet?

Die Sicherungsmaßnahmen des Gerichts besagen, dass diese Zwangsvollstreckungen untersagt oder gar komplett eingestellt werden können. Schließlich zählt das gepfändete Vermögen in die Insolvenzmasse ein und muss zu Gunsten aller Gläubiger verwertet werden.

Was gibt es für Insolvenzen?

Welche Arten von Insolvenzverfahren gibt es?
  • Verbraucherinsolvenz.
  • Regelinsolvenz.
  • Insolvenz in Eigenverwaltung.
  • Schutzschirmverfahren.
  • Insolvenzplanverfahren.
  • Nachlassinsolvenzverfahren.

Was ist der Schlusstermin im Insolvenzverfahren?

Soweit von Seiten des Insolvenzgerichts keine Fragen mehr bestehen, terminiert das Insolvenzgericht einen Schlusstermin. Dieser kann bei kleineren Insolvenzverfahren auch im schriftlichen Verfahren stattfinden.

Was passiert nach dem vorläufigen Insolvenzverfahren?

Im Rahmen einer Betriebsversammlung informiert der vorläufige Insolvenzverwalter die Mitarbeiter des Unternehmens über den Insolvenzantrag und die neue Rechtslage. Insbesondere wird er die Regelungen zum Insolvenzgeld erläutern. Darüber hinaus nimmt der vorläufige Insolvenzverwalter das Vermögen in Besitz.

Wie lange welche Papiere aufheben?

Welche Papiere man wie lange behalten muss: Lebenslang aufbewahren: Ausweis, Pass, Führerschein sowie Geburts- und Heiratsurkunden sowie Sterbeurkunden von Angehörigen müssen lebenslang aufbewahrt werden. Bei Verlust kann es helfen, wenn Kopien dieser Papiere im Ordner sind.

Wie lange müssen nebenkostenabrechnungen aufbewahrt werden?

Da ist es wichtig, Mietvertrag, Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungsschreiben oder den Briefwechsel zur Hand zu haben. Auch Zahlungsbelege bzw. Kontoauszüge sollten vier Jahre lang aufbewahrt werden.

Wie lange muss man Gerichtsakten aufbewahren?

Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren. Im Zweifel sollten die Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden.

Welche Unterlagen können 2019 vernichtet werden?

Vernichten können Sie 2019 alle Unterlagen, die unter die 10-Jahres-Frist fallen und bis zum 31. Dezember 2008 erstellt wurden.
  • Quittungen.
  • Kassenberichte.
  • alle Belege.
  • alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
  • Kontoauszüge.
  • Auftragsbestätigungen.
  • Lieferscheine.
  • Kassenbücher.

Wann darf man Akten vernichten?

Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen betragen 6 oder 10 Jahre. Die folgenden schriftlich oder elektronisch erstellten Geschäftsunterlagen können somit im Jahr 2020 vernichtet werden: Geschäftsunterlagen müssen oft lange Jahre aufbewahrt werden.

Welche Steuerunterlagen kann ich 2021 vernichten?

Die folgenden schriftlich oder elektronisch erstellten Geschäftsunterlagen können somit im Jahr 2021 vernichtet werden: Buchungsbelege, wie etwa Rechnungen, Lieferscheine, Steuerbescheide oder Kontoauszüge aus dem Jahr 2010 oder früher, Inventare, die bis zum 31.

Was passiert nach der Schlussverteilung?

1 InsO wird das Insolvenzverfahren regulär aufgehoben, nachdem die Schlussverteilung vollzogen wurde. Nach Aufhebung des Verfahrens können die Insolvenzgläubiger wieder unbeschränkt gegen den Schuldner vorgehen, wenn ihre Forderungen während der Insolvenz nicht vollumfänglich beglichen wurden (§ 287 Abs. 1 InsO).

Was passiert nach insolvenzeröffnung GmbH?

Nachdem das Vermögen verteilt wurde, wird das Verfahren aufgehoben. Die Besonderheit bei der GmbH-Insolvenz ist, dass es am Ende zu keiner Restschuldbefreiung kommen kann. Die GmbH wird nach Verwertung des Vermögens stets aufgelöst.

Was passiert wenn das Insolvenzverfahren aufgehoben wird?

Das Insolvenzverfahren ist aufzuheben, wenn die Verwertung abgeschlossen ist und alle Insolvenzarbeiten (Prozesse führen etc.) erledigt sind. Dann endet das Verfahren regulär. Kommt es dagegen zum „countdown“ (das Geld geht aus), sieht die InsO zwei weitere Aufhebungstatbestände vor.

Was ist eine Schlussverteilung?

Die Schlussverteilung erfolgt, sobald die Verwertung der Insolvenzmasse abgeschlossen ist, § 196 Abs. 1 InsO. Die gesamte noch vorhandene Masse wird nach Maßgabe des Schlussverzeichnisses an die Gläubiger ausgeschüttet und markiert damit das Ende der Gesamtvollstreckung.

Was passiert mit Forderungen nach der Restschuldbefreiung?

Offene Forderungen, die Sie mit in die Insolvenz genommen haben, sind durch die Restschuldbefreiung gegenstandslos – Gläubiger können kein Geld mehr von Ihnen verlangen. Schulden, die Sie während der Insolvenz gemacht haben, bleiben aber bestehen. Diese neuen Forderungen müssen Sie nach der Insolvenz begleichen.