Was beinhaltet eine schlussfolgerung?

Gefragt von: Fridolin Dorn  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2021
sternezahl: 4.8/5 (62 sternebewertungen)

In Ihrem Fazit resümieren Sie Ihre Arbeit. Ihre wesentlichen Aussagen und Ergebnisse sollten Sie prägnant zusammenfassen. Im Fazit sollten Sie auf keinen Fall neue Gesichtspunkte Ihres Themas vorstellen. Vermeiden Sie hier auch Zitate, denn Sie präsentieren hier Ihre eigenen Forschungsergebnisse!

Was kann man alles in ein Fazit schreiben?

Aufbau des Fazits
  1. Zusammenfassung der Ergebnisse.
  2. Interpretation der Ergebnisse.
  3. Einordnung in den Forschungskontext.
  4. Ausblick auf mögliche (weil verwandte) Forschungsfelder.

Wie schreibt man eine gute Schlussfolgerung?

Die Schlussfolgerung sollte die aufbereiteten Argumente und Themen zusammenfassen und zu einem nachvollziehbaren Ergebnis verdichten. Daher greife in der Schlussfolgerung diese wesentlichen Argumente / Themen aus dem Text nochmal auf und führe die Fäden zusammen. Damit findest du einen nachvollziehbaren Schluss.

Was kommt ins Fazit Hausarbeit?

Das Fazit einer Hausarbeit enthält ausschließlich eine objektive, sachliche Auseinandersetzung mit den in der Einleitung aufgestellten Thesen oder Forschungsfragen. Des Weiteren setzt Du Dich selbst mit Deinen Bemühungen, die Thesen oder Fragen aus der Einleitung zu beantworten, auseinander.

Wie schreibt man ein Fazit in einer Hausarbeit?

Im Fazit deiner Hausarbeit fasst du deinen Hauptteil kurz zusammen und erläuterst, wie du dein Ziel erreicht hast. Der Umfang deines Fazits macht circa 10 % deiner Hausarbeit aus. Bei einer durchschnittlichen Hausarbeit von 15 Seiten sollte dein Fazit in etwa 1 – 2 Seiten lang sein.

Fazit schreiben für deine Hausarbeit/Bachelorarbeit - 7 GRUNDREGELN

16 verwandte Fragen gefunden

Was muss in das Fazit der Facharbeit?

Im Fazit fasst du die zentralen Ergebnisse deiner Facharbeit zusammen. Du erläuterst, wie du dein in der Einleitung vorgestelltes Ziel erreicht hast und beantwortest die Fragestellung deiner Facharbeit.

Wie schreibt man einen Schluss?

Der Schluss sollte daher auf jeden Fall die in der Einleitung aufgeworfene Fragestellung beantworten. Vom Umfang her macht der Schluss häufig 5-15% des Gesamttextes aus, was in der Regel ca. einer Seite entspricht, aber von der Länge der Hausarbeit abhängt.

Wie schreibt man eine gute Einleitung?

In der Einleitung leitest du, wie es das Wort sagt, in die Arbeit ein, du stellst das Thema vor. Falle nicht mit der Tür ins Haus, das heißt setze nicht zu viel Wissen voraus, hole aber auch nicht zu weit aus. Denke beim Schreiben immer an die Leserinnen und Leser deiner Arbeit und deren Vorwissen.

Wie fängt man mit einem Fazit an?

Wir zeigen dir, wie du das Fazit beginnen kannst.
...
Diese Elemente sollte dein Fazit enthalten:
  1. Darlegung der Ergebnisse.
  2. Zusammenfassung der Schlussfolgerung aus der Diskussion.
  3. Beantwortung der Forschungsfrage.

Was kann man in ein Resümee schreiben?

6 Tipps, wie Studierende ein Resümee schreiben
  1. Tipp 1: Die Forschungsfrage der Einleitung behandeln. ...
  2. Tipp 2: Kernaussagen kurz beschreiben. ...
  3. Tipp 3: Ergebnisse in Hinblick auf die Forschungsfrage bewerten. ...
  4. Tipp 4: Forschungsfeld abgrenzen. ...
  5. Tipp 5: Nachvollziehbar argumentieren und Schlusssatz schreiben.

Ist ein Fazit Die eigene Meinung?

Ein Fazit wird auch als "wertende Zusammenfassung" bezeichnet. ... Ja, ein Fazit ist eine Zusammenfassung der wichtigen zentralen Aussagen also eine Schlussfolgerung , die eigene Meinung weißt ja was das ist.

Was ist ein Fazit einfach erklärt?

Das Fazit ist eine Art Zusammenfassung bzw. Resümee. Es sollte kurz und bündig die wichtigsten Ergebnisse deiner Hausarbeit präsentieren. ... Grundsätzlich musst du dir merken, dass du im Fazit nicht deine ganze Arbeit wiederholst, sondern nur die aussagekräftigsten Ergebnisse darlegst.

Wie schreibe ich eine spannende Einleitung?

Die perfekte Einleitung schreiben – darauf kommt es an!
...
Die ersten Sekunden entscheiden
  1. Mache klar, worum es geht. Beantworte so viele W-Fragen wie möglich und nötig. ...
  2. Überrasche den Leser. Auch gewöhnliche Dinge kann man ungewöhnlich darstellen. ...
  3. Werde konkret. Abstrakte Informationen sind unattraktiv. ...
  4. Vorsicht, Zahlen!

Wie schreibt man eine Einleitung in Deutsch?

Das Wort Einleitung bezeichnet: ein einführendes Kapitel eines Textes, für fiktionale Texte siehe Prolog (Literatur) die ersten Absätze eines kürzeren Textes, beispielsweise eines Artikels. der Beginn einer Rede, siehe Exordium (Rhetorik)

Wie schreibe ich eine gute Einleitung für eine Hausarbeit?

In der Einleitung der Hausarbeit informierst Du den Leser über die Forschungsfrage und das Ziel Deiner Hausarbeit. Außerdem schilderst Du darin Aufbau und Methode und gibst einen kurzen Überblick zu Forschungsstand und Quellenlage. Die Einleitung einer Hausarbeit sollte nicht mehr als 10 bis 15 Prozent umfassen.

Wie schreibt man einen Schluss Inhaltsangabe?

Der Schluss der Inhaltsangabe

Der Schlussteil ermöglicht es dem Autor der Inhaltsangabe, noch eine persönliche Note oder Wertung einzuarbeiten. Das können eigene Meinungen zur Intention des Autors oder eine Rezension des Inhaltes sein. Dieser Teil sollte aber nur kurz sein und nicht mehr als drei bis vier Sätze haben.

Was ist der Schluss?

Schluss bezeichnet: Beendigung (Strafrecht), wenn das Tatgeschehen seinen Abschluss gefunden hat. Beweis (Logik), als richtig angesehene Ableitung von Behauptungen. ... natürliches Schließen in der natürlichen Logik.

Wie schreibt man den Schluss einer Interpretation einer Kurzgeschichte?

Im Schlussteil der Analyse schreibst du eine zusammenfassende Beurteilung des Textes und stellst die Absicht des Autors dar. Erläutere, was dieser mit seiner Geschichte erreichen möchte und welche Botschaft er dem Leser zu überbringen versucht. Du solltest auch deine persönliche Meinung zum Text formulieren.

Wie schreibt man eine gute Facharbeit?

Du kannst deine Facharbeit in der Regel in einem Fach deiner Wahl schreiben. Diese ersetzt dann eine Klausur.
...
Facharbeit in 6 Schritten schreiben:
  1. Ein Thema finden.
  2. Die Gliederung erstellen.
  3. Den schriftlichen Teil verfassen.
  4. Richtig zitieren.
  5. Den Anhang einfügen.
  6. Die Selbstständigkeitserklärung.