Was braucht man alles für den erstantrag arbeitslosengeld 2?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Henryk Brinkmann MBA. | Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2021sternezahl: 4.5/5 (41 sternebewertungen)
Personalausweis oder alternatives Ausweisdokument (Reisepass mit Meldebescheinigung, ausländischer Pass mit aktuellem Aufenthaltstitel oder amtliches Ersatzdokument mit Foto) Sozialversicherungsausweis.
Welche Papiere brauche ich für Hartz 4?
- gültiger Personalausweis und Meldebescheinigung (maximal drei Monate alt)
- Mietvertrag.
- Nachweis über die Höhe der monatlichen Heizkosten.
- Nachweis über die Höhe der monatlichen Nebenkosten.
- Kontoauszüge der letzten drei Monate.
Welche Unterlagen brauche ich für den Weiterbewilligungsantrag Hartz 4?
Neben dem Antragsformular (WBA) benötigen Sie u. a. die folgenden Nachweise: Meldebescheinigung (falls Bedarfsgemeinschaft vergrößert wurde), Einkommensbescheinigung, Nachweise für nebenberufliche oder ehrenamtliche Tätigkeiten, Kindergeldbescheid und Nachweise über Unterhaltszahlungen.
Welche Unterlagen braucht man für Antrag auf Arbeitslosengeld?
- Ihr Kündigungsschreiben bzw. den befristeten Arbeitsvertrag.
- Ihren Personalausweis oder eine Aufenthaltserlaubnis bzw. Arbeitserlaubnis.
- Ihren Sozialversicherungsausweis.
- Ihren Lebenslauf.
- Nachweise über Leistungsbezüge vorheriger Arbeitslosigkeit.
Was muss ich tun um Arbeitslosengeld zu bekommen?
- Sie erfüllen die Anwartschaftszeit. ...
- Sie haben sich bei Ihrer Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet.
- Sie sind ohne Beschäftigung, können aber eine versicherungspflichtige Beschäftigung ausüben (mindestens 15 Stunden pro Woche).
ALG 2 Antrag ausfüllen - Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis
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Wie lange dauert es bis alg1 gezahlt wird?
Die Agentur für Arbeit geht von einer Bearbeitungszeit Alg 1 von einer Woche aus. Im Notfall (gut begründen) ist eine schneller Bearbeitung und Auszahlung möglich.
Wie stelle ich einen Weiterbewilligungsantrag?
Wo und wie der Weiterbewilligungsantrag eingereicht wird
Den Antrag auf Weiterbewilligung reichen Sie direkt bei Ihrem Jobcenter ein. Das können Sie online vornehmen, sofern Sie für den Online-Service der Agentur für Arbeit registriert sind.
Wie stelle ich Weiterbewilligungsantrag?
Möchten Sie einen Weiterbewilligungsantrag stellen, nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt mit Ihrem kommunalen Jobcenter auf.
Kann man den Weiterbewilligungsantrag per Mail schicken?
Jeder Antrag kann formlos, das heißt, auch ohne Papiere, gestellt werden. Also nochmal: Anträge sind per Post, als Einwurf in den Hausbriefkasten des Jobcenters, mündlich, telefonisch oder auch per E-Mail möglich.
Was brauch ich alles für Jobcenter?
Bitte bringen Sie folgende Dokumente mit:
Personalausweis oder alternatives Ausweisdokument (Reisepass mit Meldebescheinigung, ausländischer Pass mit aktuellem Aufenthaltstitel oder amtliches Ersatzdokument mit Foto) Sozialversicherungsausweis.
Was muss ich machen um hartz4 zu bekommen?
Der Antrag auf Hartz IV wird beim Jobcenter eingereicht – nicht bei der Agentur für Arbeit, bei der Sie sich arbeitslos melden. Auf der Webseite der Bundesagentur finden Sie Dienststellen in Ihrer Nähe. Ihren Antrag sollten sie schnellstmöglich stellen.
Ist man verpflichtet Hartz 4 zu beantragen?
Personen haben einen Anspruch auf Hartz-4-Leistungen, wenn sie mindestens 15 Jahre alt, erwerbsfähig und hilfebedürftig sind sowie in Deutschland leben.
Ist ein Antrag per Email gültig?
Auch der Antrag per Email ist rechtlich nicht zu beanstanden, da die Behörde diesen Kommunikationsweg eröffnet hat. Das Antragserfordernis des § 37 SGB II verlangt zudem weder die Schriftform gemäß § 126 Abs. 1 BGB noch eine persönliche Vorstellung beim Jobcenter.
Wird ALG 2 Automatische Verlängerung?
Seit dem 31.08.2020 werden SGB II - Leistungen nicht mehr automatisch verlängert. Daher erhalten Sie wieder einen Weiterbewilligungsantrag von uns rechtzeitig per Post. ... 4-6 Wochen vor Ende Ihrer ALG 2 - Bewilligung schon bei Ihnen.
Was weiß das Jobcenter über mich?
Das Jobcenter kann eine Kontrolle anordnen, um zu überprüfen, ob der Leistungsempfänger den Hartz-4-Antrag wahrheitsgemäß ausgefüllt hat. Was wird kontrolliert? Beispielsweise kann das Jobcenter kontrollieren lassen, ob eine Bedarfsgemeinschaft vorliegt, wenn diese im Antrag nicht als solche angegeben wurde.
Wann muss man Hartz 4 neu beantragen?
Grundsätzlich können Hartz IV zeitlich unbegrenzt erbracht werden, solange ein Leistungsempfänger die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt. Der Bewilligungszeitraum beträgt dabei in der Regel 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist wird erneut geprüft, ob der Leistungsempfänger die Voraussetzungen noch erfüllt.
Wie funktioniert Jobcenter digital?
Sie können sich unter jobcenter digital online registrieren lassen oder Sie rufen uns einfach an. Danach erhalten Sie per Post eine PIN zugesandt. Der Service ist dann frei geschaltet. Sie können uns aber auch bei Ihrem nächsten Besuch im Jobcenter darauf ansprechen.
Kann man Anträge beim Jobcenter per E Mail stellen?
Um Leistungen nach dem SGB II zu erhalten, müssen Sie einen entsprechenden Antrag in dem Jobcenter stellen, in dessen Bezirk Sie gemeldet sind. Dies kann formlos, also mündlich, telefonisch, per E-Mail oder schriftlich erfolgen.
Wann liegt eine haushaltsgemeinschaft vor?
Eine Haushaltsgemeinschaft zwischen Verwandten oder Verschwägerten besteht, wenn diese zusammenleben und "aus einem Topf wirtschaften", ohne dass die Voraussetzungen einer Bedarfsgemeinschaft bestehen (z.B. Eltern leben zusammen mit ihren ab 25 Jahre alten Kindern in einem Haushalt).
Was bedeutet Weitergewährungsantrag?
Wortbedeutung/Definition: 1) erneut gestellter Antrag.
Wann ist das Arbeitslosengeld auf dem Konto?
Arbeitslosengeld Auszahlungstermine. Das Arbeitslosengeld wird in der Regel für den vergangenen Monat zur Zahlung gebracht, sodass der Leistungsbezieher am ersten Werktag des Folge-Monats das Geld auf dem Konto hat.
Wann kommt das Geld nach dem Bewilligungsbescheid?
Grundsätzlich müssen die Leistungen, anders als beim Gehalt vom Arbeitgeber, im Voraus und nicht am Monatsende ausgezahlt werden. Die Hartz-4-Auszahlung findet zu absehbaren Terminen statt, sodass das Geld spätestens am ersten Werktag des Monats auf dem Konto ist.
Wird ALG 1 nachgezahlt?
Hallo, nachgezahlt wird das ALG 1 nur, wenn du dich rechtzeitig beim Arbeitsamt gemeldet hast. Also entweder 3 Monate vor Ablauf eines befristeten Arbeitsvertrages oder unverzüglich (3 Werktage ?) nach Bekanntgabe der Arbeitslosigkeit, ansonsten weiter wie bei Peter.
Wie schreibe ich eine Email mit Anhang?
Um einen Anhang zu einer E-Mail hinzuzufügen, wird in den meisten Programmen ein Button mit einer Büroklammer benutzt. Wählen Sie dann im Dialogfeld die richtige Datei und eine unmissverständliche Bezeichnung aus. Erst nachdem auch der Anhang eingefügt wurde, fügen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.
Ist ein Antrag ohne Unterschrift gültig?
Im Urteil L 19 AS 360/17 des LSG NRW vom 14.09.2017 wird festgestellt, dass auch ein per Email – und somit ohne Unterschrift – gestellter Antrag (in dem Fall ALG II) gültig sein kann.