Was erledigen nach geburt?

Gefragt von: Herr Dr. Hilmar Reiter  |  Letzte Aktualisierung: 13. März 2021
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Checkliste nach der Geburt
  • Ihr Kind innerhalb von 7 Werktagen beim Standesamt anmelden.
  • Ihre Krankenkasse über die Geburt informieren.
  • Kindergeld beantragen.
  • Elterngeld beantragen.
  • Mutterschaftsleistungen beantragen.
  • Falls Sie eine Frühgeburt haben: Ihren Arbeitgeber informieren.

Was muss man beantragen Wenn man ein Kind bekommt?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Wo meldet man das Kind nach der Geburt an?

In der Regel gibt das Standesamt die Info über die Geburt Ihres Kindes automatisch an das Einwohnermeldeamt weiter. Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie dort anrufen und nachfragen. Beim Einwohnermeldeamt können Sie auch einen Kinderreisepass für Ihren Nachwuchs beantragen.

Welche Anträge vor und nach Geburt?

  • Anträge vor der Geburt. In den letzten Wochen vor der Geburt kannst Du Dich bereits um folgende Anträge kümmern:
  • Antrag auf Elternzeit stellen. ...
  • Mutterschaftsgeld beantragen. ...
  • Vaterschaft anerkennen lassen. ...
  • Anträge nach der Geburt. ...
  • Geburtsurkunde beantragen. ...
  • Antrag auf Elterngeld. ...
  • Antrag auf Kindergeld.

Welche Unterlagen brauche ich im Krankenhaus bei der Geburt?

Wichtige Unterlagen für die Kliniktasche
  • Mutterpass.
  • Krankenversicherungskarte.
  • Personalausweis.
  • verheiratete Frauen: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde.
  • ledige Frauen: Geburtsurkunde der Mutter im Original.
  • eventuell Vaterschaftsanerkennung oder Scheidungspapiere.

Behördengänge, Anträge und Formulare nach der Geburt: Darum solltest du dich kümmern!

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Wie melde ich mich im Krankenhaus zur Geburt an?

Wenn Sie sich im Krankenhaus für die Geburt anmelden möchten, rufen Sie am besten in der Geburtsstation an und machen einen Termin aus. Am Telefon kann auch erfragt werden, welche Unterlagen mitgebracht werden sollen. Für die Vorstellung im Krankenhaus benötigt die Frau eine Überweisung des Frauenarztes.

Was braucht man wirklich in der Kliniktasche?

Dokumente für die Kliniktasche:
  • Personalausweis.
  • Krankenkassenkarte.
  • Mutterpass.
  • Einweisungsschein vom Arzt (falls vorhanden)
  • Allergiepass (falls vorhanden)
  • bei verheirateten Paaren: Stammbuch und Heiratsurkunde / bei unverheirateten Paaren: Geburtsurkunden von Mutter und Vater und ggf.

Wer bekommt Geld für die Erstausstattung?

Wer einen Zuschuss für sein Baby bzw. die Erstausstattung beantragen möchte, kann dies beim Jobcenter oder beim Sozialamt tun. Darüber hinaus erhaltet ihr bei der Bundesstiftung Mutter und Kind weitere Hilfe. Sie übernimmt unter bestimmten Umständen die Kosten für die Erstausstattung.

Welche Behördengänge vor der Geburt?

Behördengänge vor der Geburt – Die Vaterschaftsanerkennung

Standesamt. Jugendamt. Amtsgericht. Notar.

Was sollte man am besten vor der Schwangerschaft erledigen?

Kinderwunsch-Checkliste: 14 Dinge, die Sie jetzt erledigen sollten
  • Streben Sie Normalgewicht an. ...
  • Planen Sie keine Reisen in gefährdete Zika-Virus-Gebiete. ...
  • Überprüfen Sie Ihren Impfschutz. ...
  • Holen Sie empfohlene Impfungen nach. ...
  • Hinterfragen Sie Ihre Medikamenteneinnahme. ...
  • Gehen Sie zum Zahnarzt. ...
  • Nehmen Sie Folsäure ein.

Wann bekommt man die Steueridentifikationsnummer für Neugeborene?

Jeder Bundesbürger hat seit 2008 eine individuelle Steueridentifikationsnummer. Sie ist ein Leben lang gültig. Kinder erhalten sie bereits nach der Geburt. Die Steuer-ID dient vor allem dem Schriftverkehr mit dem Finanzamt.

Wann und wo muss ich Mutterschaftsgeld beantragen?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wann Baby bei Krankenkasse anmelden?

Bei Früh- und Mehrlingsgeburten beträgt die Frist zwölf Wochen. arbeitgeber/in die Mitteilung kann schrift- lich oder mündlich an den arbeit geber/in erfolgen. ein elternteil privat und einer gesetzlich versichert ist, rücksprache mit der gesetz lichen krankenkasse halten.

Wie viel Geld bekommt man wenn man ein Kind bekommt?

Unabhängig vom Einkommen haben alle Eltern Anspruch auf Kindergeld. Für die ersten beiden Kinder gibt es 219 Euro monatlich, für das dritte 225 Euro, für jedes weitere Kind 250 Euro. Das Geld erhält man auf Antrag bei der örtlichen Familienkasse. Bei höherem Einkommen ist der Kinderfreibetrag finanziell lohnenswerter.

Was kann ich beantragen wenn ich bin schwanger?

Geburtsurkunde und Anmeldung im Einwohnermeldeamt. Anmeldung bei der Krankenkasse. Elterngeld (sechs Wochen vor dem Geburtstermin des Kindes möglich, bei der jeweils zuständigen Elterngeldstelle) Kindergeld (beim örtlichen Arbeitsamt)
...
  • Elternzeit, Mutterschutz & Co.
  • SSW.
  • elterngeld.

Was brauche ich für Mutterschaftsgeld Antrag?

Den Antrag für das Mutterschaftsgeld können Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formular, das Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen. Für den Antrag benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung über den berechneten Geburtstermin. Diese bekommen Sie frühestens 7 Wochen vor dem Termin.

Wann wird das Geld für die Erstausstattung ausgezahlt?

Für Umstandsbekleidung kann in der Regel ein Betrag von 150 Euro gewährt werden. Die Förderung soll ab dem vierten Schwangerschaftsmonat ausgezahlt werden. Für die Erstausstattung Geburt (Säuglingsbedarf) können in der Regel 170 Euro gewährt werden. Die Förderung soll zehn Wochen vor der Geburt ausgezahlt werden.

Wie hoch ist der Betrag für die Erstausstattung?

Die Höhe der Leistungen für die Erstausstattung richtet sich nach dem Bedarf des Leistungsempfängers, hierbei gibt es keine gesetzliche Regelung. Im Regelfall lässt sich für einen Ein-Personen-Haushalt jedoch ein Betrag von 1.000 Euro einkalkulieren. Wie stelle ich einen Antrag auf Erstausstattung?