Was fällt unter personaladministration?

Gefragt von: Marie-Luise Krebs-Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 18. März 2021
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Die Personalverwaltung wird auch als Personaladministration oder transaktionale Personalarbeit bezeichnet. In ihr fließen alle Personalangelegenheiten zusammen, die im Personalmanagement mit administrativen, also verwaltenden Aufgaben, oder auch transaktionalen Aufgaben verbunden sind.

Was sind administrative Aufgaben im Personalbereich?

Erfassen von Neueinstellungen, Personalveränderungen und Kündigungen. Bearbeitung laufender Mitarbeiteranträge – zum Beispiel für Urlaube oder Fortbildungen. Ausfüllen und Abgabe von Meldebescheinigungen an Behörden oder Sozialversicherungsträger. Führen von Personalakten.

Was sind Personalangelegenheiten?

Die Personalverwaltung (dazu zählen z. B. Personalgewinnung, Personalbetreuung und Personalentwicklung, sowie Stellenbewirtschaftung) ist eine zentrale interne Verwaltungsaufgabe von Gemeinden.

Was macht man in der Personalverwaltung?

Zu den Einzelaufgaben der Personalverwaltung gehören unter anderem:
  1. Anlegen und Führen von Personalakten.
  2. Tätigkeiten bei der Einstellung und Einführung neuer Mitarbeiter sowie beim Ausscheiden von Mitarbeitern.
  3. Bearbeitung von Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten der Mitarbeiter.
  4. Personaldatenverwaltung.
  5. Entgeltabrechnung.

Was muss ein Personalsachbearbeiter können?

Personalsachbearbeiter/innen übernehmen Verwaltungs- und Sachbearbeitungsaufgaben in den Bereichen Personalplanung, -beschaffung, -verwaltung und -entwicklung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung.

BWZ 7 Personalwesen - #4 Personalentwickung, -beurteilung, -administration

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Was muss man als Personalreferent können?

Aber auch über einen Ausbildungsberuf im Personalbereich kannst du deinen Weg in den Job des Personalreferenten finden. Kompetenzen im Personalmanagement, Arbeitsrecht und EDV-Kenntnisse sind hier ein Muss, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie interkulturelle Qualifikationen außerdem hilfreiche Kann-Kompetenzen.

Wie werde ich Personalsachbearbeiter?

Personalsachbearbeiter wird man nach einer erfolgreichen Weiterbildung, welche von unterschiedlicher Dauer ist, je nachdem für welche Form der Weiterbildung sich der Bewerber entscheidet. In Vollzeit beträgt die Ausbildung 4-6 Monate, in Teilzeit sind es 9-15 Monate.

Welche Aufgaben werden in der Personalabteilung erledigt?

Die Personalabteilung ist eine Abteilung im Unternehmen, die für personelle Aufgaben zuständig ist. ... Die Aufgaben der Personalabteilung umfassen zum Beispiel Verwaltungsaufgaben, die Mitarbeitergewinnung, die Personalentwicklung und die Entlassung von Mitarbeitern.

Welche Aufgaben hat eine Personalleitung?

Aufgaben in der leitenden Personalverwaltung
  • Alle Bereiche der Personalverwaltung vom Recruiting bis zur Kündigung.
  • Bedarfsanalyse und Fortbildungs- bzw. Einstellungsplanung.
  • Mitarbeitermotivation.
  • Vermittlung zwischen Geschäftsführung, Betriebsrat und Mitarbeitern.
  • Gehaltsabrechnungen und Gehaltspolitik.

Was sollte man als Personaler können?

Aufgaben im Überblick

Personaler erarbeiten die Grundlagen der Personalpolitik und konzipieren die Aus- und Weiterbildung im Unternehmen. Sie steuern den optimalen Einsatz und die Organisation des Personals. Dabei stimmen sie sich regelmäßig mit Fachabteilungen und Arbeitnehmervertretern ab.

Ist Personalmanagement nur Aufgabe der Personalabteilung?

Das Personalmanagement ist nicht nur Aufgabe einer einzigen Person oder Abteilung, sondern aller Personen in Führungspositionen – natürlich ist auch die Personalabteilung maßgeblich daran beteiligt.

Was gehört alles zur Administration?

Der Begriff der Administration im betriebswirtschaftlichen Sinn ist weit gefasst: Sie übernimmt in einer Unternehmung sämtliche Aufgaben, welche mit der Organisation und der Erfüllung der betrieblichen Aufgaben zusammenhängen. Dabei sorgt sie für Ordnung, optimiert firmeninterne Abläufe und strukturiert den Büroalltag.

Warum wollen Sie in der Personalabteilung arbeiten?

Die Mitarbeiter der Personalabteilung sind oft gefangen zwischen zahlreichen Verwaltungsaufgaben. Sie müssen bei Mitarbeiterbeschwerden vermitteln, die Einhaltung arbeitsrechtlicher Bestimmungen überwachen und den Verhaltenskodex des Unternehmens durchsetzen.

Wie ist die Arbeit in der Personalabteilung?

Das sind typische Berufe von Personalern:
  • Personalreferent. Personalreferent. ...
  • HR Business Partner. HR Business Partner. ...
  • Personalberater. Personalberater/HR Consultant. ...
  • Personalentwickler. Personalentwickler/Talentmanager. ...
  • Personaldisponent. Personaldisponent. ...
  • Personalmarketing-Manager. Manager Personalmarketing/Employer Branding.

Was verdient man in der Personalabteilung?

Als Mitarbeiter/in Personalabteilung können Sie ein Durchschnittsgehalt von 39.600 € erwarten. Die Gehaltsspanne als Mitarbeiter/in Personalabteilung liegt zwischen 32.000 € und 45.100 €.

Was ist der Unterschied zwischen Personalsachbearbeiter und Personalreferent?

Das Gehalt von Personalreferenten beträgt im Allgemeinen rund 4.075 Euro. Wie bei den Personalsachbearbeitern zeigt sich in diesem Berufsbild, dass die männlichen Kollegen besser verdienen als Frauen. Ein Referent bezieht im Monat 4.289 Euro, eine Referentin lediglich 3.935 Euro.

Welche Weiterbildung im Personalwesen?

Fortbildungen im Personalbereich
  • Betriebswirt / Personalwirtschaft.
  • Personalfachkaufmann IHK.
  • Personalreferent BsB.
  • Personalentwicklung.
  • Personalverwaltung.
  • Lohnabrechnung.
  • Ausbildung der Ausbilder.
  • Ausbildungsmanagement.

Was verdient man als Personalreferent?

Wenn Sie als Personalreferent/in arbeiten, verdienen Sie voraussichtlich mindestens 40.600 € und im besten Fall 57.600 €. Das Durchschnittsgehalt befindet sich bei 47.800 €.