Was für briefsendungen gibt es?

Gefragt von: Ahmed Busse  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2021
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Arten von Postsendungen
  • Einschreibesendungen.
  • Wertsendungen.
  • eigenhändige Übergabe.
  • Zustellung mit Rückschein.
  • Nachnahme.
  • Werbung.

Was zählt als Briefsendung?

Eine Briefsendung ohne Zusatzleistung ist eine Sendung, die normal in Deinen Briefkasten zugestellt werden soll. Anders als beim Einschreiben ist es nicht nötig, dass Du den Brief persönlich in Empfang nimmst oder ähnliches.

Welche Formen der Einschreiben gibt es und wie viel kosten diese?

Zusatz-Porto für Einschreiben innerhalb Deutschlands
  • Einwurf-Einschreiben: 2,20 Euro.
  • Übergabe-Einschreiben: 2,50 Euro.
  • Übergabe-Einschreiben Eigenhändig: 4,70 Euro.
  • Übergabe-Einschreiben mit Rückschein: 4,70 Euro.
  • Übergabe-Einschreiben Eigenhändig mit Rückschein: 6,90 Euro.

Kann man einen Brief nachverfolgen?

Kann man einen normalen Brief zurückverfolgen lassen? Nein, eine Sendung zurückzuverfolgen ist nur möglich, wenn der Brief als Einschreiben versandt wurde. ... zurückverfolgen lassen, also den Ort, an dem sich der Brief aktuell befindet, mittels einer Sendungsverfolgungsnummer ausfindig machen lassen.

Welcher Brief ist am sichersten?

Die Post empfiehlt oft das „Einschreiben Rückschein“ als sicherste Variante.

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Welches Einschreiben ist das beste?

Für fristgebundene Dokumente ist das Einschreiben mit Rückschein sicherer. Der Absender erhält den Rückschein, auf dem der Empfänger mit Unterschrift bestätigt, dass er die Sendung erhalten hat. Auch hier ist ausgeschlossen, das Dokument an einen Hausbewohner oder Nachbarn zu übergeben.

Wie kann ich einen Brief sicher versenden?

Mehr Sicherheit bietet das Einschreiben. Es kostet 2,05 Euro und wird vom Zusteller gegen Quittung übergeben. Der Versender bekommt einen Beleg. Hat er für weitere 1,80 Euro das Einschreiben mit Rückschein gewählt, erhält er die Originalquittung.

Was tun wenn ein Brief nicht angekommen ist?

Brief ist nicht angekommen: Das können Sie tun
  1. Kontakt: In erster Linie sollten Sie Kontakt zu dem Zusteller aufnehmen. ...
  2. Telefon: Den Service der Post erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 20.00 Uhr. ...
  3. Hinweis: Zuerst sollten Sie lange genug warten, denn ein Brief gilt erst nach über 20 Tagen als verloren.

Kann man einen großen Brief nachverfolgen?

Diesen Beleg benötigen Sie für die Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus. Um den Sendungsstatus in der Sendungsverfolgung BRIEF (www.deutschepost.de/briefstatus) abzufragen, nutzen Sie die Sendungsnummer, die Sie auf Ihrem Einlieferungsbeleg von der Filiale oder auf Ihrer Internetmarke zu finden.

Warum kommt mein Brief nicht an?

Bei speziellen Briefsendungen wie Einschreiben können Sie Ihren Brief verfolgen. ... Kommt Ihr Brief auch nach 7 Tagen nicht an, können Sie einen Nachforschungsauftrag abschicken. Geben Sie dort Ihre Kontaktdaten sowie alle bekannten Daten zum Brief an, wird die Post nach dem Brief suchen. Dies kann bis zu 32 Tage dauern.

Was kostet ein Brief per Einschreiben?

Nach der letzten Preiserhöhung im Juni 2019 kostet ein klassisches rechtsverbindliches Einschreiben mit Einwurf 2,20 Euro zusätzlich zum regulären Porto. Ein Einschreiben mit persönlicher Übergabe gegen Unterschrift kostet 2,50 Euro zusätzlich zum regulären Porto.

Welches Einschreiben ist rechtsgültig?

Der Briefträger darf das normale Einschreiben, das Einschreiben Rückschein, das Einschreiben Eigenhändig und das Einschreiben Rückschein Eigenhändig nur gegen Abgabe einer Unterschrift auf der Empfangsbestätigung überreichen.

Was ist eine Briefsendung einschreiben?

Das EINSCHREIBEN erlaubt Ihnen den besonders sicheren Versand mit dem Nachweis der Zustellung von Briefen, Postkarten und Blindensendungen. Dabei wird dokumentiert, wann und wo Sie die Sendung eingeliefert haben und wann und wie bzw. an wen die Sendung zugestellt wurde.

Was ist ein Maxibrief Plus?

Maxibrief Plus ist für Maxibriefe mit einem Überformat (Länge >353 mm, Breite >250 mm, Höhe >50mm). Für diese Sendungen wird ein Aufpreis von 2,20 Euro zu dem Porto von 2,20 Euro berechnet.

Wer ist verantwortlich wenn ein Brief nicht ankommt?

Beim Versand eines einfachen Briefes haftet m.E. immer der Versender ohne Rücksicht auf den Inhalt. Anders sieht es aber wohl dann aus, wenn der Empfänger eine angebotene versicherte Versandleistung ablehnt. Dann übernimmt der Empfänger das Risiko - aber er muss dennoch darauf hingewiesen werden.

Wo kann ich mich beschweren wenn die Post nicht ankommt?

Deutsche Post: Beschwerde über Zusteller per Post, Mail oder Formular
  • Privatkunden: 0228 4333112 (Normaltarif)
  • Hotline für internationale Briefsendungen: 0228 4333118 (Normaltarif)
  • Geschäftskunden: 0180-6 555 555 (0,20 Euro pro Anruf aus dem Festnetz, 0,60 Euro pro Anruf aus dem Mobilfunknetz)

Wo beschweren wenn Briefe nicht ankommen?

Bei Reklamationen wenden Sie sich an die Hotline des jeweiligen Postdienstleisters (Deutsche Post AG: 0228 / 4 33 31 12, wochentags 8 bis 18 Uhr). Melden Sie der Bundesnetzagentur, wenn Sie mit Postdienstleistungen unzufrieden sind.