Was für lernziele gibt es?

Gefragt von: Nicole Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021
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Lernziele werden hinsichtlich ihrer Eindeutigkeit in drei Arten unterschieden: Richtlernziele, Groblernziele und Feinlernziele. Die Einteilung von Lernzielen in diese drei Arten ist willkürlich: Man könnte sie durchaus in nur zwei oder in vier oder mehr Präzisionsgrade beziehungsweise Konkretisierungsgrade unterteilen.

Welche 3 Lernziele gibt es?

Ein sorgfältig ausformuliertes Lernziel umfasst drei Teile, nämlich das Endverhalten, die Bedingungen und den Maßstab. Die Beschreibung des von den Lernenden erwarteten Endverhaltens muss in eindeutige Begriffe gefasst werden. Es muss ein beobachtbares Verhalten beschrieben werden.

Was sind Lernziele Beispiele?

Beispiel: Wenn die Beschreibung des Endverhaltens „Kann vier gängige Eiscreme-Sorten herstellen“ lautet, so ist das Lernziel nur überprüfbar, wenn gleichzeitig vorgegeben wird, welches die gängigen Sorten sind und welche Zutaten verwendet werden sollen. Psychomotorische Ziele sind meistens ziemlich komplex.

Wo finde ich Lernziele?

Die Basis für Ihre Lernziele sind im Ausbildungsrahmenplan verankert. Dort ist als Soll-Zustand beschrieben, was der Auszubildende lernen soll. ... Groblernziele sind im Ausbildungsrahmenplan zu finden.

Was sind fachliche Lernziele?

Fachliche Lernziele geben konkret an, welche Stoffinhalte der Schüler zu erlernen hat (Inhaltskomponente) und was er mit den Inhalten tun können muss (Verhaltenskomponente). (Bsp.: Der Lerner soll die Technik der manuellen und der computergestützten Textbearbeitung in deutscher Sprache beherrschen).

Prof. Smart erklärt: LERNZIELE

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Warum haben Sie Ihre Lernziele genauso formuliert?

Lernziele weisen den Lernenden auf Inhalte hin, deren Verständnis für die Bewältigung bevorstehender Aufgaben zentral sind. Lernziele geben dem Lernenden Kriterien an die Hand, um den eigenen Lernfortschritt zu evaluieren. Lernziele helfen bei der Planung der Lernaktivitäten und steigern die Lerneffizienz.

Was sind kognitive Lernziele Beispiele?

Kognitive Lernziele beziehen sich auf das Wissen und die intellektuellen Fertigkeiten. Affektive Lernziele beziehen sich auf Änderungen der Interessen, Einstellungen und Werthaltungen. Psychomotorische Lernziele beziehen sich auf physische, manuelle, motorische, sensorische oder technische Fertigkeiten.

Was sind Richt grob und Feinziele?

Feinziele stellen eine sehr präzise Lernzielformulierung dar. Das Ziel wird eindeutig vor-gegeben. Bsp.: Für jeden der 10 Buchungstexte den richtigen Buchungssatz angeben. Grobziele weisen einen mittleren Grad an Eindeutigkeit auf und lassen eine breite Palette von Alternativen offen.

Was sind instrumentelle Lernziele?

Instrumentelle Lernziele können sich auf manuelle Fertigkeiten beziehen und gehören dann zum psychomotorischen Bereich. Sie können auch eine Technik der geistigen Arbeit bezeichnen und sind dann dem kognitiven Bereich zuzuordnen.

Wie kann ich meine Ziele formulieren?

Konkrete, messbare und machbare Ziele formulieren

Ziele müssen «smart» formuliert sein, dann legen Sie die Grundlage für Ihren Führungserfolg. Der Begriff ist eine Abkürzung aus dem Amerikanischen, und die Buchstaben «smart» stehen für: «spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert».

Was sind soziale Lernziele?

In der Tat sind soziale Lernziele in den meisten deutschen Lehrplänen und Schulgesetzen fest verankert. ... Diese Lernziele beziehen sich zum einen auf soziales Verhalten im gesellschaftlich-politischen Kontext und zum anderen auf Verhalten in persönlichen Interaktionssituationen.

Was ist ein optimales Lernziel?

Die Lernziel-Idee stammt von Robert F. ... Eine passende Lernziel-Formulierung könnte zum Beispiel sein: Der Azubi soll nach Durchführung des Unterrichtes beschreiben können, was ein Ablaufdiagramm ist und inwiefern es nützlich ist.

Was ist das richtziel?

Richtziele. Die Richtziele gehen von bestimmten Handlungssituationen aus, die zum Bereich des Leitziels gehören; sie beschreiben eine Verhaltensbereitschaft, welche die Lernenden in der Situation aktivieren sollen.

Was ist der Unterschied zwischen grob und Feinzielen?

Grobziel: Die Schüler sollen Einblicke in das Thema Nationalsozialismus erhalten. Feinziel: Die Schüler sollen die Machtergreifung Hitlers in Einzelheiten darlegen können und so weiter und so fort.

Was sind Lernzielstufen?

Lernzielstufen berücksichtigen bedeutet: Den Unterricht lernorientiert zu planen. Die Arbeit mit Lernzielstufen schützt vor unrealistischen Lernzielen. ... Lernziele machen deutlich, in welchem Bereich, auf welcher Ebene etwas verändert werden soll (Verstehen, Denken, Handeln usw.)

Was bedeutet das Wort kognitive?

Der Begriff kognitiv (vom lateinischen Wort cognoscere – wissen, erkennen) bezeichnet Funktionen des Menschen, die mit Wahrnehmung, Lernen, Erinnern, Denken und Wissen in Zusammenhang stehen.

Was ist kognitives Denken?

Kognition ist geistige Wahrnehmung. Die kognitiven Fähigkeiten des Menschen beschreiben seine Fähigkeit Signale aus der Umwelt wahrzunehmen und weiterzuverarbeiten. Das Wort 'kognitiv' leitet sich aus dem lateinischem 'cognoscere' ab, was mit 'zu erkennen' zu übersetzen ist. Kognition findet immer und überall statt.

Was versteht man unter der Leittextmethode?

Der Begriff Leittextmethode „kennzeichnet ein Ausbildungsverfahren, bei dem Auszubildende bei der Bewältigung von praktischen Aufgaben durch schriftliche Unterlagen - Texte - angeleitet werden.