Was gehört auf einen firmenbriefbogen?

Gefragt von: Herr Dr. Rico Schilling  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

In jedem Fall muss Ihr Geschäftspapier enthalten:
  • Firmenanschrift.
  • Kontaktdaten (Webseite, Email, Telefon, Fax)
  • Rechtsform.
  • Sitz der Gesellschaft.
  • Kontoverbindung.
  • Registergericht und Handelsregisternummer (falls im Handelsregister eingetragen)

Was gehört alles zu einem Geschäftsbrief?

Weitere Angaben im Geschäftsbrief
  • Anschrift, Ort und Datum.
  • Telefon- und Telefaxnummern, E-Mail.
  • Website.
  • Bankverbindung.
  • Ggf. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
  • Sie können außerdem ein Logo verwenden - jedoch möglichst getrennt von den Pflichtangaben.

Welche Pflichtangaben gehören zwingend zur geschäftlichen Korrespondenz?

Pflichtangaben in Geschäftsbriefen einer GmbH
  • Rechtsform.
  • Sitz der Gesellschaft.
  • Zuständiges Registergericht und Handelsregisternummer.
  • Namen aller Geschäftsführer.

Was gehört auf den Briefbogen einer GmbH?

die Handelsregisternummer, alle Geschäftsführer und deren Stellvertreter mit Familiennamen und mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen. sofern ein Aufsichtsrat gebildet und ein Vorsitzender bestellt würde, Familienname mit mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen des Vorsitzenden.

Welche Daten müssen auf einen Brief?

oben links steht die Adresse des Absenders. unten rechts die Adresse des Empfängers angeben. oben rechts in der Ecke Briefmarken oder eine andere Art der Frankierung platzieren. auf den Briefumschlag gehören keine Klebezettel oder Aufdrucke, die mit postalischen Labeln oder Aufdrucken verwechselt werden können.

Geschäftsbrief nach DIN 5008 03/2020 in Microsoft Word

35 verwandte Fragen gefunden

Wie adressiert man einen Brief?

Im schlimmsten Fall geht der Brief zu Ihnen zurück.
  1. Grundsätzlich gehört nur die Vorderseite des Briefes beschriftet. ...
  2. Oben links können Sie auf Wunsch Ihre eigene Adresse platzieren. ...
  3. Unten rechts wird die Adresse des Empfängers platziert. ...
  4. Lassen Sie nach unten sowie nach rechts rund 2 cm Platz zum Rand.

Wie adressiert man einen Brief an zwei Personen?

Wenn Sie mehrere Personen anschreiben, können Sie – theoretisch – alle Namen direkt nebeneinander schreiben, also zum Beispiel so:
  1. „Lieber Herr Meier, lieber Herr Müller,“ ...
  2. „Liebe Frau Schniegelsiepen-Huttenstedt, ...
  3. Sehr geehrte Lesende und Zuhörende, ...
  4. „Hallo zusammen, / Hallo allerseits,“

Wie muss ein geschäftlicher Briefkopf aussehen?

Der Briefkopf sollte normgerecht und inhaltlich korrekt gestaltet sein.
...
Der Briefkopf
  1. Deine Anschrift steht klassisch oben links, inzwischen ist rechtsbündig oder zentriert aber ebenfalls üblich.
  2. Darunter kommt die Empfängeradresse. ...
  3. Deine Kontaktdaten und die des Empfängers sollten insgesamt 9 Zeilen (bzw.

Was gilt nicht als Geschäftsbrief?

Nicht als Geschäftsbrief gelten:

die nicht an einen bestimmten Personenkreis gerichtet sind; Alle Nachrichten, die an einen unbestimmten Personenkreis gerichtet sind, z.B. Werbeschriften, Grußkarten, Hinweise auf Firmenjubiläen, Schließungen und Öffnungen, unverbindlicher PR-Verkehr mit Kunden und Zeitungsanzeigen.

Was ist ein Blanko Briefbogen?

Blanko Briefbogen aus zertifiziertem Naturpapier

Unbedruckt, und ideal als 2. Seite oder Folgebogen zu verwenden. Entsprechen in Optik und Haptik den bedruckten Briefbögen, FSC-Mix zertifizierte Papiere aus verantwortungsvollen Quellen.

Was ist geschäftliche Korrespondenz?

Die geschäftliche Korrespondenz umfasst den externen Schriftverkehr eines Unternehmens – auf dem Papier genauso wie am Bildschirm. Beim Lesen macht sich der Empfänger ein Bild vom Absender, das gute oder schlechte Gefühle auslösen kann.

Was ist ein Geschäftsbrief einfach erklärt?

Ein Geschäftsbrief ist nichts anderes als ein Brief, der sich mit einem Geschäft zwischen zwei Parteien befasst. Die geschäftliche Kommunikation per Post kann entweder zwischen zwei Unternehmen (Business-to-Business) oder einem Unternehmen und Privatpersonen beziehungsweise Kunden stattfinden (Business-to-Consumer).

Sind die Regeln der DIN 5008 verpflichtend?

Die DIN 5008 ist kein Gesetz

Sie müssen sich natürlich nicht an die Empfehlungen des Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA), Arbeitsausschuss NA 043-03-01 AA „Textverarbeitung“ (hier wurden die Empfehlungen erarbeitet) halten.

Ist die DIN 5008 verpflichtend?

Die DIN 5008 ist kein Gesetz oder sonstige verbindliche Vorschrift, vielmehr handelt es sich um Empfehlungen des Normenausschusses Informationstechnik und Anwendungen (NIA) des DIN Deutschen Instituts für Normung. Sie können also auch von den Regelungen in der Norm abweichen, insbesondere natürlich im privaten Bereich.

Wie muss ein offizieller Brief aussehen?

Ein formaler Brief hat immer einen festen Aufbau aus Briefkopf, Betreffzeile, Anrede, Brieftext, Grußformel und Unterschrift.

Auf welcher Höhe muss der Briefkopf sein?

Form A des Briefbogens nach DIN 5008 bietet dem Briefkopf nur eine Höhe von 27 Millimetern. Sie ist geeignet für kleinere Firmenlogos. Form B hingegen legt die Höhe des Briefkopfs mit 45 Millimetern fest.

Was ist ein Briefkopf Beispiel?

Oft ist der Briefkopf eine Kopfzeile oben am Rand eines Briefes. Sie setzt sich aus Namen und Adresse des Absenders zusammen. Tatsächlich können diese Elemente aber auch getrennt sein und in der Fußzeile am Ende des Briefes wieder auftauchen. Optional sind außerdem Angaben wie Telefonnummer, E-Mailadresse und Website.

Wie schreibt man ein Ehepaar im Brief an?

Handelt es sich um Ehepaare, werden beide Namen vollständig genannt, wobei die Frau an erster Stelle steht. In Deutschland ist dies eine Form der Höflichkeit. Schreiben Sie also: Frau Emilie Müller und Herrn Edmund Müller. Sie können aber auch Frau Emilie Müller, Herrn Edmund Müller schreiben.

Wie Adressiere ich einen Brief an eine Familie?

Schreibe "An Familie (Nachname)" über der Adresse.

Der einfachste Weg, einen Umschlag an eine ganze Familie zu adressieren, ist "An Familie (Nachname der Familie)" als erste Zeile der Adresse.

Welche Anrede Statt Sehr geehrte Damen und Herren?

Mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ als Anrede in Brief oder E-Mail machen Sie im Prinzip nichts falsch.
...
Lockere und moderne Anrede-Alternativen
  • „Guten Tag, Herr Beispiel,“
  • „Guten Tag, Frau Mustermann,“
  • „Hallo Herr Beispiel,“
  • „Hallo, liebe Frau Mustermann,“
  • „Lieber Herr Beispiel,“

Wie schreibt man eine Postfachadresse?

Adressierung an eine Postfachadresse

Die Angabe von Straße und Hausnummer ist bei einem Brief an ein Postfach nicht notwendig. An ihrer Stelle schreiben Sie die Nummer des Postfachs. Auch hier gilt: keine zusätzliche Leerzeile notwendig.

Wie schreibt man die Adresse auf einen großen Briefumschlag?

Große Umschläge ohne Fenster werden meist im Querformat beschriftet. Der Absender wird oben links angegeben. Rechts erfolgt die Anschrift des Empfängers. Die Briefmarke wird oben rechts platziert.

Welche Vorschriften gelten nach DIN 5008 für E-Mails?

E-Mails werden nach DIN 5008 einzeilig geschrieben. Erfassen Sie den Text ohne Worttrennungen am Zeilenende. Wie der Text beim Empfänger tatsächlich angezeigt wird, hängt stark davon ab, welche Technik (Hardware und Software) bei ihm zum Einsatz kommt. Absätze jedoch sollten Sie setzen, um den Text zu gliedern.

Ist DIN 5008 noch aktuell?

Im März 2020 ist die überarbeitete DIN 5008 erschienen; sie ersetzt die Ausgabe vom April 2011. Aus den »Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung« (so hieß die Norm von 1996 bis 2011) sind »Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung« geworden.

Wer ist für die DIN 5008 verantwortlich?

Die DIN 5008 wird vom Deutschen Institut für Normung herausgegeben. Sie legt einheitliche Normen fest und gibt Empfehlungen für die Textverarbeitung.