Was gehört in die konzeptphase?

Gefragt von: Sybille Kern  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
sternezahl: 4.3/5 (60 sternebewertungen)

Vorprojekt: Es wird grundsätzlich geprüft, ob und wie das Projekt möglich ist. Phase 03: Konzeptphase: Das Projekt wird geplant und reif zur Entscheidung. Phase 04: Gestaltungsphase: Das (genehmigte) Projekt wird organisiert. Phase 05: Investitionsphase: Das freigegebene Projekt wird ausgeführt.

Was gehört in eine Vorstudie?

Die Vorstudie ist eine Projektphase der Planung. Das Ziel der Vorstudie besteht darin festzustellen, ob das Projekt weiter verfolgt werden sollte und wenn ja, in welcher Richtung. Als Ergebnis der Vorstudie soll ein grober und bewerteter Vorschlag für die Lösungsrichtung vorliegen.

Was ist die Konzeptionsphase?

Die Konzeptionsphase ist als ein iterativer Prozess zu verstehen, in dem alle Beteiligten, schrittweise unter Berücksichtigung der zu beachtenden Anforderungen und Rahmenbedingungen, Lösungsansätze entwickeln und weiter verfeinern.

In welche 4 Phasen werden Projekte eingeteilt?

Nach dem 4-Phasen-Modell gliedert sich ein Projekt in folgende Phasen: Projektdefinition. Projektplanung. Projektdurchführung und Controlling.

Welche Phasen gehören zum Projekt?

Die fünf Phasen des Projektmanagement-Prozesses
  • Projektstart.
  • Projektplanung.
  • Projektdurchführung.
  • Projektüberwachung.
  • Projektabschluss.

Projektmangement: Konzeptphase

42 verwandte Fragen gefunden

Wie definiert sich ein Projekt?

Ein Projekt ist ein einmaliges Vorhaben mit einem bestimmten Ziel. Um das Ziel zu erreichen, müssen Handlungen geplant und umgesetzt werden. Das Vorhaben hat einen Beginn und ein Ende.

Welche 3 Phasen durchläuft ein Projekt?

Die 3 Phasen im Projektmanagement
  • Phase 1: Projektstart & Planung. Jedes Projekt beginnt mit Phase 1 und somit dem eigentlichen Projektstart und der darauf folgenden Planung. ...
  • Phase 2: Ausführung & Kontrolle. ...
  • Phase 3: Abschluss & Nacharbeit.

Welche Phasen durchläuft eine Veranstaltung?

Bei der Planung einer Veranstaltung, sei es eine Kundenveranstaltung, ein Mitarbeiterevent oder eine klassische Konferenz – bedarf es einer vorbereitenden Projektplanung.
  • PHASE 1: VORBEREITUNG. ...
  • PHASE 2: KONZEPT. ...
  • PHASE 3: DETAILPLANUNG. ...
  • PHASE 4: UMSETZUNG. ...
  • PHASE 5: EVENT. ...
  • PHASE 6: NACHBEREITUNG.

Was versteht man unter Projektphasen?

Wissen kompakt: Eine Projektphase ist ein Abschnitt eines Projekts, die eine Struktur bietet, und meist durch Meilensteine freigeben oder beendet wird.

Wie werden Projektphasen definiert?

Projektphase ist ein definierter Zeitraum innerhalb der Laufzeit eines Projekts, der meist durch jeweils einen Meilenstein zu Beginn und Ende im Ablaufplan definiert ist. Gründe zur Definition von Projektphasen sind unter anderem: fachliche Strukturierung des Projektablaufs. zum Zweck der rollenden Planung.

Was ist Analysephase?

Die Analysephase ist den Erfahrungen nach einer der wichtigsten Phasen eines jeden IT-Projektes. In dieser Phase werden gemeinsam mit dem Kunden die Anforderungen definiert und es wird ein gemeinsamer Projektkonsens geschaffen.

Was gehört in eine Machbarkeitsstudie?

Eine Machbarkeitsstudie überprüft mögliche Lösungsansätze für ein Projekt hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden die Lösungsansätze analysiert, Risiken identifiziert und Erfolgsaussichten abgeschätzt.

Wann macht man eine Machbarkeitsstudie?

Die Machbarkeitsstudie (englisch: Feasibility Study) ist für die Umsetzung von größeren Projekten essentiell. Bevor der Startschuss für das Projekt fällt, wird dabei überprüft, wie realistisch eine Idee ist. Gerade bei technischen Projekten geht es auch darum, zu klären, ob ein Business-Case überhaupt durchführbar ist.

Was ist ein Konzept Projektmanagement?

Konzepte werden oft zur Vorbereitung von Projekten erstellt. Das Konzept leistet bereits wichtige Vorarbeit für ein gutes Projektmanagement. Aus dem Konzept lassen sich die wichtigen Arbeitspakete, die einzelnen Schritte für die Umsetzung, ein Zeit- und Kostenplan und vor allem auch die relevanten Zielgruppen ableiten.

Was sind die 5 Projektphasen?

5 Projektphasen im Detail
  1. Projektstart. ...
  2. Projektplanung. ...
  3. Projektdurchführung. ...
  4. Projektüberwachung. ...
  5. Projektabschluss.

Wie definiert man Milestones?

Ein Meilenstein (englisch milestone, umgangssprachlich Markstein) ist ein Ereignis von besonderer Bedeutung im Projektmanagement. Meilensteine teilen den Projektverlauf in Etappen mit überprüfbaren Zwischenzielen und erleichtern damit sowohl die Projektplanung als auch die Kontrolle des Projektfortschritts.

Welchen Nutzen hat die Einteilung in Projektphasen?

Projekte werden sinnvollerweise in verschiedene Phasen eingeteilt, um das Projektziel insgesamt auf Teilschritte herunter zu brechen.

Wann ist es ein Projekt?

Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.

Welche Kriterien muss ein Projekt erfüllen?

Die wichtigsten Projektmerkmale sind die Zielvorgabe, zeitliche Begrenzung, begrenzte Ressourcen, projektspezifische Organisationsform, Neuartigkeit & Einmaligkeit sowie Komplexität. In der Praxis müssen jedoch nicht alle Merkmale erfüllt sein, um ein Vorhaben als Projekt einstufen zu können.

Was beinhaltet ein Projekt?

Ein Projekt visiert mit einem Ziel einen Zustand in der Zukunft an. ... Des Weiteren beinhaltet ein Projekt eine Anzahl an Tätigkeiten, etwa Arbeitsvorgänge oder Prozesse, die in einem vorgegebenen Zeitrahmen ausgeführt werden. Dieser Zeitrahmen sowie die vorhandenen oder zugesagten Mittel variieren.

Was ist das Ziel einer Machbarkeitsanalyse?

Das Ziel einer Machbarkeitsstudie ist eine Entscheidungsgrundlage über die Durchführbarkeit eines Projektes zu schaffen und gezielt vor Projekten zu warnen, deren Misserfolg absehbar ist.

Wie wird eine Machbarkeitsstudie durchgeführt?

Für die Durchführung der Machbarkeitsstudie benötigen Sie Wissen über die Ziele des Projektes oder zu mindestens den Ziel-Zustand, welcher nach dem Projekt erreicht werden soll. Ohne eine Zielsetzung ist keine Studie möglich, da die Ausrichtung der Forschung nicht vorhanden ist.

Wie lange dauert eine Machbarkeitsstudie?

Die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie dauert zwischen zwei und vier Monate.

Was ist eine Durchführbarkeitsanalyse?

Allgemein gesagt gibt die Durchführbarkeitsanalyse eine Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, die Projektziele unter den vorgegebenen Bedingungen zu erreichen. Projektziele gibt es für jedes Projekt mehrere: Das Sachziel wäre am Beispiel des Softwareprojekts die erfolgreiche Markteinführung des Anwenderprogramms.

Was kostet eine Machbarkeitsstudie?

Die Kosten für die Machbarkeitsstudie werden pauschal vereinbart. Erfahrungsgemäß liegen diese bei circa 1,5 bis 2,5 Prozent der Investitionssumme.