Was gehört in eine pressemitteilung?

Gefragt von: Rosita Klose  |  Letzte Aktualisierung: 23. Dezember 2021
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Direkt am Anfang Ihres Textes sollte deutlich hervorgehoben das Wort Pressemeldung / Pressemitteilung / Presseinformation / Medieninformation stehen. Auch das Datum und ein Ansprechpartner mit Kontaktdaten sind unerlässlich, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben.

Wie formuliere ich einen Pressetext?

Pressemitteilung schreiben - Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Was macht einen guten PR Text aus?

Ein paar journalistische Grundtugenden stehen jedem PR-Text gut, ganz egal, um welche Darstellungsform es geht. ... Vergrault ist der Leser, in diesem Fall der Journalist, schnell. Die Sprache sollte deshalb anschaulich und genau, verständlich und konkret sein und mit kurzen Sätzen und aktiven Verben glänzen.

Wer schreibt eine Pressemitteilung?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Wie lang ist ein Pressetext?

Andere Presseportale kürzen Pressemitteilungen automatisch, wenn die Texte zu lang sind. Die ideale Länge für Online-Pressemitteilungen liegt daher zwischen 300 und 500 Wörtern bzw. zwischen 2.000 und 3.500 Zeichen.

Das muss deine Pressemitteilung leisten! (Serie Teil 1)

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Wie lang sind Pressemitteilungen?

Länge einer Pressemitteilung

Je kürzer eine Pressemeldung ist, umso besser. Blähen Sie diese nicht unnötig auf. In der Regel genügt ein Umfang von etwa einer halben bis einer ganzen DIN-A4-Seite. Eine Mitteilung an die Presse sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein.

Wie viele Wörter hat eine Pressemitteilung?

Die deutsche Pressemitteilung setzt sich aus einer Headline von durchschnittlich 90 Zeichen und 438 Wörtern zusammen. Beinhaltet eine Meldung Multi-Media-Material, steigern sich die Zugriffe um 33 Prozent im Vergleich zu einer reinen Textmeldung. Dies ergab die Auswertung des Presseportals der dpa-Tochter news aktuell.

Wie gestalte ich einen Pressebericht?

Aufbau einer Pressemeldung

Sie bestehen meist aus einer einzeiligen Überschrift (Headline), aus der man sofort erkennt, worum es im Text geht. Nach der Überschrift kann eine ein- bis zweizeilige Unterzeile (Subline) folgen. Sie enthält nähere Informationen über das in der Headline angeschnittene Thema.

Was sind Pressemeldungen?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wo Pressemitteilung veröffentlichen?

Glücklicherweise bieten viele Presseportale zumindest die Veröffentlichung von Pressemeldungen kostenlos an.
...
  • firmenpresse.de. ...
  • portalderwirtschaft.de. ...
  • neue-pressemitteilungen.de. ...
  • pr-echo.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • news8.de. ...
  • onprnews.com.

Was versteht man unter PR?

PR steht für Public Relations, oder auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit, und regelt durch strategische Kommunikation die Beziehungen einer Organisation mit der eigenen Zielgruppe. Somit ist PR für das Management von Kommunikationsprozessen zwischen einer Organisation und ihren Zielgruppen zuständig.

Wie macht man eine Presseaussendung?

Wie schreibe ich eine Presseaussendung – 10 Tipps
  1. Relevantes Thema für die Pressemitteilung wählen.
  2. Lead folgt Headline.
  3. Der Journalist als Leser.
  4. Objektives Schreiben.
  5. Der richtige Sprachstil.
  6. Vom Wichtigen zum Unwichtigen.
  7. Immer nur eine Geschichte pro Pressemitteilung erzählen.
  8. Keine Schachtelsätze verwenden.

Wie schreibe ich eine Einladung an die Presse?

Verschicken Sie die Presseeinladung am besten per E-Mail. Kennzeichnen Sie Ihre Mail hierzu bereits in der Betreffzeile eindeutig als Presseeinladung. Die E-Mail selbst sollte ein kurzes, freundliches Anschreiben enthalten, das idealerweise an den zuständigen Redakteur persönlich adressiert sein sollte.

Wie schreibt man am besten einen Newsletter?

15 Tipps zum Schreiben eines Newsletters (Teil 1)
  1. Schreiben Sie an eine bestimmte Person. ...
  2. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. ...
  3. Fügen Sie Ihren Style ein. ...
  4. Sorgen Sie für Spaß, ohne Kitsch. ...
  5. Lesen Sie. ...
  6. Ködern Sie Ihre Leser durch Übereinstimmungen. ...
  7. Erreichen Sie einen inneren PAS.

Wie kann man einen Artikel schreiben?

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
  1. Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
  2. Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
  3. Nutze gerne gutes Bildmaterial. ...
  4. Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.

Wann lohnt sich eine Pressemitteilung?

Die Pressemitteilung dient vielen Zwecken

Ob sich selbst einen Namen zu machen und das Firmen-Image zu stärken, mehr Reichweite zu generieren oder neue Zielgruppen anzusprechen – sich an eine Pressemitteilung zu wagen, lohnt sich in jedem Fall.

Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu beeinflussen.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Die goldene Regel aus dem Lehrbuch besagt, dass Sie Presseinformationen immer zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken sollten. Am Montag haben Redakteure viele administrative Aufgaben und sind mit Redaktionskonferenzen und Themenplanung beschäftigt.

Was ist ein Presseverteiler?

Ein Presseverteiler ist – kurz gesagt – die Liste der Redaktionen, an die sich die eigene Medienarbeit wendet. Als wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen ist der Presseverteiler von fundamentaler Bedeutung für die Pressearbeit.

Wie viele Wörter sollte ein Zeitungsartikel haben?

Du solltest Artikel mit 1.400 bis 1.900 Wörtern verfassen.

Wie viele Wörter hat eine Meldung?

Im Schnitt brauchen Pressesprecher 381 Wörter, um ihre Botschaft loszuwerden. Interessanter Aspekt: Klassische Unternehmensnachrichten unterscheiden sich bezüglich Länge deutlich von den Polizei-, Zoll- und Feuerwehrmeldungen. Gerade einmal 182 Worte misst eine durchschnittliche Meldung von staatlichen Behörden.

Wie funktioniert Presse?

Sie besteht aus einer Saug- und Druckpumpe, die den Druck ausübt, und einem Kolben, der den Druck empfängt, um ihn auf den zu pressenden Körper zu übertragen. Durch einen Hebel wird der Pumpenkolben gehoben, das Wasser des Behälters dringt durch das Sieb, hebt das Ventil und gelangt so unter den Kolben.

Was macht man in der PR?

Die Aufgabe einer PR-Agentur ist also, die Inhalte eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Stiftung erfolgreich zu kommunizieren und zwischen Kunde und Öffentlichkeit zu vermitteln. Die Vermittlung zwischen diesen beiden Parteien kann jedoch über verschiedene Kanäle erfolgen.

Was ist Marketing und PR?

Public Relations (PR) oder Öffentlichkeitsarbeit ist ein besonderer Teilbereich des Marketings, der die Reputation des Unternehmens verbessert. Pressearbeit schafft ein positives und glaubwürdiges Image eines Unternehmens. Die Kommunikation mit Journalisten und Medien hat bei PR-Aktivitäten eine besondere Stellung.