Was gehört zur ergebnisqualität?

Gefragt von: Hans-Jürgen Geiger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juni 2021
sternezahl: 4.6/5 (40 sternebewertungen)

Unter der Ergebnisqualität werden die Veränderungen des gegenwärtigen und zukünftigen Gesundheitszustandes des Patienten, die dem vorausgegangenen medizinischen, d. h. ärztlichen, pflegerischen und administrativen Handeln zuschreibbar sind, verstanden.

Wie kann die Ergebnisqualität ermittelt werden?

Die Prozessqualität und gewisse Aspekte der Ergebnisqualität sind jeweils im Einzelfall zu überprüfen. Dies geschieht in der Regel im Rahmen von Stichproben, deren Verfahren und Beurteilungskriterien leistungsspezifisch ebenfalls in Richtlinien geregelt sind.

Welche qualitätsdimensionen gibt es?

Die 8 Dimensionen von Garvin beziehen sich auf die Gebiete: Leistung (Performance), Ausstattung (Features), Zuverlässigkeit (Reliability), Konformität (Conformance), Beständigkeit (Durability), Kundendienstfähigkeit (Serviceability), Ästhetik (Aesthetics) und Qualitätsimage (Perceived Quality).

Was versteht man unter Prozessqualität?

Prozessqualität ist die Qualität der Herstellungsprozesse für ein Produkt, also den Prozess an und für sich, das „Wie“ eines Prozesses (im Gegensatz zur Produktqualität). Prozessqualität betrifft auch Entwicklungs-, Produktionsplanungs-, Management-, Verwaltungs-, Beschaffungs-Prozesse.

Was ist Prozessqualität in der Pflege?

Die Prozessqualität bezieht sich auf einen fachlich angemessenen Pflege, Versorgungs- und Betreuungsablauf unter Berücksichtung der Wünsche und Bedürfnisse der Pflegebedürftigen. Die Prozessqualität beschreibt die Pflegeanamnese- und planung, die Ausführung und Dokumentation des Pflegeprozesses.

Qualitätsdimensionen im Gesundheitswesen nach Avedis Donabedian einfach erklärt

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist Struktur Prozess und Ergebnisqualität?

Donabedian geht davon aus, dass alle drei Qualitätsdimensionen in einem Zusammenhang stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Die Strukturen wirken auf die Prozesse und diese bestimmen die Ergebnisqualität, welche wiederum das Planen von Veränderungen bei Prozessen und Strukturen hervorrufen wird.

Was bedeutet Qualitätsdimension?

Bei einer Qualitätsdimension handelt es sich um eine Kategorie innerhalb der Qualitätsentwicklung. Diese wird somit unter einem bestimmten Focus betrachtet. In den meisten bedeutsamen Qualitätsentwicklungsinstrumenten wird von vier Qualitätsdimensionen gesprochen.

Was ist Prozessqualität in der Kita?

Qualitätsbereich: Prozessqualität Die Prozessqualität steht für die Dynamik des pädagogischen Geschehens und bezieht sich auf entwicklungs-, bildungs- und gesundheitsfördernde Anregungen und auf die Bedürfnisse der Kinder.

Was gehört zur Produktqualität?

Produktqualität; Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen. Ansprüche stellen Kunden, Verwender (Konsument/Produzent), Händler und Hersteller. Entscheidend ist, was die Anspruchsteller vor dem Hintergrund ihrer Anforderungen wahrnehmen und für wichtig halten.

Was zählt zu Qualitätsmanagement?

Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet in der Wirtschaft eine Funktion (Management) und alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- und Dienstleistungsqualität dienen.

Was umfasst die Qualitätsentwicklung?

Qualitätsentwicklung bedeutet die Förderung von strukturellen Bedingungen, Prozessen und Konzeptionen, die zur Entwicklung von Qualität notwendig sind. Qualitätsentwicklung impliziert also eine gezielte, schrittweise Entwicklung zu mehr Qualität (kontinuierliche Qualitätsverbesserung).

Was bedeutet Qualität nach Donabedian?

Nach einer Definition von Donabedian 1996 ist die Pflegequalität „der Grad der Übereinstimmung zwischen den Zielen des Gesundheitswesens und der wirklich geleisteten Pflege“ (Giebing 1991; Braun 1994; Karotsch 1995).

Was bedeutet Qualität in der Sozialen Arbeit?

Qualität bedeutet das Ausmaß für die Erfüllung von Anforderungen. Für die Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen bedeutet das u. a., die Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten, aber auch der Kostenträger, des Gemeinsamen Bundesausschusses und des Medizinischen Dienstes zu erfüllen.

Ist Pflege messbar?

Sowohl in der stationären als auch in der ambulanten Pflege lässt die Qualität sich vor allem an der Zufriedenheit der gepflegten Personen messen. Letztendlich liegt es an diesen, zu bewerten, wie zufrieden sie mit den an ihnen ausgeübten Pflegeleistungen sind und wie sie ihre Lebensqualität einschätzen.

Wie wird die Qualität geregelt?

Qualität wird laut der Norm DIN EN ISO 9000:2015-11 (der gültigen Norm zum Qualitätsmanagement) als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“ definiert. ... Die Benennung der Qualität kann zusammen mit Adjektiven wie schlecht, gut oder ausgezeichnet verwendet werden.

Warum ist Pflegequalität wichtig?

Pflegequalität beeinflusst die Lebensqualität pflegebedürftiger Menschen: denn mit der Pflegequalität eng verbunden sind Aspekte der Lebensqualität, wie Gesundheit und Wohlbefinden sowie Sicherheit und Selbstbestimmtheit der pflegebedürftigen Person. ...

Wie wird pädagogische Qualität definiert?

Eine Definition von pädagogischer Qualität kann sein: von Individuen und Institutionen kontrollierbare Bedingungen, die empirisch nachweislich zur Verbesserung des Lernerfolgs und der erzieherischen Wirkung institutioneller Bildung beitragen.

Ist pädagogische Qualität messbar?

Die so beschriebene pädagogische Qualität ist messbar und kann dementsprechend für eine Kindergartengruppe in einer den üblichen sozialwissenschaftlichen Kriterien von Objektivität und Zuverlässigkeit entsprechenden Form bestimmt werden.

Warum Qualitätsmanagement in Kitas?

Qualitätsmanagement als kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Ihre tägliche gute Arbeit machen Sie durch ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem anderen, vor allem Ihren Eltern, transparent. Als Fachkraft für Qualitätsmanagement wissen Sie, dass ein Qualitätssystem in Ihrer Kita kein abgeschlossener Prozess ist.