Was gehört zur erzähltechnik?

Gefragt von: Sonja Christ  |  Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2020
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Grundsätzlich unterscheidet man zwischen vier verschiedenen Erzählperspektiven. Die auktoriale (allwissende), personale (Er/Sie-Perspektive), neutrale (ohne klare Erzählsituation) und den Ich-Erzähler. Alle vier ermöglichen uns einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte.

Was ist die Erzähltechnik?

Die Erzähltechnik ist das Verfahren der Veränderung von Elementen der Wirklichkeit zum Zwecke der Darstellung eines fiktionalen Erzählgeschehens. Beim Standardmodell des Erzählens wird in der Regel Vergangenes wiedergegeben, sei es fiktional oder nicht.

Welche Elemente gehören zu einer Erzählsituation?

Die Erzählsituation bezeichnet den Blickwinkel, aus dem eine Geschichte dargeboten wird. Man unterscheidet auktoriale, personale und Ich-Erzählsituation. Im ersten Fall handelt es sich um einen allwissenden Erzähler, der große Zusammenhänge überblicken, aber auch in das Seelenleben seiner Figuren schauen kann.

Was ist ein Auktorialer Erzähler?

Ein auktorialer Erzähler weiß alles und ist folglich allwissend, weshalb diese Erzählperspektive oftmals auch als allwissender Erzähler bezeichnet wird. Der auktoriale Erzähler kennt alle Details über die Protagonisten und kann deshalb Zusammenhänge, Rückblenden und Zukünftiges darstellen.

Was ist Erzählperspektive und wie wirkt sie?

Die Erzählperspektiven

Der Erzähler eines Textes ist ein anderer als die Autorin oder der Autor. Die Autorin bzw. der Autor schreibt zwar die Geschichte, aber er schlüpft dabei in bestimmte Erzähler-Rollen hinein. Diese Erzähler-Rollen können ganz unterschiedlich sein, indem aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.

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Was ist Auktorial?

Auktoriales Erzählen wird auch allwissendes Erzählen genannt, denn die Erzählperspektive ist nicht nur auf eine Figur der Erzählung beschränkt, sondern ein allwissender Erzähler blickt auf das gesamte Geschehen, kennt Zusammenhänge und alle Personen samt deren Gefühle gleichermaßen.

Was ist der Erzählerstandort?

Der Ort und damit die Perspektive, aus der ein Erzähler seine Geschichte darbietet, kann sich außerhalb oder innerhalb des erzählten Geschehens befinden. ... Standort des Erzählers, von dem aus die Geschichte erzählt wird, liegt räumlich und zeitlich innerhalb der erzählten Welt der Figuren.

Welche darbietungsformen gibt es?

  • Was sind Darbietungsformen des Erzählens?
  • Erzählbericht als Darbietungsform.
  • Direkte Rede.
  • Indirekte Rede.
  • Erlebte Rede.
  • Innerer Monolog.
  • Bewusstseinsstrom - stream of consciousness.

Was ist die Ich Perspektive?

Ich-Perspektive bezeichnet: die Erzählperspektive aus Sicht einer der handelnden Figuren, siehe Ich-Erzähler. eine Kameraperspektive in Computerspielen, siehe Egoperspektive.

Was sind Erzähltechnische Mittel?

In jeder Erzählung ist ein Erzähler vorhanden, auch dann, wenn dies beim Lesen nicht wahrgenommen wird. Der Erzähler bzw. die Erzählerin ist dabei eine vom Autor erfundene Figur und gehört zur Welt der erzählten Geschichte.

Was ist neutrales erzählen?

Ein neutraler Erzähler zieht sich aus der Figurenwelt zurück. Das bedeutet, dass es keine kommentierende oder wertende Erzählerstimme gibt, die den Leser durch die Geschichte führt. Der neutrale Erzähler zeigt also lediglich äußerlich wahrnehmbare Vorgänge, was sich in etwa mit einem Stummfilm vergleichen lässt.

Welche Wirkung hat die ICH Perspektive?

Die Perspektive des Ich-Erzählers wirkt sehr authentisch. Es entsteht eine Bindung zum Ich-Erzähler und damit eine gewisse Nähe zum Geschehen. Der Leser und der Ich-Erzähler erleben die Geschichte gemeinsam. Gleichzeitig ist der Ich-Erzähler aber auch befangen und das Erzählte wirkt auf den Leser immer sehr subjektiv.

Was ist mit einem Ich Erzähler gemeint?

Ein Ich-Erzähler schildert die Geschichte aus der Ich-Perspektive und gebraucht folglich die Ich-Form. Die Geschichte wird demnach aus der Sicht einer einzigen Figur erzählt, weshalb der Leser nur wahrnehmen kann, was diese fühlt und sieht oder im Austausch mit anderen erfährt.

Was gibt es für Perspektiven Deutsch?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen vier verschiedenen Erzählperspektiven. Die auktoriale (allwissende), personale (Er/Sie-Perspektive), neutrale (ohne klare Erzählsituation) und den Ich-Erzähler. Alle vier ermöglichen uns einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte.

Was ist die Redeform?

Die Figuren können sich jedoch ganz unterschiedlich äußern. Es gibt fünf verschiedene Möglichkeiten. Man unterscheidet zwischen direkter, indirekter und erlebter Rede sowie dem inneren Monolog und dem Bewusstseinstrom als Formen der Figurenrede.

Was ist ein Gedankenbericht?

Gedankenbericht zum Ausdruck von Unausgesprochenem, Gefühlen und Gedanken. Um die unausgesprochenen Gedanken, Gefühle oder Wahrnehmungen von Figuren auszudrücken, wird in epischen Texten neben den Formen der erlebten Rede, des inneren Monologes und des Bewusstseinsstromes der so genannte Gedankenbericht verwendet.

Was ist Erlebte Rede Deutsch?

Die erlebte Rede (auch „freie indirekte Rede“) ist ein episches Stilmittel, das zwischen direkter und indirekter Rede, zwischen Selbstgespräch und Bericht steht: Gedanken oder Bewusstseinsinhalte einer bestimmten Person werden im Indikativ der dritten Person und meist im sogenannten Epischen Präteritum ausgedrückt, das ...

Was ist die ER SIE Form?

Bei der Er-/Sie-Form beschreibt der Erzähler die Erlebnisse anderer in der 3. Person Singular. Seine Aufgabe ist es, die Geschichte zu vermitteln. Dabei kann er sich in Form von Kommentaren zum Erzählten durchaus einmischen, wenn er auktorial konzipiert ist.

Was bedeutet Auktorial und Personal?

Der allwissende (oder auch auktoriale) Erzähler weiß, wie der Name schon sagt, alles über die Personen, Orte und Umstände der Geschichte. ... Ein personaler Erzähler dagegen übernimmt immer nur die Rolle einer Person und erlebt die Geschichte aus ihrer begrenzten Sichtweise, genauso wie bei der Ich-Perspektive.

Was ist der personale Erzähler?

Ein personaler Erzähler ist auf die Figur beschränkt, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Demzufolge kann er nicht wissen, was andere Figuren denken oder fühlen, wenn sie es dem Protagonisten nicht mitteilen oder der Erzähler in verschiedene Figuren schlüpft.