Was gehört zur lehrerprofessionalität?

Gefragt von: Herr Dr. Leopold Altmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 12. März 2022
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Zentrale Bereiche in diesem Modell sind das Professionswissen (allgemeines pädagogisches Wissen, Fachwissen und fachdidaktisches Wissen), Werte und Überzeugungen (Wertbindungen, epistemologische Überzeugungen, subjektive Theorien über Lehren und Lernen, Zielsysteme für Curriculum und Unterricht), motivationale ...

Was ist ein Strukturtheoretischer Ansatz?

Der strukturtheoretische Ansatz orientiert sich an einem soziologischen Zugang und kehrt auf diese Weise die von der psychologischen Professionsforschung favorisierte Perspektive auf die Bestimmung pädagogischer Professionalität um.

Warum ist Professionswissen wichtig?

Ein fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Studium gilt als wichtigstes Fundament eines breit gefächerten Professionswissens von Lehrkräften, das maßgeblich zur Steigerung der Unter- richtsqualität beiträgt (vgl. Baumert, Kunter 2006; König 2010).

Ist Lehramt eine Profession?

Professionell ist ein Lehrer dann, wenn er in den verschiedenen Anforderungsbereichen (Unterrichten und Erzie- hen, Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten, individuelle Weiterbildung und kollegiale Schulentwicklung; Selbststeuerungsfähigkeit im Umgang mit beruflichen Belastungen etc.) über möglichst hohe bzw.

Welche Berufe sind eine Profession?

Zu den Professionen gehörten zunächst nur wenige Berufe wie Arzt, Jurist, Geistlicher. Andere Berufe wie Beratung (Counseling) oder Soziale Arbeit befinden sich auf dem Weg zur Profession (Stichwort Wissensgesellschaft, Verwissenschaftlichung).

Lehrerprofessionalität

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Welche Merkmale hat eine Profession?

Was sind die Merkmale für eine Profession?
  • Wissenschaftliches Sonderwissen und Fachsprache.
  • Eine Ausbildung auf komplett akademischen Niveau.
  • Berufsständische Normen und ein beschränktes Eigeninteresse.
  • Die exklusive und alleinige Handlungskompetenz für den Bereich.
  • Eine gemeinnützige Funktion und grundlegende Bedeutung.

Was ist Professionswissen?

Der Begriff Professionswissen bezieht sich zunächst auf alle theoretisch fundierten Wissensbestandteile, die im Rahmen der Ausbildung und unterrichtlichen Praxis von Lehrkräften erworben werden können (Clandinin & Connelly, 1995; Schön, 1987).

Was bedeutet Coactiv?

COACTIV ist eine Abkürzung und steht für das Projekt „Cognitive Activation in the Classroom: The Orchestration of Learning Opportunities for the Enhancement of Insightful Learning in Mathematics“.

Was ist Curriculares wissen?

Curriculares Wissen: Gemeint ist der Kanon des für die jeweiligen Schulfächer relevanten Wissens (curricular knowledge). ... Pädagogisches Wissen: Das von einzelnen Schulfächern unabhängige pädagogische Wissen wie das Wissen z.B. über Klassenführung, Disziplin oder Lernmotivation (general pedagogical knowledge).

Was ist Lehrerprofessionalität?

Professionelles Lehrerhandeln kann - so der strukturtheoretische Ansatz - nicht während der universitären Ausbildung erlernt werden, sondern stellt einen Transformationsprozess im Rahmen der beruflichen Praxis dar.

Was sind antinomien des Lehrerhandelns?

2.1 Die Antinomien des Lehrerhandelns nach Helsper

Laut Helsper sind Antinomien als eine „Kontradiktion eines Satzes in sich oder zweier Sätze zueinander“ zu definieren. ... Er muss in der Lage dazu sein, Antinomien zu erkennen, mit ihnen zurechtzukommen und je nach gegebener Situation korrekt zu agieren.

Was bedeutet Fachdidaktisches Wissen?

2011; Grossman 1990). Fachdidaktisches Wissen ist hierbei als diejenige Kombination und Integration von fachspezifischem und pädagogischem wissen zu sehen, welche Lehrkräfte dazu befähigt, Fachinhalte gemäß der Interessen und Fähigkeiten von Lernenden in fruchtbare Lerngelegenheiten zu über- setzen (Shulman 1987, S.

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was ist pädagogisches Fachwissen?

Pädagogisches und fachdidaktisches Wissen gelten als zentrale kognitive Elemente professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Der Erwerb entsprechenden Wissens soll daher möglichst schon im Lehramtsstudium erfolgen.

Was ist das Coactiv Modell?

In der COACTIV-Studie sollen die individuellen Eigenschaften von Lehrkräften für die er- folgreiche Bewältigung der beruflichen Anfor- derungen, insbesondere die didaktische Vor- bereitung und Durchführung von Unterricht erfasst werden.

Was ist motivationale Orientierung?

Mit motivationaler Orientierung sind individuelle und habituelle Ziele, Präfe- renzen, Motive oder affektiv-bewertende Merkmale gemeint, die sich in Interak- tion mit weiteren Persönlichkeitsmerkmalen sowie im situativen Kontext als Verhaltensweise einer Person zeigen (KUNTER, 2011).

Wann redet man von einer Profession?

Als Profession wird dabei ein akademischer Beruf mit hohem Prestige betrachtet, der vor allem wegen der Herausforderung, die in der Aufgabe liegt, ausgeübt wird. ... Die Profession wird abgegrenzt gegen den Job und zum Beruf, der den Lebensunterhalt auf Dauer sichern soll.

Welche Merkmale müssen erfüllt sein damit Pflege eine Profession ist?

Welches sind die Merkmale einer Profession? 1) Einheitliche Ausbildung auf wissenschaftlicher Basis begründet. 4) Beruf ist gesetzlich anerkannt. 5) Nur Personen welche Ausbildung erfolgreich abschliessen, verfügen über nötige Handlungsautonomie bei der Verrichtung von Kompetenzen.

Was zeichnet Soziale Arbeit als Profession aus?

Die Profession Soziale Arbeit zeichnet sich durch zielorientierte und ergebnisorientierte Leistungen auf der Grundlage von ethischen Grundhaltungen und Prinzipien aus. ... Grundlage hierfür ist die Definition zur Sozialen Arbeit – Standard des IFSW (International Federation of Social Work).

Was versteht man unter Methodik und Didaktik?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was lernt man in Didaktik?

Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht bzw. Allgemeine Unterrichtslehre. Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte, ihrer Struktur und Auswahl bzw. der Lehr- und Lernziele und der ihnen zuzuordnenden Lehr / Lerninhalte- und aufgaben.

Was ist der Unterschied zwischen Methodik und Didaktik?

Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Was ist eine Fachdidaktik?

Kurz und salopp formuliert meint Fachdidaktik die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit allen Fragen und Problemen des Lehrens und Lernens des jeweiligen Faches.

Was sind Handlungs Antinomien?

Eine Antinomie (altgriechisch ἀντί anti „gegen“ und νόμος nomos „Gesetz“; sinngemäß „Unvereinbarkeit von Gesetzen“) ist eine spezielle Art des logischen Widerspruchs, bei der die zueinander in Widerspruch stehenden Aussagen gleichermaßen gut begründet oder (im Fall formaler Systeme) bewiesen sind.

Warum sind konstitutive Antinomien nicht Aufhebbar?

Diese Antinomien sind für den Lehrenden nicht aufhebbar und können nur reflexiv gehandhabt werden. Diese Widersprüche im Lehrerhandeln ergeben sich aus der gesellschaftlichen Organisation des Bildungswesens, denn sind diese Widersprüche transformierbar und aufhebbar.