Was gehört zur postoperativen pflege?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Lore Hennig B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. April 2022
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Die stationäre postoperative Pflege umfasst zunächst die primäre Phase der Ruhe, Nachbeobachtung und Erholung nach der Operation. Der Patient sollte je nach Art der Operation in einer schmerzarmen, bequemen, adäquaten Lage positioniert werden.

Was ist der postoperative Verlauf?

Nachbehandlung und Pflege des Patienten

Die Tage nach einer Operation bzw. der "normale postoperative Verlauf' werden beim Patienten durch zwei Phasen bestimmt: 1. Überwindung der unmittelbaren Folgen des operativen Eingriffs (Blut- verlust, Operationsschock, Narkose usw.).

Was wird unter Perioperativer Pflege verstanden?

Unter perioperativer Pflege versteht man die Vernetzung von Pflegetätigkeiten in den Phasen vor, während und nach einer Operation (pflegeprozessorientierte Versorgung des Patienten prä-, intra- und postoperativ).

Was ist eine präoperative Vorbereitung?

Die Op-Vorbereitung umfasst verschiedene Maßnahmen, die Arzt und Patient vor einem chirurgischen Eingriff treffen müssen. Dazu gehören vor allem ein Aufklärungsgespräch über den Eingriff sowie Regeln zu Ernährung und Medikamenten-Anwendung.

Was wird im Aufwachraum überwacht?

Als Aufwachraum (AWR) oder Aufwacheinheit bezeichnet man in der Medizin einen Bereich, in dem Patienten nach einer Operation in Narkose, Sedierung oder Regionalanästhesie solange überwacht werden, bis ihre Vitalfunktionen (Atmung, Bewusstsein, Blutkreislauf) als stabil bewertet sind.

Worauf muss ich bei postoperativen Patienten achten ?

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Welche Parameter werden postoperativ überwacht?

Bei uns beginnt die postoperative Betreuung direkt im Aufwachraum, wo Sie nach der Operation für wenige Stunden überwacht werden. Hier spezialisiert sich die Pflege auf die Überwachung von Vitalzeichen, wie Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung und dem neurologischen Zustand.

Wer darf in den Aufwachraum?

Für Angehörige

Außerdem sind Besuche im Aufwachraum normalerweise nur bei Kindern vorgesehen. Sobald die Patientinnen und Patienten wieder auf Normalstation sind, können Sie sie besuchen bzw. telefonisch Auskunft über den Verlauf des Eingriffs erhalten.

Was ist eine präoperative Untersuchung?

Die präoperative Diagnostik wird vor einer geplanten Operation durchgeführt, um den Gesundheitszustand des Patienten zu überprüfen und die Operationsfähigkeit zu attestieren. Hierzu erhalten sie immer eine Überweisung des Arztes, welcher eine Operation bei Ihnen plant.

Was bedeutet präoperative?

Präoperativ bedeutet "vor einem chirurgischen Eingriff" bzw. "vor einer Operation".

Was ist präoperative Pflege?

Unter präoperativer Pflege versteht man die pflegerische Versor- gung vor der Operation (präoperative bzw. voroperative Phase).

Was versteht man unter postoperativ?

Postoperativ bedeutet "nach einem chirurgischen Eingriff" bzw. "nach einer Operation".

Was ist die Risikoklassifikation nach ASA?

Die ASA-Risikoklassifikation ist eine für die meisten anästhesiologischen Kliniken gängige Klassifikation zur Abschätzung des perioperativen Risikos.

Was ist intraoperativ?

Intraoperativ bedeutet "während eines chirurgischen Eingriffs" bzw. "während einer Operation".

Was ist ein postoperativer Tag?

Tag nach der Operation. Der Behandlungsfortschritt wird täglich festgehalten, die Zeit nach der Entlassung wird ausführlich besprochen und geplant. So wird z.B. mit dem Zentrum für Sozialberatung und Überleitung der Reha-Antrag an die Krankenkasse und die vorgesehene Klinik eingeleitet.

Was sind postoperative Beschwerden?

Die Schmerzen nach einem Eingriff werden „post-operative“ Schmerzen genannt („post“ = „nach“). Ihre Behandlung beginnt aber schon vor der Operation mit der Planung der Therapie . Dazu gehört, dass die Ärztin oder der Arzt über mögliche Schmerzen nach dem Eingriff aufklärt, damit man sich darauf einstellen kann.

Was tun gegen postoperative Schwellungen?

Tägliches Tragen von Kompressionsstrümpfen hilft die Schwellungen zu kontrollieren. Sehr ausgeprägte Ödeme können auch mit Kompressionsverbänden oder dem neuartigen Circaid System juxtafit behandelt werden. Wichtig ist es, auf einen festen Strumpf zu achten, der im weichen Gewebe keine Schnürfurchen hinterlässt.

Warum präoperative Nüchternheit?

6 Stunden (feste Nahrung) empfohlen [1], [2], [3]. Diese Nüchternzeiten beruhen auf einer Risikoabwägung. Einerseits ist ein zeitliches Mindestintervall erforderlich, um eine ausreichende Magenentleerung zu ermöglichen mit dem Ziel, das Aspirationsrisiko zu reduzieren.

Warum Haarentfernung vor OP?

Wird die Entscheidung zur Haarentfernung getroffen, beeinflussen Technik und Zeitpunkt die Entstehung postoperativer Wundinfektionen. Wird je nach Technik, die Haarentfernung unmittelbar vor dem Eingriff vorgenommen, ist das Infektionsrisiko am niedrigsten.

Warum Röntgen Thorax vor OP?

Röntgenbild vom Brustkorb/Lunge (Röntgen-Thorax):

Eine Röntgenaufnahme vom Brustkorb ist meist nur dann erforderlich, wenn Luftnot, Wassereinlagerungen in den Beinen oder eine Verschlechterung der Belastbarkeit eingetreten sind. Einem Röntgenbild geht daher auch stets die körperliche Untersuchung voran.

Welche Untersuchungen vor Nasen OP?

Vor jeder Rhinoplastik untersuche ich daher genau die Form, Breite und Höhe Ihrer Nase sowie die Nasenflügel, Nasenknochen und -knorpel. Außerdem kontrolliere ich die Nasenscheidewand und die Nasenmuscheln und überprüfe Ihre Nasenatmung.

Was ist ein Perioperatives Risiko?

Im Vordergrund der präoperativen Diagnostik stehen die Anamneseerhebung und die körperliche Untersuchung. Manifeste pulmonale Stauung, Lungenödem, periphere Ödeme, Halsvenenstauung oder 3. Herzton gelten als erfaßbare Prädiktoren für eine hohe perioperative Sterblichkeit und Komplikationsrate.

Was muss hinsichtlich der präoperativen Körperreinigung beachtet werden?

Generell wird eine präoperative Körperreinigung, wie sie aus hygienischen Gründen üblich ist, entweder am Tag der Operation oder am Abend davor als Ganzkörperbad oder Dusche empfohlen.

Wann kommt man in den Aufwachraum?

Wenn sie aus der Narkose erwacht sind, meistens nur wenige Minuten nach dem Ende der Operation, werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Dort werden Sie ähnlich intensiv überwacht wie unter einer Narkose. Sie bleiben dort, bis alle Körperfunktionen stabil sind, Sie keine oder nur geringe Schmerzen haben.

Wie lange nach OP in Aufwachraum?

Jeder Patient verbleibt dort nach einer Narkose in Abhängigkeit von seinem Zustand und der Art und Dauer der Narkose wenigstens ein bis zwei Stunden. Sie werden von einer erfahrenen Anästhesiepflegekraft in engem Kontakt mit einem Narkosearzt unseres Teams betreut.

Wie viele Pflegende sollten die Übernahme des Patienten aus dem Aufwachraum durchführen und welche Qualifikation muss mindestens eine Pflegefachkraft haben?

Für die personelle Besetzung gilt Folgendes: 1 Pflegekraft (möglichst mit entsprechender Fachweiterbildung) versorgt 3 Patienten; sind die Patienten schwer krank, betreut sie 2 Patienten. Mindestens eine Fachpflegekraft muss im Aufwachraum ständig anwesend sein, wenn dort postoperative Patienten betreut werden.